PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ungesunde Ernährung



Medicus_bonus
26.09.2008, 23:03
Hallooo...
wozu kann eigentlich ungesunde Ernährung führen, wenn jemand nur den ganzen Tag Cola, Mezzo Mix oder Ice Tea trinkt, dazu nur Pizza, Fertigessen und haufen süßigkeiten isst?
Die Person ist NICHT dick, sondern eher spargeldünn ... aber was kann da auf die Dauer passieren?

Jégvirág
27.09.2008, 00:05
Aggressivität & häufig wechselnde Stimmungslage!!! :-)) ... wird ja oft in solchen Studien "McDonalds vs. Greenfood" behauptet.

Grünzeug soll ja gut gegen Krebsentstehung und für's Gehirn sein, weil tolle Nährstoffe drin sind. Würde mal vermuten, dass die richtig guten Nährstoffe in Fastfood & Co. Mangelware sind oder gar nicht drin vorkommen und dem Körper auf Dauer fehlen zum wichtigen Strukturaufbau. Gibt doch so vieles, wo bestimmte Stoffe gebraucht werden für einen Aufbau.

Relaxometrie
27.09.2008, 05:31
was kann da auf die Dauer passieren?
Karies
Verstopfung
Eisenmangel

Medicus_bonus
27.09.2008, 07:13
Aggressivität & häufig wechselnde Stimmungslage!!! :-)) ... wird ja oft in solchen Studien "McDonalds vs. Greenfood" behauptet.

Grünzeug soll ja gut gegen Krebsentstehung und für's Gehirn sein, weil tolle Nährstoffe drin sind. Würde mal vermuten, dass die richtig guten Nährstoffe in Fastfood & Co. Mangelware sind oder gar nicht drin vorkommen und dem Körper auf Dauer fehlen zum wichtigen Strukturaufbau. Gibt doch so vieles, wo bestimmte Stoffe gebraucht werden für einen Aufbau.

Ja, aggresivität passt seeehhhrrrr gut :D Die Person geht sehr schnell unter die Decke, vor allem, wenn die Person verliert...ja ich weiß nur von mir selber, dass ich mich extrem schlapp fühle, wenn ich zwei Tage lang so lebe. Ein wunder das die Person ihr Studium schafft o,O
Kann das nicht später auch zu richtig ernsthaften Problemen führen?

Evil
27.09.2008, 09:22
was kann da auf die Dauer passieren?
Hypertonus, Diabetes, Arteriosklerose, Hyperlipidämie, Adipositas, Myokardinfarkt, Schlaganfall, Tod.

Bis 30 sind die Leuts meist noch ok, dann geht's los.

le'pimp
27.09.2008, 13:46
Im neuesten Robbins steht auch was von Beguenstigung der Entstehung eines Colon-Ca durch vemehrt gesättigte FS und kurzkettige KH.

Übrigens beginnt Arteriosklerose schon im jungen Alter von ~20 Jahren. Natürlich zeigen sich die Konsequenzen erst Jahrzehnte später.

Jégvirág
27.09.2008, 16:55
Ja, aggresivität passt seeehhhrrrr gut :D Die Person geht sehr schnell unter die Decke, vor allem, wenn die Person verliert...ja ich weiß nur von mir selber, dass ich mich extrem schlapp fühle, wenn ich zwei Tage lang so lebe. Ein wunder das die Person ihr Studium schafft o,O
Kann das nicht später auch zu richtig ernsthaften Problemen führen?

Ach, Du kennst jemanden, der sich so ernährt? Dachte "die Person" sei ein fiktiver Student ... :-D
Mal eine Pizza oder ein Schokoriegel zwischendurch aktivieren die Energiereserven, aber immer und nur??? Das würd ich auch icht lange überleben ... :-sleppy

Lava
27.09.2008, 16:59
Übrigens beginnt Arteriosklerose schon im jungen Alter von ~20 Jahren. Natürlich zeigen sich die Konsequenzen erst Jahrzehnte später.

