PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eisenmagel, Referenzbereich



Xanathos
22.09.2008, 14:48
Hi,

kurze Frage, weil mir das www nichts konkretes ausspruckt und ich mir selbst nicht mehr sicher bin. Soweit ich mich erinnere, liegt der Ferritinwert im Normalfall zwischen 19 – 400-sowasinderart mcg/l...
Ne Bekannte hat nen Wert von 17. Allerdings geht es ihr nicht schlecht deshalb.
Die Eisentabletten, die sie nimmt, bringen nichts.
Den Arzt zu wechseln würde vllt Sinn machen. Jedenfalls kanns das ja nicht sein. Einerseits wird ihr jedes Mal gesagt, wie unheimlich niedrig ihr Wert (wobei sie grundsätzlich nach Zahlenwerten fragen muss, bis sie eine vernünftige Antwort bekommt) doch ist, andererseits aber wird nichts anderes unternommen als die Tabeletten. --;

Mit Blutwerten und deren Referenzbereichen kenne ich mich eher weniger aus und ich will ihr nichts falsches sagen (gerade weil ich selbst erst dann zum Arzt gehe, wenns mir richtig schlecht geht *hust*, sprich, mir wäre der Wert vorerst gleichgültig).
Tjoa... wie seht ihr das?

trina1081
22.09.2008, 15:44
Also:

Der Referenzwert für Ferritin liegt für Frauen zwischen 18 und 45 Jahren bei 6-81µg/l. Der Eisenwert bei 45-160µg/dl (bzw 7-29µmol/l)

Da du sagst, ihr Wert liegt bei 17, geh ich davon aus, du meinst den Eisenwert und nicht den Ferritinwert.
Um ne verlässliche Aussage zu treffen, braucht man beide Werte.

Bei einer Eisenmangelänamie wären beide Werte vermindert, bei ner Infektionsanämie ist der Ferrtitinwert dagegen erhöht.

Bei ner Eisenmangelanämie muss man ca 1/2 Jahr lang Eisen zu sich nehmen, bevor man laborchemisch einen Effekt nachweisen kann.

Eventuell sollte man auch mal ne vernünftige Diagnostik betreiben. Warum liegt ein Eisenmangel vor? Blutverluste (Zahnfleischbluten, gastrointestinale Blutungen, positiver Hämoccult?), Resorptionsstörungen etc...

Gruss, trina

Xanathos
22.09.2008, 16:23
45-160µg/dl bzw. 7-29µmol/l... Das ist ja, was die reinen Zahlen ohne die Maßeinheiten angeht, ein ziemlicher Unterschied. Deshalb, weil man ihr natürlich nur 17 gesagt hat, aber nicht die Maßeinheit. --; (man hat ihr gesagt, 20 wäre normal)
Von 2 Werten war auch nie die Rede... Umso besser, es jetzt zu wissen. Ich ging davon aus, das wäre das Gleiche *hust* Wie gesagt.. ich kenne mich damit nicht gut aus.

Es geht aber auf jeden Fall um Eisenmangelanämie, wenn das denn der Fall wäre. Wie das Ferritin aussieht, weiß ich nicht. Sie meint, dass das in der Familie liegt. Umso schlimmer finde ich, dass man rein gar nichts erklärt bekommt. Was ist so schwer daran, eben einen Wert verständlich zu machen?! :-??? Wenn ich nen Vitalwert messe, sage ich den Leuten ja auch, was damit nicht stimmt, sofern sie aufnahmefähig sind. --;

trina1081
23.09.2008, 08:20
Hmm, wie gesagt, bei nem therapie-resistenten Eisenmangel würd ich mal Ursachenforschung betreiben.

Hämoccult, Gastro, Colo. Gibt ja auch Resorptionsstörungen, die nen Eisenmangelmangel machen. Oder ne renale Anämie. Oder oder oder. Wenn deine Bekannte aus dem Mittelmeerraum kommt, kann auch ne Thalassämie dahinterstecken. Aber das sind alles nur Vermutungen und Möglichkeiten. Ein Forum kann nie den Gang zum Arzt ersetzen