PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmals Hilfe bei endgültiger Entscheidungsfindung



Seiten : [1] 2

Unsicherer
23.09.2008, 12:59
Für alle die sich an meine alten Posts nicht erinnern hier eine Zusammenfassung der vergangen 3,5Jahre meines Studentenlebens:

Also nachdem ich die Schule mit Abitur 2,2 beendet hatte trat ich meinen Zivildienst im Krankenhaus an. Ich war 5 Monate im OP-Bereich und habe dort Patienten ein und ausgeschleust und quasi Hol-und Bringdienst gemacht etc. Nichts besonderes eigentlich--aber irgendwie hatte mir das ganze doch nicht so zugesagt. Also wechselte ich nach 5Monaten in einen Hausmeisterjob in einer Tagestätte. Fand den Job irgendwie entspannter.

Nach dem Zivildienst ging es an Bewerbungen für Unis etc. Muss ehrlich zugeben dass ich damals nicht so wirklich den Plan hatte was ich mit meinem Leben anstellen möchte. Hatte mich für Jura/Medizin beworben aber gleichzeitig auch an Lufthansa Pilotenausbildung gedacht oder einfach auch BWL studieren. Muss außerdem zugeben das beide meine Eltern Ärzte sind und dahingehend einen gewissen Einfluss auf mich nahmen und massiv gegen Jura(hohe Arbeitslosigkeit)/pilotenausbildung (Studium muss schon sein;) und BWL (meinten ich sei nicht der Typ dafür) argumentierten. Ich war halt noch sehr jung und grün hinter den Ohren und glaubte so ziemlich alles etc. Medizin schien sehr sicher und hatte wohl auch nicht den Mut einen ganz eigenen Weg einschlagen. Außerdem meinte mein Vater das Medizin auch bei ihm nicht Studiumwunsch Nr.1 war (wollte Mathe/Physik) und er am Anfang auch nicht begeistert davon war aber nach einer gewissen Zeit sich in das Fach verliebt hat etc. und heute nicht glücklicher sein kann.
Bei meiner Mutter war das ähnlich erzählte sie mir(wollte Soziologie machen).

Also ging ich mit der Hoffnung das es bei mir ähnlich laufen könnte etc. ins Studium. Da mein Schnitt von 2,2 nicht für die Humanmedizin gereicht hätte bewarb ich mich für Zahnmedizin und begann die Scheine zu sammeln und mich für Humanmedizin zu bewerben--ich verlor zwar zwischendurch 2 Semester aber bekam schließlich den Platz und wechselte. Zwischenzeitlich war ich motiviert etc. aber insgesamt stellte sich mehr und mehr heraus das Medizin nicht mein Traum ist etc. Da ich schon viele Scheine hatte beschloss ich das Physikum durchzuziehen damit ich falls ich dann das Fach wechseln wollte das ganze nicht nach "oh der hat Medizin abgebrochen weil der nicht fleißig oder zu dumm dafür war" im Lebenslauf aussieht. Habe dann auch mit viel lernen etc. eine 2 im Pysikum geschafft. Der Stoff ansich ist ok---das ist nicht schlimm und das lernen für dieses Fach liegt mir eigentlich ganz gut(kann gut auswendig lernen).

Letztes Semester war das erste klinische für mich und ich hab mehr denn je festgestellt das ich später nicht als Arzt tätig sein möchte. Folgende Gründe :

-Ich habe eine Zwangserkrankung die ich mittlerweile auch behandeln lasse (seit kurzem erst):diese führt zu folgenden Problemen:

-habe Probleme wegen Ekel,Bakterien,Viren etc. und diese sind in der Medizin ja zu Hauf vorhanden(dieses Problem hat sich vor allem in den letzten 1-2 Jahren deutlich verstärkt)

-Habe Riesenprobleme was Verantwortung im medizinischen Bereich angeht:
Kann die banalsten Empfehlungen etc. nicht aussprechen weil ich schlimme Folgen etc. fürchte---mir ist klar das diese Gedanken absurd und falsch sind aber ich kann da nichts gegen tun(naja vielleicht bringt die Therapie etwas).