Das stimmt. Jedoch weiß man noch nicht, wieso sich bei manchen Menschen aus den Vorläuferläsionen ("fatty streaks") Atherome bilden und bei anderen nicht. Aber wir als Kaukasier sind auf jeden Fall stark gefährdet :-top

Mrs.Robinson
27.09.2008, 17:08
Also meine Theorie (will aber nicht Ernährungswissenschaftlerin werden ... :-oopss ) ist, das Fastfood an sich gar nicht aktiv schädlich ist (weil es Stoffe anthält, die schlecht sind), sondern eher passiv (dadurch dass es eben bestimmte Dinge nicht enthält, die gut sind).

Bsp. Freie Radikale:

Die entstehen ja sowohl durch exogene (UV-Strahlen, Ozon, radioaktive Strahlen, Zigarettenrauch, Pestizide), als auch durch endogenen Einflüsse (alle Stoffwechselprozesse im Körper, die unter Beteiligung von Sauerstoff ablaufen) zwangsläufig.
Sind eigentlich unschädlich, aber in größeren Mengen werden sie schädlich, weil sie anderen Verbidungen ein Elektron entreißen oder eins abgeben, wodurch Kettenreaktionen ausgelöst werden, die bestimmte Vorgänge in den Zellen stören können. Das schädigt Substanzen, Zellmembranen und Zellkerne, was verständlicherweise nicht gut ist, da es die Entstehung von Tumoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatischen Erkrankungen, Augenerkrankungen etc. fördern kann.
Also sollte man sie durch Antioxidantien beseitigen ---> Vitamine !!! :-top

In Schokolade, Pizza, Fastfood & Co. sind die aber häufig nicht drin, also könnte nur Fastfood ganz schön in die Hose gehen.

Freie Radikale sind übrigens auch verantwortlich für schnellere Alterung des Gehirns.
Also, wer ein guter Arzt werden will --- Finger weg davon! :-oopss :-D

Lava
27.09.2008, 17:11
Also meine Theorie (will aber nicht Ernährungswissenschaftlerin werden ... :-oopss ) ist, das Fastfood an sich gar nicht aktiv schädlich ist (weil es Stoffe anthält, die schlecht sind),


Naja, ein Zusammenhang zwischen einer fettreichen Diät und Arteriosklerose ist aber bewiesen. :-D

le'pimp
27.09.2008, 17:19
Man ist letzten Endes, was man isst. :P

Meuli
27.09.2008, 17:29
Dann bin ich grad ne Wurst :-))

Skalpella
27.09.2008, 23:01
Ui! Und ich bin eine gefüllte Pepperoni :-))

Szaf
27.09.2008, 23:07
^^^ igitt !!!! Ist ja Ekliger als die angesprochene Fastfood Ernährung. :-D

Hoppla-Daisy
27.09.2008, 23:12
Isch hatte heute Mittach noch nen Hämbörger (oder war's ein Tschiesbörger?) ... werd isch gezz krank???

Relaxometrie
27.09.2008, 23:39
Zu dem Thema empfehle ich den Film "Supersize Me".
Zwar kein absolutes Muß der Filmkunst, aber wenn man gerade nichts besseres zu tun hat, kann man sich den Film gut ansehen.

Mrs.Robinson
28.09.2008, 00:32
Naja, ein Zusammenhang zwischen einer fettreichen Diät und Arteriosklerose ist aber bewiesen. :-D

Schon klar, wollte die Beweise ja auch nur durch neue "ergänzende" Hypothesen ein bisschen aufpeppen :-top

ehemalige Userin 24092013
28.09.2008, 19:30
Also wenns nach mir ginge......ich könnte jeden Tag Pommes, Fertigpizza, Tiefkühlfutter oder Mäcesfutter zu mir nehmen......


*schlabber*

Medicus_bonus
01.10.2008, 09:16
Ja was ihr da so erzählt habe ich mir schon in etwa gedacht. Ja, ich kenne eine Person die sich so ernährt. Ich 4 Tage mit der Person im Urlaub und diese Person hat nur EINMAL etwas vernünftiges gegessen ... das is echt krass. Naja gut ... sehen wir mal weiter.

Medicus_bonus
01.10.2008, 09:19
Also wenns nach mir ginge......ich könnte jeden Tag Pommes, Fertigpizza, Tiefkühlfutter oder Mäcesfutter zu mir nehmen......


*schlabber*

Könnte ich auch ... nur das wird man schnell leid. Ich merke dann auch wie sehr meine Energie nachlässt. Ich fühle mich dann immer wie ein schluck Wasser in der Kurve.