PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immatrikulationsantrag: Rettungssanitäter?



Stuntman Mike
23.09.2008, 16:43
Hallo zusammen,

ich fülle gerade meinen Immatrikulationsantrag aus. Dabei soll ich folgende Fragen beantworten:

- Haben Sie eine abgeschlossene Berufsausbildung?
- Haben Sie ein Praktikum für Ihren Studiengang absolviert?
- Übten Sie sonstige berufspraktische Tätigkeiten aus?
- Wieviel Monate waren Sie insgesamt berufspraktisch tätig?
- Wieviel Monate davon waren Praktikumszeit für Ihr jetziges Studium?

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas ratlos, was ich jeweils angeben soll. Ich habe 12 Monate FSJ im Rettungsdienst gemacht, in dieser Zeit 2 Monate Rettungssanitäterausbildung (den 3. Monat vor dem offiziellen Beginn des FSJ).

Soll ich den RS überhaupt angeben? Ist ja keine offiziell anerkannte Ausbildung. Und wieviele Monate waren "Praktikumszeit für mein jetziges Studium"? Das LPA Mecklenburg-Vorpommern erkennt, soweit ich weiß, den RS als 2 Wochen KPP an. Könnte das gemeint sein?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte!

Viele Grüße!

Denüse
23.09.2008, 16:46
RS ist imho keine Berufsausbildung... :-) Vielleicht hilft das schon mal...

Liebe Grüße, Denüse

Stuntman Mike
23.09.2008, 16:48
RS ist imho keine Berufsausbildung... :-) Vielleicht hilft das schon mal...

Liebe Grüße, DenüseOk, danke. Das dachte ich mir schon. Bei den Praktikumszeiten hab ich aber keine Ahnung, was ich angeben soll. jemand ne Idee? :-)

Gersig
23.09.2008, 18:04
RS ist - wie Nüse schon sagte - keine Berufsausbildung

Stuntman Mike
23.09.2008, 18:13
RS ist - wie Nüse schon sagte - keine BerufsausbildungJa, das ist klar. Aber die vier anderen Fragen bleiben offen, weil berufspraktische Erfahrungen in Greifswald nicht unbedingt im Rahmen einer anerkannten Ausbildung stattfinden müssen.

Kliri
23.09.2008, 18:15
Ok, danke. Das dachte ich mir schon. Bei den Praktikumszeiten hab ich aber keine Ahnung, was ich angeben soll. jemand ne Idee? :-)


also für's LP füllst du das nicht aus, da musst du alles extra angeben , einreichen e.c. die Uni gibt das nicht automatisch an das LP weiter - außerdem gibt es keine gesonderten Imma-Anträge für Medizinstudenten soweit ich weiß, sondern der ist für alle Studiengänge gleich und auch deswegen kann die Eintragung nicht für die spätere Anerkennung der Pflegepraktikumzeiten gemeint sein, denke ich

ich würde deine gesamte FSJ-Zeit als Praktikum angeben und in Klammern dahinter schreiben (FSJ im Bereich x) - dann können die selbst entscheiden, ob sie das mit Praktikum gemeint haben oder nicht und man kann dir später den Klammerzusatz alos die Erklärung deiner Eintragung "FSJ..." auch nicht vorwerfen du hättest falschen Angaben gemacht

Stuntman Mike
23.09.2008, 18:28
@Kliri: Danke für die Antwort!

Das mit der Klammer ist an sich eine gute Idee, allerdings schreibt die Uni, dass sie die Anträge maschinell auswerten, so dass das wahrscheinlich nicht funktioniert.

Ich werde morgen mal anrufen und mir das erklären lassen. ;-)

Frage am Rande: wann muss man sich denn beim LPA die Ausbildung anrechnen lassen? Jetzt gleich oder erst vorm Physikum oder ist das egal?

Kliri
23.09.2008, 18:38
@Kliri: Danke für die Antwort!

Das mit der Klammer ist an sich eine gute Idee, allerdings schreibt die Uni, dass sie die Anträge maschinell auswerten, so dass das wahrscheinlich nicht funktioniert.

Ich werde morgen mal anrufen und mir das erklären lassen. ;-)

Frage am Rande: wann muss man sich denn beim LPA die Ausbildung anrechnen lassen? Jetzt gleich oder erst vorm Physikum oder ist das egal?


da es kein Bewerbungsantrag sondern "nur" der Imma-Antrag ist, ist es eigentlich egal was die maschinell erfassen denke ich, aber klar nachfragen morgen schadet auf alle Fälle nicht

Plfegepraktikumsnachweis ist mit allen anderen Scheinen vor dem Physikum einzureichen, sich jetzt aber schon mal wenn man mal Zeit hat die Ausbildung anzuerkennen lassen als einen Teil schadet nicht, dann hast du es schwarz auf weiß, ob und was sie anerkennen und wieviel du also noch machen musst