-Empfinde andere Berufe (v.a. in der Wirtschaft) als interessanter


Habe mich deswegen nach dem letzten Semester für einen Studienplatz in der Wirtschaft beworben und auch einen Zulassungsbescheid erhalten--muss mich jetzt in den nächsten Tagen endgültig entscheiden.
Übrigens alternative Berufsfelder hab ich mich auch sehr stark drüber informiert aber ist nicht so wirklich mein Ding. Forschung schon gar nicht und Pharma geht so.

Wollte jetzt nochmal eure Meinung hören. Hätte in Medizin noch 5 Semester und PJ zu absolvieren--wäre also in gut 3,5Jahren fertig.
Für den anderen Studiengang bräucht ich laut uniseite etwas 10-11 Semester also etwa 2Jahre länger.

Bin jetzt 24Jahre alt also nicht mehr der aller jüngste.

Auf der einen Seite möcht ich diesen radikalen Schnitt wagen und was völlig neues tun--auf der anderen Seite hab ich natürlich viel investiert und weiß das ich das lerntechnisch etc. alles gut schaffen werde.

Meine Eltern sagen mittlerweile das sie mich bei allem unterstüzen ,egal was, aber empfehlen mir das Studium trotzdem zu beenden und dann in die Wirtschaft zu gehen und nie wieder an Medizin auch nur zu denken (sagen das ein abgeschlossenes Medizinstudium sehr gut angesehen ist und ein Dr. Titel einen auch weit bringen kann etc. vor allem in der Wirtschaft).

Feuerblick
23.09.2008, 13:08
Kurz und schmerzlos wiederhole ich, was ich dir in deinem ersten Thread bereits geschrieben habe: Mach das, was DIR Spaß macht und nicht das, von dem du meinst, dass deine Eltern/Umgebung/Lebenslauf oder was auch immer brauchen. Es ist und bleibt DEIN Leben!!! Also lerne endlich, deine eigenen Entscheidungen zu treffen, für dich selbst gerade zu stehen und du selbst zu sein. Gerade auch im Hinblick auf deine psychische Erkrankung dürfte das ein absoluter Fortschritt für dich sein!

hennessy
23.09.2008, 13:12
Ums mal ganz hart und offen zu formulieren:
Wann möchtest Du endlich anfangen, Dich von Deinen Eltern abzunabeln?
Du hast für Dich selbst erkannt, dass Medizin nichts für Dich ist. Also was denn noch?
Im Übrigen kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Dr. Titel in Medizin in der Wirtschaft so unheimlich nützlich sein wird.
Ist aber nur meine Meinung!
gruß
hennessy

Unsicherer
23.09.2008, 13:45
Geh ich auch richtig in der Annahme das wenn man selbst nach dem ersten klinischen keinen Hang zur Medizin entwickelt hat jegliche Hoffnung dahingehend vergeblich ist?

KingLoui
23.09.2008, 13:45
Du weisst aber schon, dass man als Mediziner auch wunderbar in der Wirtschaft arbeiten kann? Beispiel Beraterfirmen. Es gibt zig Möglichkeiten auch als fertiger Arzt nicht mit Patienten zu tun zu haben und auch nichts mit Bakterien etc.
Informier dich bitte ordentlich bevor du schmeisst.
Ansonsten muss ich den anderen zustimmen, mit 24 trifft man seine eigenen Entscheidungen. Wenn du doch viel lieber Wirtschaft studieren möchtest, tu es.

Unsicherer
23.09.2008, 14:01
Das ist es ja gerade warum ich überhaupt noch immatrikuliert bin. Z.B. Alexander Dibelius---Chirurg--nach 3Jahren Wechsel in die Wirtschaft zu McKinsey--dann Wechsel zu Goldmann Sachs--ist jetzt Chef von Goldman Sachs(Investment Bank).

Ihr habt auf jeden Fall recht was meine eltern angeht----ich muss da definitiv selbsständiger werden und meine Entscheidungen selber treffen. Da muss ich noch viel lernen. Geht im Moment aber auch nicht so um meine Eltern----das was zwischen mir und der Exmatrikulation steht ist:

-viel investiert bereits
-möglichkeit eventuell auch in der wirtschaft unterzukommen
-frage ob ich sachen wie höhere mathematik etc. packe--also eine gewisse unsicherheit


Hat jemand von euch eigentlich schon Hammerexamen hinter sich und kann mir sagen wie das vom Arbeitsaufwand etc. ist?Schwerer/leichter als Physikum?

