PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anerkennung des Krankenpflegedienst beim LPA



LibellenLilli
23.09.2008, 11:18
Hallo!

Also wenn ich mein Krankenpflegedienst abgeleistet habe muss ich meine Zeugnisse dann sofort zum zuständigen LPA schicken? Oder sollte ich bis kurz vor dem Physikum warten? Wie lange dauert denn die Anerkennung? Kriegt man dann von denen ein Schreiben zurück oder geht das direkt an die Uni?
Kann man die Bescheinigung für den Erste Hilfe Kurs auch extra schicken?

Vielen Dank für eure Hilfe.

LG, Lili

roger rekless
23.09.2008, 11:31
Kannst du sofort schicken, hat den Vorteil dass du früh genug bescheid bekommst wenn irgendwas nicht korrekt ist. Wie lang die Anerkennung dauert weiß ich auch nicht mehr, ich glaub wenn alles i.O. ist melden die sich garnicht.
Erste Hilfe kannst du auch einzeln schicken, du kannst eigentlich alles einzeln schicken wenn du willst ;)

doc-hannover
23.09.2008, 12:13
kann meinem vorredner nur zustimmen. bei uns war es so, daß ich mein pflegepraktikum durch zivildienst anerkannt bekommen habe und hab da vom lpa eine extra bescheinigung ausgestellt bekommen. warte damit nicht zu lange, bei uns hat das 3-4 monate gedauert! wäre ärgerlich, deshalb nicht am physikum teilnehmen zu können..:-)

Talelady
23.09.2008, 12:25
Wenn du aber eine ganz normale Bescheinigung für ein ganz normales Pflegepraktikum im Inland hast und dir keine Ausbildung o.ä. anerkennen lassen musst, kannst du es auch einfach mit der Physikums-Anmeldung losschicken, wenn es soweit ist - so haben wir's damals gemacht...
Das gleiche gilt für die Erste-Hilfe-Bescheinigung: einfach mit der Physikums-Anmeldung mitschicken...

Du bekommst dann mit der Ladung zum Physikum alle Bescheinigungen und auch sonstige Dokumente sowie alle Scheine zurück.

Gammaflyer
23.09.2008, 12:30
Wenn du aber eine ganz normale Bescheinigung für ein ganz normales Pflegepraktikum im Inland hast und dir keine Ausbildung o.ä. anerkennen lassen musst, kannst du es auch einfach mit der Physikums-Anmeldung losschicken, wenn es soweit ist - so haben wir's damals gemacht...
Das gleiche gilt für die Erste-Hilfe-Bescheinigung: einfach mit der Physikums-Anmeldung mitschicken...So würde ich das auch sehen.
Wenn alles ganz normal gelaufen ist und den Bestimmungen zu Terminen, Dauer und Tätigkeit entspricht, reicht es, das beim Physikum mit abzugeben.

MediJulia
23.09.2008, 13:32
Also bei uns kann man die Scheine nicht vorher abgeben, sondern nur Prüfen lassen. Jedenfalls haben, die jenigen, die nachgefragt haben, nur eine Bestätigung bekommen, das alles okay ist. Wir haben es dann alle mit der Anmeldung zum Physikum vorgezeigt. Wir waren auch (fast) alle im Prüfungsamt und haben dort die Scheine einfach vorgezeigt und es wurde auf der Anmeldung abgehakt, swonst nichts. Wir haben die Scheine auch gleich wieder mitgenommen.

Aber das scheint die Ausnahme zu sein in Deutschland, wenn ich eure Antworten so lese.

Talelady
23.09.2008, 14:03
Wir waren auch (fast) alle im Prüfungsamt...
Aber das scheint die Ausnahme zu sein in Deutschland, wenn ich eure Antworten so lese.Es kommt wirklich drauf an wo du in Deutschland studierst, manche Unis haben das Prüfungsamt (bzw. eine Zweigstelle dessen) direkt vor Ort, andere nicht. Bei uns in BaWü muss die Physikums- (und Stex-)anmeldung nach Stuttgart - da fahren nur wenige extra hin, ist von unserem LPA auch nicht wirklich erwünscht: wir kommunizieren mit denen so gut wie immer per Post/Telefon.

acg1984
23.09.2008, 22:50
Braucht man fürs Pflegepraktikum eine spezielle Bescheinigung oder reicht da ein Text von der Pflegedienstleitung mit .... hat von..bis ein Pflegepraktikum gemacht. Natürlich mit Unterschrift und Stempel.
???

doc-hannover
23.09.2008, 23:57
wo ist das problem, es zeitig einzureichen und auf nummer sicher zu gehen??es ist ja wie bei famulaturen, wenn ein tag fehlt haste nen problem..

Talelady
24.09.2008, 16:52
Braucht man fürs Pflegepraktikum eine spezielle Bescheinigung oder reicht da ein Text von der Pflegedienstleitung mit .... hat von..bis ein Pflegepraktikum gemacht. Natürlich mit Unterschrift und Stempel.
??? das kan man beim zuständigen LPA nachsehen, z.B.: Stuttgart (http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/show/1109789/rps-ref26-arzt-merk-krkpfl.pdf)
wo ist das problem, es zeitig einzureichen und auf nummer sicher zu gehen??es ist ja wie bei famulaturen, wenn ein tag fehlt haste nen problem.. von einem Problem spricht doch niemand, es geht eher ums "müssen oder nicht müssen"
wer Tage zählen kann ist klar im Vorteil :-)

doc-hannover
25.09.2008, 12:36
von einem Problem spricht doch niemand, es geht eher ums "müssen oder nicht müssen"
wer Tage zählen kann ist klar im Vorteil :-)

ja schon klar. also bei uns muß man es und bekommt einen zettel, auf dem bescheinigt wird, daß alles rechtens ist. dann reicht es auch, den zettel vom lpa einzureichen, weil die unterlagen da schon kontrolliert wurden.
und ob man es nun muß oder nicht ist doch sowas von egal.. einfach anfragen und einreichen.