Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Uni-Situation in Marburg

Isabel89Ks
23.09.2008, 10:51
Also. Ich hab mal ein paar Fragen. Hab zwar noch 15 Leute im Nachrückverfahren im Marburg vor mir, aber es könnte ja klappen.

Frage 1: Wie weit ist es vom Bahnhof von Marburg zu den ganzen Institutionen, die ein Medizin-Student in den ersten Semestern erreichen muss? Ist das zu Fuß machbar und dauert nicht lange?

Frage 2: Weiß jemand, ob bei der Uni Marburg nach dem 1. Semester gewechselt werden kann?

Frage 3: Wie ist die Uni Marburg so? Gefällt sie Euch?

Frage 4 (letzte Frage): Woher weiß ich denn, wann das Nachrückverfahren in Marburg beendet ist und ich evtl. noch einen Platz ergattert habe?

Liebe Grüße und Danke im Voraus

promed
23.09.2008, 13:33
Viel Glück....

Isabel89Ks
23.09.2008, 15:02
tausend dank für die tolle antwort :) wie ist das denn mit den teilstudienplätzen? kann es passieren, dass ich auch nur so einen teilstudienplatz bekomme? was würde das bedeuten? lg

promed
23.09.2008, 16:11
tausend dank für die tolle antwort :) wie ist das denn mit den teilstudienplätzen? kann es passieren, dass ich auch nur so einen teilstudienplatz bekomme? was würde das bedeuten? lg

Ein Teilstudienplatz ist ein Studienplatz bis zum Physikum. D.h. für die klinische Ausbildung muss man sich eine andere Uni suchen und sich dorthin bewerben. Ich habe das schon vor dem Physikum gemacht, weil ich Angst hatte, dass sich nach dem Physikum zu viele Leute einen klinischen Studienplatz suchen.

Nunja, ein Teilstudienplatz ist in jedem Fall erstmal besser als gar keiner :-)

Allerdings glaub ich, dass in dem ersten ZVS Verfahren nur Vollstudienplätze vergeben werden. Die Teilstudienplätze werden unter all denen ausgelost, die sonst in dem Verfahren keinen anderen Studienplatz bekommen haben (Teilstudienplätze vergibt nicht nur Marburg).

Ich wünsch Dir, dass noch einige in Marburg abspringen und dann viel Spaß bei der Wohnungssuche, das ist dort jedenfalls eine richtige Herausforderung
:-wow

Strodti
25.09.2008, 10:22
Hallo Isabel,

zu Frage 3: Die Uni-Marburg ist eigentlich sehr nett und die meisten fühlen sich hier wohl. Es gibt (wie an allen Unis!) einige Dinge, die einen ärgern, aber insgesamt bin ich zufrieden. Und ich bin selbst als ZVS Opfer nach MR gekommen ;-)

Ansonsten: Ein Wechsel nach dem ersten Semester hat den Nachteil, dass du hier kaum Scheine Sammeln kannst. Physik, Chemie, Psychologie und Soziologie hast du in dem 1. UND 2. Semester und Teilscheine werden nicht vergeben.
Nach dem ersten Semester hast du nur: Termi, Berufsfelderkundung, Bio und Biochemie Seminar mit klinischen Bezügen.

promed
25.09.2008, 13:42
gelöscht