Laut einem Kumpel aus dem höheren Semester der jetzt scheinfrei ist meint der das die Scheine in der Klinik mit relativ wenig Aufwand zu machen sind(meint das für kaum einen Schein außer Pharma man mehr als 1 Woche lernen muss etc.)

bin irgendwie total verwirrt--hab mittlerweile soviele internetseiten durchforstet,mir mathebücher gekauft mit denen ich gelernt habe in den semesterferien etc.-----aber irgendwie wird die entscheidung trotzdem nicht leichter.

netfinder
23.09.2008, 14:05
Geh ich auch richtig in der Annahme das wenn man selbst nach dem ersten klinischen keinen Hang zur Medizin entwickelt hat jegliche Hoffnung dahingehend vergeblich ist?

Das is Bloedsinn; die Frage ist halt, was du mit Hang zur Medizin meinst. Interessiert es dich nicht oder willst du nur keinen Patientenkontakt (denn da gibt es schon auch Möglichkeiten)?

Deine Zwangserkrankunbg solltest Du trotzdem in den Griff zu bekommen versuchen, denn auch in der Wirtschaft wirst du selbststaendige entscheidungen treffen, "Empfehlungen aussprechen" und sicherlich auch mal Kritik an Aderen ueben muessen.

Was fuehrt dich zu der annahme, Wirtschaft sei interessanter?

nettie

netfinder
23.09.2008, 14:06
Das ist es ja gerade warum ich überhaupt noch immatrikuliert bin. Z.B. Alexander Dibelius---Chirurg--nach 3Jahren Wechsel in die Wirtschaft zu McKinsey--dann Wechsel zu Goldmann Sachs--ist jetzt Chef von Goldman Sachs(Investment Bank).



Da waere ich derzeit ganz besonders stolz drauf, Chef dieser (jetzt nicht mehr) Investmentbank zu sein ... :-)) :-)) :-))

Unsicherer
23.09.2008, 14:22
Also was ich möchte ist zwiespältig:

1)Ich möchte Menschen helfen und eine Tätigkeit haben mit der ich auch Menschen wirklich helfen kann.

2)Andererseits ist die Medizin SO NAH am Menschen dran und ich weiß das ich mir Fehler in einer Behandlung die zu schweren Problemen für den Patienten führen(eventuell sogar Tod/Behinderung) niemals verzeihen könnte. Dann wär mein Leben gelaufen denke ich.Damit könnt ich nicht leben. Da bin ich ich folgendermaßen:Wenn mir jemand die Frage stellen würde ob ich bereit wäre 1000Menschen das Leben zu retten(als Arzt) aber gleichzeitig auch dafür verantwortlich zu sein das 5 wegen meiner Behandlungsfehler sterben/bleibende Schäden davontragen würde ich lieber gar nichts tun.
Freunde und Kommilitonen mit denen ich darüber gesprochen habe meinen das sie wenn sie in guter Absicht etc. handeln sich auch definitiv Behandlungsfehler etc. "locker" verzeihen könnten--selbst wenn dabei jemand sterben würde---bei mir ist das völlig anders und ich kann es irgendwie nicht ändern.


Wenn ich jetzt wüsste das ich 100% meiner Patienten helfe und bei keinem eine schweren Fehler mache etc. würde ich doch denke ich ganz gerne diesen Job machen---aber ich weiß das das nicht realistisch ,sondern absurd ist.

Ich denke das Problem mit Ekel etc. könnt ich schon überwinden.

netfinder
23.09.2008, 14:29
hm, 100% zu wissen keinen Fehler zu machen kann kein Mensch von sich verlangen bzw. behaupten.
Sich den verursachten Tod locker verzeihen zu koennen, hm, koennt ich auch ned.
Wenn du dir aber sicher bist, dass du nur Arzt werden koenntest, wenn du zu 100% immer all deiner Taetigkeiten sicher sein koenntest, dann lass es, denn diese sicherheit kannst du dir und kann dir auch kein Anderer jemals geben!

