PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fachbegriffe sollen verstanden werden!



Neurofreak
22.09.2008, 22:01
Hallo an alle!

In einem Gespräch mit einer Mitstudentin habe ich heute festgestellt, dass wir uns beide Fachbegriffe viel besser merken, wenn wir verstehen, was sie aussagen. Dies gilt insbesondere für anatomische Begriffe.

Außerdem habe ich auch bei anderen Schülern/ Studenten festgestellt, dass eigentlich keiner ein Buch zum Nachschlagen hat, höchstens umständlich in irgendwelchen Termi-Büchern.

Da hab ich mich an ein wunderbares kleines Buch erinnert, dass ich mir mal zu Schulzeiten gekauft hab und das sich für mich als unverzichtbar erwies. Es heißt "Wortelemente lateinisch-griechischer Fachausdrücke in den biologischen Wissenschaften" von Fritz Clemens Werner, veröffentlicht im Suhrkamp Verlag (hier (http://www.suhrkamp.de/titel/titel.cfm?bestellnr=36564) zu sehen). Es kostet 14 €, ist klein, handlich und leicht und wirklich nur zu empfehlen.

Ich wollte diese Empfehlung einfach mal an alle weitergeben, die sich mit denselben Problemen rumplagen. Ich hoffe, ich konnte wenigstens einigen wenigen helfen. :-)

Liebe Grüße,
Neurofreak

lore
23.09.2008, 08:14
für anatomie kann ich den adam-atlas empfehlen, darin sind auch alle lateinischen namen übersetzt. hat mir bei einigen muskeln, die so heißen, wie sie tatsächlich aussehen, geholfen.

trina1081
23.09.2008, 09:13
Ich hab mal von Aventis ein Büchlein bekommen, nennt sich "Fachsprache der Medizin".

Darin sind auch sämtliche Begriffe genau erklärt und übersetzt