PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UNI: Zusage/ ZVS: Absage



davp87
24.09.2008, 19:58
Salut an alle hier.

Erstmal, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal, falls dieser Thread im falschen Forum liegt.

Zu meinem Problem: Ich habe ich an der Charite Berlin für Humanmedizin beworben. Ende August kam dann von der ZVS der Ablehnungsbescheid von nach Abibestnote (habe ich mit 1,4 auch nicht anders erwartet).

Nun hatte ich mich ja auch noch im Auswahlverfahren eingetragen und da kam Ende August ein Schreiben vom Immatrikulationsbüro der Charite. In dem mir gratuliert wurde, dass ich für einen Studienplatz ausgewählt worden sei und mich ab dem 29.9 immatrikulieren könne.
Ich mich natürlich gefreut wie bolle (dachte schon, mit 1030 Punkten beim Charite-Ranking müsste ich ins Auswahlgespräch etc..).

Nun der Schock heute: in der Post war ein Brief von der lieben ZVS, dass ich nach dem Auswahlverfahren der Unis abgelehnt worden bin..

Jetzt habe ich der Charite erstmal eine Email geschrieben und werde morgen selbst hinfahren..

Kennt jemand dieses Problem? Wie stehen jetzt meine Chancen, das Studium aufzunehmen? Ich mach mir grad total Sorgen -> need Medizinstudium :(

liebe grüße an euch!

medijan
24.09.2008, 20:02
Das ist schwierig... M.E. ist die einzig rechtsverbindliche Auskunft die der ZVS :-(

Aber es besteht ja vielleicht noch ne Chance, dass sich die ZVS vertan hat? Ansonsten haste bestimmt im nächsten SoSe mit der Punktzahl mehr Glück - so schwach dieser Trost im Moment auch sein mag...

davp87
24.09.2008, 20:08
Klingt wirklich nicht sehr ermutigend. Naja, mal sehn, was man mir morgen in der Charite sagen kann.

Hat sonst noch jemand Tipps/ Vorschläge?

CNSVX
24.09.2008, 20:27
Hm... das ist ja echt ne richtig enttäuschende Sache...
Ich drück dir natürlich die Daumen, dass der Fehler bei der ZVS liegt.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich nicht sofort klein beigeben... ich finde, bei sowas lohnt es sich schon ein klein wenig zu "kämpfen"... also ich habe ja echt keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht, aber trotzdem würde ich erstmal versuchen mit der Uni zu "diskutieren", auch in schriftlicher Form. Ansonsten könntest du dich ja auch mal über die rechtliche Seite informieren....
Also letztendlich ist das ja deine Entscheidung, aber ich würde da schon ein bisschen was versuchen. Aber halt in Grenzen. Wenn der Bescheid von der Uni nicht bindend ist, sollte man natürlich nicht klagen usw. :-meinung

medijan
24.09.2008, 21:20
Hm... das ist ja echt ne richtig enttäuschende Sache...
Ich drück dir natürlich die Daumen, dass der Fehler bei der ZVS liegt.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich nicht sofort klein beigeben... ich finde, bei sowas lohnt es sich schon ein klein wenig zu "kämpfen"... also ich habe ja echt keine Ahnung, wie das rechtlich aussieht, aber trotzdem würde ich erstmal versuchen mit der Uni zu "diskutieren", auch in schriftlicher Form. Ansonsten könntest du dich ja auch mal über die rechtliche Seite informieren....
Also letztendlich ist das ja deine Entscheidung, aber ich würde da schon ein bisschen was versuchen. Aber halt in Grenzen. Wenn der Bescheid von der Uni nicht bindend ist, sollte man natürlich nicht klagen usw. :-meinungWie ich finde ein guter Einwand. Vielleicht solltest du an die moralische Verpflichtung der Uni appelieren, zumal sie dir ja schon schriftlich eine Zulassung geschickt haben. Ich weiß nur nicht wie die was daran drehen sollen, wenn der Fehler nicht bei der ZVS liegt:-notify

Denn die können dir ja nicht einfach nen Platz geben, obwohl noch Leute in der Liste vor dir sind, da es sich ja um ein Vergabegesetz handelt und das illegal wäre...

