PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Israel Sommer 2009, noch jemand?



vdh1234
24.09.2008, 11:39
Hallo,
ist noch jemand ab März 2009 fürs PJ in Jerusalem?

Viele Grüße,
vdh

haroffee613
05.10.2008, 17:13
wo biste denn ? shaarei zedek? hadassa ?

vdh1234
05.10.2008, 18:22
werde in hadassah sein.

or.younis
17.12.2008, 16:56
ich werde in shaare tsedek sein, ein jahr lang, ich komme silber aus israel und konnte dir gerne helfen falls du da irgendwelche hilfe brauchst...
kannst du mir bitte sagen, wie hast du dich in hadassah beworben ?!

liebe grüsse
p.s. auf eine antwort werde ich mich freuen, ich brauche das bitte

g3o85
18.12.2008, 16:36
Ich mache im Sommer eine Famulatur in Israel, wo genau wird mir die Austauschorganisation noch mitteilen. Ich muss noch letters of motivation an verschiedene Departments verfassen. Worauf sollte man auf Israel bezogen besonders achten. Gibt es da etwas länderspezifisches, was gerne gesehen wird? Und was sollte man auf jeden Fall vermeiden zu erwähnen? Was sind typische Fehler, die man als Fremder nicht machen sollte?

20Charlotte05
08.01.2009, 00:15
Ich will im Sommer eine Famulatur in Tel Aviv machen. Die Bewerbung am dortigen Unikinikum scheint recht unkompliziert, aber weiß jemand von euch, was für ein Visum man braucht?
Reicht ein Touristenvisum (d.h. Stempel in den Pass an der israelischen Grenze, wenn man nicht aus irgendwelchen Gründen nciht reingelassen wird) oder braucht man bei vier Wochen ein Arbeitsvisum? Wie sieht das Ganze bei mehr als vier Wochen aus?
Liebe Grüße und danke für die Antwort!

Charlotte

Leale
25.01.2009, 18:51
Hallo!
Könnt Ihr mir sagen wie man sich am besten für ein Tertial, oder ein halbes Tertial an der Hadassah oder vielleicht auch in Tel Aviv bewirbt?
Freue mich sehr über Antworten!
Danke

Gast26092018
04.08.2009, 12:01
Hallo!
Könnt Ihr mir sagen wie man sich am besten für ein Tertial, oder ein halbes Tertial an der Hadassah oder vielleicht auch in Tel Aviv bewirbt?
Freue mich sehr über Antworten!
Danke

Hey Leale,
hast du dich schon beworben? Deine Bewerbung für Hadassah solltest du an folgende Adresse schicken: Jerusalem Society of Medical Students, Hebrew University-Hadassah School of Medicine, P.O.B. 12272, Jerusalem 91120, ISRAEL. Tel.:972-2-675-8483; fax: 972-2-675-8834. Schreib einfach die Zeiten und auf welche Station du hin willst. Ein letter of recommendation wäre vielleicht auch nicht schlecht.

Ich würde später auch gerne ein Teil meines PJ´s (vielleicht auch Famulatur) in Jerusalem absolvieren, wie ist das eigentlich mit der Unterkunft? Gibt es die Möglichkeit im clinical compound ein Zimmer zu bekommen? Wie hoch wären die monatlichen Kosten (ungefähr)? Weiß das jemand?

Danke!

vdh1234
04.08.2009, 12:36
Hi,
also in Jerusalem ist meistens möglich in den Studentenwohnheimen unterzukommen. Hierfür müsst ihr, wenn ihr die Zusage habt, einfach ca. einen Monat vorher noch einmal eine Email mit Wohnanfrage an das JSMS-Büro schicken. Es kann allerdings sein, dass sich das Procedere ein wenig ändern wird, da die bisherige Verantwortliche ihr Amt demnächst abgeben wird (denke aber, dass es nur besser werden kann, da obige Person meist vergessen hatte, den anreisenden Studenten mitzuteilen, ob es nun mit der Unterkunft klappt oder nicht und man mit daher mit einem etwas mulmigen Gefühl hinfuhr ;-)).
Was Tel Aviv betrifft, weiß ich von mind. einer Person, die keine Unterkunft in den Wohnheimen in TA direkt mehr bekommen hat. Wenn man unbedingt eine Unterkunft im Wohnheim selber möchte, landet man bei sehr viel Pech an den peripheren Lehrkrankenhäusern, also nicht unbedingt in Tel Aviv selber. Das muss natürlich nicht schlimm sein.
Wohnheimkosten in Jersualem waren am Ende ca. 800-900 NIS. Jerusalem ist in dieser Hinsicht eher teuer. Ach ja, es gibt mehrere Wohnheime über die Stadt verteilt. Ich würde empfehlen, wenn man in Ein Kerem sein sollte, zu versuchen in Kiryat haYovel unterzukommen, dann ist man am Shabat nicht ganz ab vom Schuss, außerdem hat man in den Wohnheimen direkt am Krankenhaus Etagenduschen. Wie die Unterkünfte am Mount Scopus sind, kann ich nicht sagen. Hadassah Mount Scopus, also das Krankenhaus, soll aber für die Lehre besser sein. Ansonsten gibt es auch noch Share Zdek, was auch sehr gut sein soll, allerdings haben die keine Wohnheimplätze.
Desweiteren würde ich empfehlen, die Bewerbung für Jerusalem per Email hinzuschicken, nachdem ihr angefragt habt, was man mittlerweile an Unterlagen benötigt. Email einfach im Internet googeln, hab die gerade nicht mehr parat.
Für Tel Aviv ging, als ich mich damals informiert hatte, nur der Postweg. Die israelische Post ist zwar super, aber ich könnte mir, v.a. in Hadassah vorstellen, dass im Studentenbüro viel liegenbleibt. Die Bürokratie dort ist wesentlich schlimmer als hier.
Zum Schluss würde ich dringend empfehlen, zumindest minimale Hebräischkenntnisse zu erwerben, wenn nicht vorhanden, das mindeste ist wohl, dass man das Alphabet kann. Es geht zwar auch gut ohne, weil so gut wie jeder Englisch spricht (oder Russisch, wenn man das kann), aber es kommt wohl einfach besser an und man "stinkt" gegen die einheimischen Studenten nicht so ab ;-) Ganz zu schweigen davon, dass man einfach persönlich deutlich mehr profitieren wird.
Also, ich fands im Großen und Ganzen super und würde es jederzeit empfehlen!
Grüße!

mamba
02.12.2009, 17:35
braucht man fuer ein pj-tertial in israel sprachkenntnisse in hebraeisch um es beim landespruefungsamt anerkannt zu bekommen?
thanks

Bensona!
02.01.2010, 00:09
http://www.fsi-charite.de/portal//viewtopic.php?t=7095&highlight=israel

Hier habt ihr noch Infos.

Bei einen Aufenthalt von maximal 3, bzw. 4 Monaten reicht ein einfaches Touristenvisa meines Wissens nach.

Ihr könnt euch im Grunde den Postweg sparen, alles geht auch per Email und ihr bekommt paar Wochen später auch per Post alles schriftlich bestätigt.

Man muss explizit kein Hebräisch können, um in Israel zu famulieren. Die meisten Ärzte sprechen englisch, viele Patienten ebenso.

Meine Famulaturen wurden alle anerkannt und ich musste beim LPA keine Sprachkenntnisse nachweisen. Habe von sowas eigentlich nie gehört.