PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung in Düsseldorf



nickl
22.09.2008, 13:35
Hallo Leute,

ich bin für Düsseldorf zugelassen :-)) aber natürlich unter Vorbehalt. ;)
Meine Fragen sind:

Wie finde ich am besten eine MÖBLIERTE Wohung in DD?
Gibt es hier jemanden, der zufällig auszieht oder etwas anzubieten hat?

Viele Dank und bis dann!

Euer Nickl

Der Pete
23.09.2008, 22:57
Kleiner Tipp: Auch wenn du spät dran bist. Ruf mal beim Studentenwerk an. Ruhig auch mehrfach und nerv die dort mal. Ich würde nachfragen, in welchem Studi-Wohnheim du die besten Chancen hast, einen Platz zu bekommen. Dann online für einen Platz bewerben (alles über die StudiWerk Seite) und dann direkt am nächsten Tag noch mal anrufen.

Ich hatte meinen Platz quasi innerhalb von 7 Tagen inkl. unterschriebenem Mitvertrag etc.pp. - und mir haben alle gesagt du hast mindestens Wartezeiten von 1-2 Semestern. Also nicht entmutigen lassen.

Ansonsten ist Düsseldorf ein nicht ganz billiges fleckchen Erde

ach so und ganz nebenbei: Herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz - wir sehen uns dann am 8.10. auf der ESAG (9 Uhr, Hörsaal 3D, www.fsmed.de)


Grüße und bis dann

Peter

Weißes_Rössel
23.09.2008, 23:48
Was mir gerade so einfällt:
Frag mal speziell nach dem Studentenwohnheim Bittweg! So weit ich das mitbekommen habe von Leuten, die da wohnen, stehen da im Moment ziemlich viele Wohnungen leer! Und nein, die Leute sind nicht ausgezogen, weil es da so schrecklich ist, es ist sogar ganz im Gegenteil recht hübsch dort. ;)
(Und ich muss Pete Recht geben, man muss nur hartnäckig sein, am besten mal vorbei gehen oder anrufen, dann kriegt man eigentlich relativ schnell was.)

nickl
24.09.2008, 09:06
Hi ihr Beiden!!!

Ihr hattet ja soooooooooo recht. Das ganze hat sich irgendwie zum Guten gewendet. Ich habe zufällig und mit einer Megaportion Glück ein möbliertes Zimmer bekommen. Und ja, im Nerven bin ich auch sehr gut. :-)) Ein Appartment mit Küche und Bad :-wow Voll der Luxus. Und das ist auch noch viel billiger als das unmöblierte Zimmerchen. Bezahle 209 € :-dance Ist doch ein Superschnäppchen, oder?

Ja, ich fahre schon am Sonntag nach Düsseldorf und fange dann mit dem Vorkurs Chemie an. 29.9.-6.10. um 11-17 Uhr in Hörsaal 6J. Wisst ihr zufällig ob diese Daten korrekt sind? Habe es nämlich so im I-Net gefunden, aber es könnte sich ja was ändern.

Laut I-Net ist die ESAG vom 8.-10.10./9 Uhr/ Hörsaal 3D. Stimmt das denn alles? Macht ihr an 3 Tagen immer etwas Unterschiedliches oder bekommt man alles schon gezeigt, wenn man nur an einem Tag kommt?

So, wie ihr seht, hab ich da noch viele Fragen. Und ich hab noch mehr. :-))

Aaaaalso, ich habe mich per Post gestern Immatrikuliert und alle Unterlagen eingereicht. Die Bearbeitungszeit ist 2 Wochen. Gibt es eine Möglichkeit den Studentenausweis früher zu bekommen? (Für Mensa und Verkehrsnetz) Und wie funktioniert diese ganze Onlineportalanmeldung? Da brauch ich noch meine Matrikelnummer, die ich doch noch gar nicht weiß? :-nix

Ach so und wie melde ich mich zum Hochschulsport an und bis wann?

Ich hoffe, wir sehen uns dann bei der ESAG. Freu mich schon ganz dolle. :)

Vielen Dank und wäre toll, wenn ihr meine Fragen beantworten könntet. :) Wenn ihr wollt, könnt ihr sie ja gerecht in die Hälfte splitten, dann habt ihr nur die halbe Arbeit :-)) :-)) :-)) :-))

Der Pete
24.09.2008, 09:43
Hi nickl,

also bei mir ging das mit den Imma-Unterlagen auch deutlich schneller. Ich hatte sie bereits nach 4 Tagen, denke, dass das bei dir auch so sein wird.

Die Daten zum Vorkurs und zur ESAG stimmen soweit. Ich habe jedenfalls die gleichen Daten. Wo genau wohnst du jetzt? Also welches Studentenwohnheim?


Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall nochmal zum Wohnheim- und Studienplatz :-top


Der Pete

Weißes_Rössel
24.09.2008, 12:04
Hi ihr Beiden!!!

Laut I-Net ist die ESAG vom 8.-10.10./9 Uhr/ Hörsaal 3D. Stimmt das denn alles? Macht ihr an 3 Tagen immer etwas Unterschiedliches oder bekommt man alles schon gezeigt, wenn man nur an einem Tag kommt?

Mmh, ich weiß das gerade alles auch nicht so genau (bin zwar Co-Tutorin bei der ESAG, aber.... Versuch doch einfach alle drei Tage zu kommen, dann verpasst du auch nichts ;))
Ich weiß gar nicht, ob ich so viel verraten darf, aber ne Rallye ist überraschender Weise dabei und wir werden wahrscheinlich auch an einem der Abende was trinken gehen. Am besten du guckst direkt ins Düsseldorfer Medizinerforum, da wird man eigentlich immer auf dem Laufenden gehalten..



Aaaaalso, ich habe mich per Post gestern Immatrikuliert und alle Unterlagen eingereicht. Die Bearbeitungszeit ist 2 Wochen. Gibt es eine Möglichkeit den Studentenausweis früher zu bekommen? (Für Mensa und Verkehrsnetz) Und wie funktioniert diese ganze Onlineportalanmeldung? Da brauch ich noch meine Matrikelnummer, die ich doch noch gar nicht weiß? :-nix

Also, der Studentenausweis mit NRW-Ticket gilt für dich eh erst ab dem neuen Semester, d.h. ab dem 1.10., das wird also schon alles klappen. Für die Mensa brauchst du übrigens keinen Ausweis, da brauchst du ne Mensakarte, die kann man in den Cafeterien kaufen. Für 2€ Pfand oder so.. Ich weiß jetzt aber gar nicht mehr so genau, ob man da seinen Ausweis zeigen muss. Aber wie Pete schon sagte, das dauert niemals 2 Wochen. Ich bin damals nachgerückt und hatte meinen Ausweis nach ein paar Tagen.
Die Onlineportalanmeldung ist jetzt für dich als Erstsemester nicht sooo wichtig. Warte erst mal auf deine Unterlagen und dann kannst du eine Emailadresse beim Uni-Rechenzentrum beantragen, mit deren Benutzerkennung du dich dann beim Onlineportal anmelden kannst. Das steht aber alles noch mal ganz genau im Medizinerforum. Aber mach dir keine Sorgen, du kommst auf jeden Fall in alle Kurse rein und am besten achtest du darauf, dass du in Gruppe B (!!) kommst. Da hast du zwar in den ersten 7 Wochen länger Bio, aber du profitierst in den nächsten Semestern davon, indem du da nicht so lange wie Gruppe A in der Uni bleiben musst. (Spreche da aus Erfahrung...)



Ach so und wie melde ich mich zum Hochschulsport an und bis wann?

Da kannst du einfach beim ersten Mal im neuen Semester hingehen, da muss man sich zum großen Teil nicht anmelden. Aber guck am besten noch mal auf der Seite vom Hochschulsport, die ist auch in unserem Forum verlinkt.
Wenn du nicht gerade irgendwas Spezielles machen willst, dann kann man da aber auch einfach so hingehen, wie es einem gerade so passt.

So, ich hoffe, ich hab dir erstmal weitergeholfen, wenn du noch Fragen hast, immer her damit!
Ansonsten sehen wir uns bei der ESAG!
Viele Grüße ;)

frau-Mahlzahn
28.09.2008, 09:55
Ich habe erst am Donnerstag den 2.9 meine 30 Tage KPP voll, da ich davor noch gearbeitet habe. ICh hatte aber LK Chemie und da auch imm 12Pkt+.
Is es dann ein Fehler, dass ich nicht zum Vorkurs gehe? Mir wär das aber jetzt echt zu doof, wenn mein KPP für die Katz wäre...was meint ihr?

Weißes_Rössel
01.10.2008, 22:40
Ich war weder beim Chemievorkurs, weil ich nachgerückt bin, noch beim Physikvorkurs (der ist im zweiten Semester), weil ich da lieber in den Urlaub gefahren bin.
Hab trotzdem Physikum nach vier Semestern gemacht.
Ergo: Wenn man eh da ist, ist es sicher nicht verkehrt, sich den Kram anzuhören, aber ich glaube nicht, dass man da groß was verpasst... Wenn man den Stoff kann, der später in der richtigen Vorlesung kommt, dann wird man die Klausur schon bestehen. :D (Die "richtige" Chemieklausur ist eh erst am Ende vom 2. Semester.)
Wünsch dir trotz allem nen guten Start ins Studium!