PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel des Wahlfachs möglich?



KleinDorit
22.09.2008, 20:09
erledigt.

Moorhühnchen
22.09.2008, 20:24
Hm, das ist schade, daß Dir das Wahlfach nicht gefällt. Ist es wirklich das Fach oder nur die Arbeitsatmosphäre an dieser Klinik?
Ich meine, Du hast Dir ja sicherlich lange Gedanken gemacht, ob Auge nun das richtige Wahlfach für Dich ist...

Ich habe bisher nur von meiner PJ-Kollegin mitgekriegt, daß sie ihr Wahlfach VOR Antritt des Tertials nochmal wechseln konnte. Dh. sie war im ersten Tertial in der Inneren und hat sich nach einem Stellenangebot des Chefs überlegt, doch nicht HNO sondern Neuro als Wahlfach zu nehmen. Das Dekanat hat zugestimmt und da es eine nicht ganz so große Klinik mit wenigen PJ'lern ist, war der Wechsel auch nicht so schwierig.

Anders verhielt es sich bei einer zweiten PJ-Kollegin, die nach der ersten Woche Pädiatrie festgestellt hat, daß dieses Fach absolut nichts für sie ist (sie will Internistin werden). Auch sie wollte in die Neuro wechseln und diese eine Woche eben als "Urlaub" deklarieren, aber das Dekanat hat nicht zugestimmt!!

Von daher denke ich, daß es in Deinem Fall recht schwierig bis unmöglich sein wird, auch wenn Du vielleicht mit den 20 Fehltagen noch hinkämst....... :-keks

KleinDorit
22.09.2008, 21:28
erledigt

Skalpella
22.09.2008, 21:38
Ich würde das abbrechen, im Dekanat fragen, ob Du zum nächsten PJ-Start nochmal mit einsteigen darfst und dann die Zeit, die Dir noch bleibt eine Diss anfangen. Eine Diss in wenigen Monaten von Anfang bis Ende fertig zu bekommen, ohne das zuvor geplant zu haben, wird schwer werden. Aber wenn Auge nix für dich ist, ist das echt schade :-?

Pharma
22.09.2008, 22:20
Ich würd auch abbrechen.Ehrlich gesagt wollte ich damals auch abbrechen.DAs Problem war nicht das Wahlfach , sonden das gesamte Team (ausgenommen Chefarzt).Schlussendlich hab ichs durchgezogen, was ich im nachhinein bereue.Ich würd dir raten geh zum PJ Beauftragten und schildere deine Situation.Vielleicht hilfts.Kopf hoch und viel Erfolg

Moorhühnchen
22.09.2008, 22:22
Nun ja, Du mußt Dir halt überlegen, ob Du das noch 3 Monate durchhalten kannst oder ob es Dir das wert ist, ein halbes Jahr zu verlieren....
Wobei ich keine Ahnung habe, ob man ein bereits angefangenes PJ "ohne Grund" abbrechen kann - also ich meine, ohne Krankheitsfall oder so. :-nix

KleinDorit
22.09.2008, 23:04
hat sich erledigt

Pharma
23.09.2008, 00:09
einfach im Dekanatsbüro anrufen und fragen.Du musst deinen Namen ja nicht nennen

Feuerblick
23.09.2008, 10:15
KleinDorit, ich hab dir eine PN geschrieben. Hast du dich schon beschwert beim PJ-Beauftragten? Hast du mit deinem Stationsarzt gesprochen. Solltest du tatsächlich an der Uni-AK in HOM sein, antworte mir mal auf die PN. Vielleicht kann ich dir weiterhelfen.
Ich bin absolut der Meinung, dass du Geräte und Untersuchungen lernen MUSST, denn sonst wäre das PJ-Tertial für dich ganz und gar sinnlos. Bisher konnten alle mir bekannten PJs das auch tun, waren für uns eine große Hilfe (meine momentane PJlerin hat nach zwei Wochen selbständig Aufnahmen gemacht, die wir einfach entweder begleitet oder später kontrolliert haben) und letztlich sehr zufrieden mit ihrem Wahlfach - auch wenn sie es später nicht als "ihr" Fach ausgesucht haben. Macht mich schon traurig, solche Sachen zu hören, weil ich weiß, dass es anders geht und (im Fall von HOM) auch immer anders ging.
Falls nichts hilft, wende dich ans Dekanat...

KleinDorit
23.09.2008, 17:30
sehr gut-erledigt