Wir können ja mal alle Brainstormen...

davp87
24.09.2008, 21:26
hab jetzt grad im Fachschaftsforum der Charite durch Zufall gelesen, dass es wohl einen Fehler im Auswahlverfahren gab. Demnach hätten 1060 Punkte zur Zulassung gereicht. Allerdings wären 1030 dann ja noch das Auswahlgespräch und dazu hab ich ja keine Einladung bekommen (da ich ja nach dem "Fehler" noch zugelassen worden bin).
Natürlich hab ich, da ich ja dachte, ich wäre sicher immatrikuliert alle anderen Imma-Zeiträume verstreichen lassen (Hu-Berlin, FU-Berin usw..)

Ich könnt grad kotzen!
Naja, wie gesagt, morgen steh ich im Charite Imma-Büro und dann sollen mir die mal was erzählen.
Sonst werd ich wohl ne Verwaltungsklage einreichen.

medijan
24.09.2008, 21:32
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden.

Viel Glück!

davp87
25.09.2008, 14:49
so, zurück von der Charite und mit freudigen Nachrichten.

Irgendetwas muss mit der ZVS dieses mal schiefegegangen sein. Aber man sagt mir, dass die Charite das so händle: wer eine Zusage von der Charite kriegt, der kriegt einen Platz und so hat man mir heute in der Charite meine Imma-Unterlagen gegeben und am Montag kann ich immatrikulieren.

hat sich das thema also erledigt :)

viele grüße!

Hardyle
25.09.2008, 15:15
@davp87: Wow, da bist du ja in eine ganz seltsame Situation reingerutscht! Aber wie cool, dass es geklappt hat und daher natürlich herzlichen Glückwünsch zum Studienplatz!!! :-top
Ansonsten wäre das ja ziemlich ärgerlich für dich gewesen und dann hätte ich an deiner Stelle sicher auch "rechtliche" Schritte eingeleitet, da du ja sonst "auf der Straße" gestanden wärst ohne alternativen Studienplatz etc.!

Diana88
26.09.2008, 21:04
Hoppla! Da würde ich die Charite aber festnageln!!!
Nicht lockerlassen und drauf bestehen!
LG
Diana

Nachtrag: Sorry, mein Beitrag kam zu spät! :-wand
Gratuliere Dir natürlich auch ganz herzlich!!! Mach was draus!



Salut an alle hier.

Erstmal, ich bin neu hier und entschuldige mich jetzt schon mal, falls dieser Thread im falschen Forum liegt.

Zu meinem Problem: Ich habe ich an der Charite Berlin für Humanmedizin beworben. Ende August kam dann von der ZVS der Ablehnungsbescheid von nach Abibestnote (habe ich mit 1,4 auch nicht anders erwartet).

Nun hatte ich mich ja auch noch im Auswahlverfahren eingetragen und da kam Ende August ein Schreiben vom Immatrikulationsbüro der Charite. In dem mir gratuliert wurde, dass ich für einen Studienplatz ausgewählt worden sei und mich ab dem 29.9 immatrikulieren könne.
Ich mich natürlich gefreut wie bolle (dachte schon, mit 1030 Punkten beim Charite-Ranking müsste ich ins Auswahlgespräch etc..).

Nun der Schock heute: in der Post war ein Brief von der lieben ZVS, dass ich nach dem Auswahlverfahren der Unis abgelehnt worden bin..

Jetzt habe ich der Charite erstmal eine Email geschrieben und werde morgen selbst hinfahren..

Kennt jemand dieses Problem? Wie stehen jetzt meine Chancen, das Studium aufzunehmen? Ich mach mir grad total Sorgen -> need Medizinstudium :(

liebe grüße an euch!

gabe
26.09.2008, 21:11
Du studierst ja auch bei der Charite und nicht bei der ZVS... ;-)

Scienceman
26.09.2008, 21:48
Glückwunsch und alles Gute! Berlin ist geil ;)