PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperkalzämie und Raynaud



Pünktchen
26.09.2008, 19:53
Kann eine Hyperkalzämie ein anhaltendes Raynaud-Syndrom auslösen?

Wobei das Raynaud wie folgt beschrieben werden kann: einseitig Hand und Unterarm eiskalt marmoriert schmerzhaft bewegungseingeschränkt Unterarmpulse erhalten und Duplexsonographisch kein arterieller Verschluss...über 3 Tage rezidivierend, mit warmen Wasser immer reversibel...

Calcium gesamt knapp unter der Hyperkalzämischen Krisen-Grenze

Lava
26.09.2008, 20:19
Und eine andere Erkranung, irgendeine Konnektivitis, liegt nicht zugrunde? Vielleicht hat ja beides auch einfach die gleiche Ursache :-nix

Avalanche
02.10.2008, 09:21
Hallo Pünktchen

Kann eine Hyperkalzämie ein anhaltendes Raynaud-Syndrom auslösen?Wobei das Raynaud wie folgt beschrieben werden kann: einseitig Hand und Unterarm eiskalt marmoriert schmerzhaft bewegungseingeschränkt
Das ist aber dann eigentlich schon kein typischer Raynaud, weil dieser idR doch mehr akral betont ist (also klassischwerweise Finger, Zehen, Orläppchen und bes bei stillenden Raynaud Pat auch Brustwarzen).
Es gibt dort allerdings sicher fliessende Übergänge.

Zweifelhaft erscheint mir auch, inwiefern eine Hypercalziämie derartige Symptome rein lokal an einem Arm/Hand auslösen soll - wieder sind bei typ. Raynaud die Symptome eben nicht einseitig
Damit will ich nicht ausschliessen, dass die HyperCa dort etwas begünstigt (vereinzelt setzt man bei Raynaud auch Nifedipin ein), aber die 'letzte Ursache' scheint mir dann doch eher lokal an diesem Arm zu suchen zu sein.

grüsse, Avalanche

Tombow
02.10.2008, 14:20
Ob die Hyperkalzämie ursächlich für die Raynaud-Symptomatik ist, sei dahingestellt, hier läge aber der Verdacht auf ein CREST-Syndrom nahe.

Flemingulus
02.10.2008, 14:35
anhaltendes Raynaud-Syndrom

Was meinst Du mit "anhaltend"?

Ist das anflallsweise aufgetreten und blieb dann oder war das ein länger persistierender Zustand ohne klar definierbaren anfallsartigen Beginn?

Klingt eher nach (idiopathischer?) Akrozyanose als nach Raynaud.
Irisblendenphänomen?

Einen Zusammenhang mit dem Calcium kann ich da erstmal nicht erkennen.