PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Presentation über Zahnmedizin



inter91
24.09.2008, 17:30
hallo an alle ich besuche grad die 11 fos klasse in fachrichtung gesundheit.
wir haben bald tag der offenen tür und ich muss eine präsentation über die zahnmedizin halten und wollte euch um hilfe bitten in dem ihr mir folgende fragen beantworten würdet:

Welsche sind die Zulassungsvoraussetzungen um Zahmedizin zu studieren (was für ein weg muss man gehen wen man mit einen fos abschluss zahmedizin studieren möchte) ?

Was für Praktika muss man machen ?

Ist ein Duales Studium möglich ? wen ja wie ?

Was für Verdienstmöglickeiten und Aufstiegsmöglichkeiten gibt es ?

Wie sieht ein Tätigskeitprofil von einen Zahnmedizin Student aus ?

ich würde mich seh freuen wen ihr mir diese fragen beantwortetn könntet mfg inter91 :-) danke im voraus

ps: entschuldigt mich bitte wen ich keine kommas oder andere zeichen gesetz habe und entschuldigt mich bitte auch für all die rechtschreibfehler aber ich stehe unter massiven zeitdruck :-heul

änn
24.09.2008, 19:55
hey inter91,

beließ dich doch erst mal im i net. da gibt es ne menge "hochinteressante seiten" :-D
-zvs
-hier im forum kannst du auch viel entnehmen
-agentur für arbeit....über berufenet
-wikipedia ect.

viel spaß beim lesen :-lesen

inter91
24.09.2008, 20:00
ja ich hab im i.net schon nachgeguckt und hab auch paar sachen gefunden ich finde jetz nur nichts über die fragen die ich gestellt habe ^^ -.- aber danke für die tipss ^^ :)

Tessie
24.09.2008, 20:14
Google doch einfach nach irgendeiner Homepage von der Universitäts-(Zahn-)Klinik deiner Wahl! Oder such nach der Homepage von irgendeiner medizinischen Fakultät (Studenten/Lehre oder so anklicken), da müsste der größte Teil deiner Fragen beantwortet werden! :-)

EzRyder
24.09.2008, 23:34
was heißt denn fos?

hennessy
25.09.2008, 13:36
was heißt denn fos?
Fach- Ober- Schule?

Alina85
25.09.2008, 13:55
Eine der Voraussetzungen fürs Zahnmedizinstudium: sich auch unter Zeitdruck konzentrieren zu können :-peng

Derma
25.09.2008, 14:11
ps: entschuldigt mich bitte wen ich keine kommas oder andere zeichen gesetz habe und entschuldigt mich bitte auch für all die rechtschreibfehler aber ich stehe unter massiven zeitdruck :-heulNa ja, solang wenigstens die Grammatik stimmt, nimmt man ein paar Interpunktions- und Rechtschreibfehler doch gern in Kauf. ;-)

Mr. Listen
25.09.2008, 17:41
Wenn du die FOS mit Fachabitur abschliesst, kannst du normalerweise erstmal gar nicht Zahnmedizin studieren, da dies ein Universitätsstudium ist und somit die allgemeine Hochschulreife (Abitur) voraussetzt. Es gibt in Bayern und NRW auch FOS 13 (bis zur 13. Klasse). Die schliesst man afaik mit Abitur ab und kann dann (theoretisch) Zahnmedizin studieren. Es gibt wohl auch andere Wege ohne Abi Zahnmedizin zu studieren, aber damit kenn ich mich nicht aus (such im Forum mal nach "Medizin/Zahnmedizin ohne Abitur", dazu gibt es einige Beiträge). Dann kommt die Sache mit der ZVS: Du brauchst um direkt studieren zu können eine bestimmte Mindestdurchschnittsnote ("NC"). Diese schwankt von Semester zu Semester und Uni zu Uni. Im SS07 hat in FR bspw. 2,1 gereicht. Wenn du schlechter bist musst du warten. Die Wartezeiten lassen sich genau wie die NC-Werte der letzten Jahre meiner Lieblingswebsite www.zvs.de entnehmen.

Wenn du dann einen Platz hast musst du eigentlich keine (ausseruniversitären) Praktika machen. Es schadet allerdings keineswegs mal bei nem Zahntechniker reinzuschnuppern um schon ein wenig Erfahrung für die vorklinischen Technikkurse zu sammeln.