Allerdings ist auch dies ein Problem deiner Psyche!

hennessy
23.09.2008, 14:32
Mein Eindruck, der sich schön langsam breit macht:
Man könnte jetzt noch 100 oder mehr Personen befragen, es würde Dir nicht weiter helfen.
Denn Du bist anscheinend noch lange nicht so weit, eigene Entscheidungen treffen zu können. Und so lange dir das nicht gelingt, wirst Du auch keine Hilfe erfahren können, was Medizin "ja" oder "nein" anbelangt.
Lass Dir bitte von professioneller Seite her helfen, Dich selbst zu finden, dann wirst Du auch Entscheidungen treffen können.
Viel Glück!

Unsicherer
23.09.2008, 14:36
ich geb mal ein banales Beispiel:

Als Dermatologe---Man macht ja die Muttermalkontrolle---was wenn man da 1 oder 2 Muttermale übersieht und sich daraus ein Melanom entwickelt und der Patient daran stirbt. Dann ist man für den Tod verantwortlich--und IMO ist das doch durchaus möglich oder?

Meine Psyche spielt mir oftmals Streiche. Und genau das ist ja auch Teil des Problems. Wenn ich in meinem nächsten Studienfach merken sollte das das Problem nichts mit Medizin an sich aber eher mit meiner Psyche etc. zu tun hatte dann kann ich für nichts mehr garantieren.

Unsicherer
23.09.2008, 14:38
Du hast vermutlich Recht Hennesy----professionelle Hilfe nehm ich bereits.

Unsicherer
23.09.2008, 14:41
Weiß eigentlich jemand ob man als Mediziner Biologie an regulären Schulen unterrichten kann?

Sachen erklären macht mir unheimlich viel Spaß und ich kann das auch sehr gut.
In dem Bereich hab ich super viel Selbstvertrauen und denke das Sachverhalte gut erklären kaum jemand besser als ich kann.

netfinder
23.09.2008, 14:42
Vielleicht solltest du die Hilfe nehmen und erstmal ein Semester frei nehmen; denn so wie du jetzt argumentierst, gehe ich mal eher davon aus, dass dir selbige Zweifel genauso auch im Wirtschaftsbreich kommen werden. Dann wärst du genausp schlau wie vorher, nur dass der Druck ja von Fach zu Fach nur noch mehr steigen wuerde.
Also solltest du vllt. erstmal versuchen, deine psychischen Probleme anzugehen, bevor du dich entcheidest, wie es mit dir weitergehen soll. Das Alter spielt hier wirklich keine Rolle!

SuperSonic
23.09.2008, 14:47
Weiß eigentlich jemand ob man als Mediziner Biologie an regulären Schulen unterrichten kann?
Nicht einmal Diplom-Biologen können einfach so als Lehrer an öffentlichen Schulen arbeiten!

Gruß,
SuperSonic

McDübel
23.09.2008, 14:51
Schließe mich da netfinder an. In der Wirtschaft kannst du Millionenbeträge und damit verbundene Arbeitsplätze auch mal ganz schnell in den Sand setzen (siehe Amerika oder Kfw-Bank). Dann könntest Du vermutlich auch keine Nacht mehr ruhig schlafen. Also nimm Dir vielleicht am Besten mal eine Auszeit.
Das, mit dem unterrichten, ist doch eine gute Alternative. An irgendwelchen medizinischen Berufsschulen hat man bestimmt, als Arzt, sehr gute Möglichkeiten.
Viel Glück und das wird schon! :-)

Unsicherer
23.09.2008, 15:07
Vielen Dank Leute für eure Meinungen. Ist wirklich cool von euch das ihr euch die Zeit nehmt.

Ich bin schon gespannt auf meinen nächsten Therapietermin am Freitag.Hoffentlich bringt mich das etwas weiter.


Mal ne ganz andere Frage:

Mal angenommen ich würde Medizin abschließen und dann in die Wirtschaft gehen---könnte man dann 2 oder 3 Jahre später wieder zurück in den kurativen Bereich oder ist sowas eher ausgeschlossen?

netfinder
23.09.2008, 15:09
Das is immer moeglich...

allerdings wuerde ic mir da jetzt keine Gedanken drueber machen. Ganz positiv gemeint: Krieg dich erstma wieder ein! ;-) ; Nimm dir die Zeit; so wie du jetzt drauf bist, kommst du kaum zu einer sinnvollemn Entsceidung zu der du auch wirklich stehen kannst.

Unsicherer
23.09.2008, 15:20
ja ich setze auch große Hoffnungen in meine Therapie. Hoffentlich bringt das was:Bitte,Bitte,Bitte;)