Ich weiss nicht genau was du mit "dualem Studium" meinst, aber ich habe zwei Theorien dazu. Solltest du meinen "zweisprachig" so wär mir nix dergleichen bekannt. Meintest du eher "1 Semester Vorlesungen / 1 Semester arbeiten" o.ä., lass dir gesagt sein es ist eher 5 Semester ein bisschen lernen und etwas basteln, und danach 5 bzw. 6 Semester (fast) Vollzeit "arbeiten" plus ein bisschen lernen (und zwar für ca. -3000 bis -5000 € brutto aufs Gesamtstudium, hängt von der Uni ab). D.h. im Endeffekt ist das Studium an jeder Uni "dual", falls du das meintest.

Verdienst reicht von Hungerlohn (nach unten gibt es kaum Grenzen, je nach Arbeitgeber) bis Gold scheissen (mit CA-Vertrag und (heute seltenem) Privatliquidationsrecht).

Tätigkeitsprofil: Wie gesagt am Anfang erstmal so ein paar Grundlagenfächer lernen (Bio, Physik, Chemie, Anatomie, Physiologie, Biochemie) und ein wenig basteln (Zähne schnitzen (aus Wachs oder (wie im schönen Freiburg) Gips), Aufwachsen, Prothesen, Kronen und Brücken giessen/bauen). Dazwischen Vorphysikum, dann irgendwann Physikum, dann nochmal ein bisschen bohren üben und Füllungen legen, und dann die letzten 4 Semester lang, das, was man vorher so gern am Modell gemacht und theoretisch gelernt hat am (lebenden) Patienten in die Tat umsetzen (und ihn dabei wenn möglich am Leben lassen). Und im 11. Semester zeigt man den Assis und Dozenten dann was man jetzt fürn toller Kerl ist, und macht alles was man vorher gelernt hat nochmal zusammen und (fast) auf sich allein gestellt. Wenn die Dozenten dann auch der Meinung sind, man sei ein toller Kerl, darf man sich fortan Zahnarzt (ZA) nennen.

inter91
25.09.2008, 20:51
vielen dank Mr. Listen sehr lieb von ihnen :-) und natürlich auch den anderen user
ich hatte ja gegoogelt und alle meinen anderen fragen beantwortet ich hatte nur keine antwort auf den fragen die ich gestellt hatte gefunden ^^
aber ich war heute beim BIZ (berufs informations zentrum) und haben mir da auch bissi was erzählt... aber sie konntetn mir leider nicht verraten wie man mit den fos abschluss studiern kann. Unser lehrer aber hatte uns mal erzählt das es geht aber er hatte uns nicht verraten wie, ich denke aber nach dem fos kaann man einen Master oder Bacelor machen und dan studieren kann es mir jemand bitte bestätigen ? und das mit dualstudium weiss ich leider selber nicht auf meinen frage bogen stande nur ist ein duales studium möglich ? und ich kann leider auch nicht meine lehrerin fragen weil ich nur montags und dienstags schule habe und die restlichen 3 tage praktikum... aber trozdem vielen dank :D

Dr Nick Riviera
25.09.2008, 21:42
... aber sie konntetn mir leider nicht verraten wie man mit den fos abschluss studiern kann. Unser lehrer aber hatte uns mal erzählt das es geht aber er hatte uns nicht verraten wie, ich denke aber nach dem fos kaann man einen Master oder Bacelor machen und dan studieren kann es mir jemand bitte bestätigen ? und das mit dualstudium weiss ich leider selber nicht auf meinen frage bogen stande nur ist ein duales studium möglich ? und ich kann leider auch nicht meine lehrerin fragen weil ich nur montags und dienstags schule habe und die restlichen 3 tage praktikum... aber trozdem vielen dank :D

Also mein Schatz, weißt du das ist so: Fachoberschüler, das sind oft diejenigen, die das Gymnasium in der 10 Klasse mit einem Schnitt von etwa 3,0 verlassen und dann einen FOS Abschluss mit 1,5 machen. Deshalb ist es nur fair, dass man mit einem solchen Abschluss erstmal gar keine Zahnmedizin studieren kann! Ich glaube aber, dass man wenn man FOS und Ausbildung zum Zahntechniker/ZFA irgendwie reinkommen kann. Das sollten aber eigentlich die Leute von der Berufsberatung wissen...komisch.

Außerdem: Ein duales Studium?? Wie sollte das aussehen? Die einen müssen an die Uni und zahntechnische Arbeiten machen, währenddem die anderen schonmal "einfach so" ein bisschen in ner Praxis an nem Menschen rumbohren?! Unlogisch oder?
Hast du mal davon gehört, dass angehende Ärzte einfach mal "total dual" an einem Herz rumoperieren und das so Stück für Stück lernen?! Nein, oder??

Kurz: ZahnMEDIZIN erfordert medizinisches Wissen, das man nur an der Uni nach- und nach erwerben kann und erst dann kommt die Berufspraxis.

Desweiteren bitte ich dich google intensiver zu nutzen. Keiner macht dir hier deine Hasuaufgaben, denn das soll ja gerade der Sinn einer solchen sein, dass du selbständiges Arbeiten erlernst.

hennessy
25.09.2008, 21:55
Also mein Schatz, weißt du das ist so: Fachoberschüler, das sind oft diejenigen, die das Gymnasium in der 10 Klasse mit einem Schnitt von etwa 3,0 verlassen und dann einen FOS Abschluss mit 1,5 machen. Deshalb ist es nur fair, dass man mit einem solchen Abschluss erstmal gar keine Zahnmedizin studieren kann! Ich glaube aber, dass man wenn man FOS und Ausbildung zum Zahntechniker/ZFA irgendwie reinkommen kann. Das sollten aber eigentlich die Leute von der Berufsberatung wissen...komisch.

Außerdem: Ein duales Studium?? Wie sollte das aussehen? Die einen müssen an die Uni und zahntechnische Arbeiten machen, währenddem die anderen schonmal "einfach so" ein bisschen in ner Praxis an nem Menschen rumbohren?! Unlogisch oder?
Hast du mal davon gehört, dass angehende Ärzte einfach mal "total dual" an einem Herz rumoperieren und das so Stück für Stück?! Nein, oder??

Kurz: ZahnMEDIZIN erfordert medizinisches Wissen, das man nur an der Uni nach- und nach erwerben kann und erst dann kommt die Berufspraxis.

Desweiteren bitte ich dich google intensiver zu nutzen. Keiner macht dir hier deine Hasuaufgaben, denn das soll ja gerade der Sinn einer solchen sein, dass du selbständiges Arbeiten erlernst.
Du bist aber sehr gestreng!!

Dr Nick Riviera
25.09.2008, 22:13
Du bist aber sehr gestreng!!

Danke :-)

Mr. Listen
26.09.2008, 01:50
zum Thema "Studieren ohne Abitur" guckst du hier: http://www.thieme.de/viamedici/schueler/zvs/abitur.html

wg. "dualem Studium" war vmtl. meine zweite Theorie eher die richtige...

inter91
26.09.2008, 15:40
Also mein Schatz, weißt du das ist so: Fachoberschüler, das sind oft diejenigen, die das Gymnasium in der 10 Klasse mit einem Schnitt von etwa 3,0 verlassen und dann einen FOS Abschluss mit 1,5 machen. Deshalb ist es nur fair, dass man mit einem solchen Abschluss erstmal gar keine Zahnmedizin studieren kann! Ich glaube aber, dass man wenn man FOS und Ausbildung zum Zahntechniker/ZFA irgendwie reinkommen kann. Das sollten aber eigentlich die Leute von der Berufsberatung wissen...komisch.

Außerdem: Ein duales Studium?? Wie sollte das aussehen? Die einen müssen an die Uni und zahntechnische Arbeiten machen, währenddem die anderen schonmal "einfach so" ein bisschen in ner Praxis an nem Menschen rumbohren?! Unlogisch oder?
Hast du mal davon gehört, dass angehende Ärzte einfach mal "total dual" an einem Herz rumoperieren und das so Stück für Stück lernen?! Nein, oder??

Kurz: ZahnMEDIZIN erfordert medizinisches Wissen, das man nur an der Uni nach- und nach erwerben kann und erst dann kommt die Berufspraxis.

Desweiteren bitte ich dich google intensiver zu nutzen. Keiner macht dir hier deine Hasuaufgaben, denn das soll ja gerade der Sinn einer solchen sein, dass du selbständiges Arbeiten erlernst.


1. danke für die antworten :-)
2. ich hab mich sehr informiert und hab mich sogar mit einen abiberater getroffen hat mir auch sehr geholfen aber er konnte mir leider nicht die frage beantworten wie das mit dem fos geht. Das mit dem Dualenstudium hab ich keine ahnung das hab ich auch geschrieben deswegen frag ich ja hier, weil ich denke das hier viele studenten im forum aktiv sind und mir helfen können ^^
und 3. ich behersche das googeln ^^ nur leider hab ich nichts über diese fragen mehr gefunden außerdem habe ich nach informationen gefragt und nicht nach den lösungen meiner Hausaufgaben
trozdem vielen dank wieder für die antworten :-wow