PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hirnnerven lernen



acg1984
27.09.2008, 07:15
wie und mit welchem Buch habt ihr die Hirnnerven gelernt.

Bin am verzweifeln, bitte schreibt wie ihr erfolgreich diese gelernt habt.

Bin über jede Antwort dankbar.

Lg, Acg

外科医
27.09.2008, 07:43
Ist villeicht etwas zeitintensiver, aber ich hab' mir damals aus den Anatomie büchern selbst eine Liste der Hirnnerven mit Faserqualität und jeweils allen Löchern die ein Hrinnerv im Schädelbereich durchzieht zusammengestellt. So hatte ich einmal durch das erstellen der Liste einen Lerneffekt und der Rest war einfach stures Auswendiglernen, um das du, glaube ich, nicht wirst herumkommen.

Viel Glück noch

acg1984
27.09.2008, 07:49
Mein Problem ist, dass in jedem Buch irgendwas anderes steht und mich das wahnsinnig macht.
irgendein buch, dass gut ist um alles zu verstehen und man gleichzeitig alles gut zusammenfassen kann, evt mit nützlichen schemata?

mezzomixi
27.09.2008, 08:37
Ich habe das damals mit Trepel + Prometheus gelernt. Hat ziemlich lang gedauert (so 5 Tage, weiß es nicht mehr genau) aber es hat sich wirklich gelohnt. Die Dinger konnte ich wirklich und im Physikum kommen idR sehr viele Fragen dazu. Viele haben das nur so grob und auf die Schnelle gelernt, das bringt dann aber nichts. Im Endeffekt kostet es Dich dann viel mehr Zeit, weil Du ständig wieder von vorne anfängst. Lieber einmal richtig.

Wenn Du die Zeit hast (die sollte man sich meiner Meinung nach wirklich nehmen) dann schnapp Dir den Trepel und geh sämtliche Hirnnerven mit ihren Kernen + Verlauf durch. Ich würde nicht tabellarisch lernen "Nerv XYZ geht durch Loch ABC" sondern lieber "Nerv XYZ kommt aus Kern 123 mit den Qualitäten 456, läuft durch Foramen bla in...." usw. Bei manchen ist das schwierig (V VII und VIII) bei anderen wiederum geht es recht flott.

blubb
27.09.2008, 08:59
Kann meinen Vorrednern zustimmen, nimm den Trepel und Promi und stell dir ne eigene Liste zusammen. Und die Hirnnerven-Kerne gleich mitlernen, so kann man dann gut auf die Faserqualität rückschließen :-top

mezzomixi
27.09.2008, 09:29
Ich hab mir damals Karteikarten gemacht mit denen ich sehr gut zurecht kam. Die konnte man dann auch immer wieder mal schnell in die Hand nehmen und hatte die Details schnell wieder drauf, da man mit seinen eigenen Karten vertraut war. Fürs Physikum hatte ich die Hirnnerven in 15 Minuten komplett wiederholt obwohl der Hirn-Kurs damals schon ein halbes Jahr her war.

snuppy_86
27.09.2008, 09:34
moin,

ich hab die "U - Bahn - Fahrpläne" in der dualen Reihe auswendig gelernt! und dann die details mit dem Schiebler! Prometheus fand ich nicht so sehr gelungen! meine "Kollegen" haben aber alle mit dem Prometheus gelernt!

*ÄNNA*
27.09.2008, 09:41
duale reihe! les es dir da durch und lern diese pläne...die sind echt super :) und nimm' dir, wenn du hast ein schädelmodell zur hand und versuch dir da die verläufe nochmal genau vorzustellen. das hat mir sehr viel geholfen ;)

Meuli
27.09.2008, 09:48
und nimm' dir, wenn du hast ein schädelmodell zur hand und versuch dir da die verläufe nochmal genau vorzustellen. das hat mir sehr viel geholfen ;)

Oh ja, das kann ich bestätigen :-dafür

Coxy-Baby
27.09.2008, 09:51
Nimm den Duus und nen Schädelmodell.

nnlglmpp
27.09.2008, 10:46
Stimmt, bei den HN sollte man weder Zeit noch Mühe scheuen, die richtig zu lernen. ich weiß gar nicht mehr, wie ich die jetzt gelernt habe. Ich glaube Wiederholen ist das Stichwort. Beim ersten mal hab ich allein für den 5. HN 3 Stunden gebraucht. Irgendwann geht das Wiederholen immer schneller. Jetzt kann ich sie sogar im Schlaf. Man muss die einfach paar mal gelernt haben, um zu wissen, worauf's ankommt. Denn jeden winzigen Ast muss man wirklich nicht können. Danach fragt nachher auch keiner mehr.

milz
27.09.2008, 12:04
Hier gibt es eine Übersicht über die Hirnnerven mit den Kerngebieten. Vielleicht hilft dir das weiter, wenn du den Atlas dazunimmst. http://de.wikibooks.org/wiki/Neuroanatomie:_Hirnnerven

Mrs.Robinson
27.09.2008, 12:08
Hab auch mit Trepel gelernt. Fand das allerdings ein bisschen kompliziert, weil der Trepel in einem Abschnitt, den er schreibt, ja immer auf 100 andere Sachen verweist. Das blättern war mehr an der Tagesordnung, als das lernen. Und am besten ist die Geschichte überden Eismann und die 12 Kinder (Hinrnerven) mit den verschiedenen Sorten (Qualitäten), von denen sich jedes aus einem anderen Topf nimmt. Mann, danach war ich verwirrter als vorher. Bloß nicht lesen! :-oopss
Wir hatten ein Skript, dass uns von den Dozenten empfohlen wurde. Die wollten das auch nur so hören, deshalb standen Abweichungen aus Lehrbüchern gar nicht zur Debatte für mich. Frag doch einfach mal den Anatomieprof. oder den Präp.-Leiter. Es steht immer irgendwie ein klein bsschen abgeändert noch in irgend einem anderen Buch, aber ob das eine jetzt richtiger ist, weil mehr Leute damit lernen, weiß ich nicht. :-notify
Zur Methode:

Ich glaube Wiederholen ist das Stichwort. Beim ersten mal hab ich allein für den 5. HN 3 Stunden gebraucht. Irgendwann geht das Wiederholen immer schneller. Jetzt kann ich sie sogar im Schlaf. Man muss die einfach paar mal gelernt haben, um zu wissen, worauf's ankommt. Denn jeden winzigen Ast muss man wirklich nicht können. Danach fragt nachher auch keiner mehr.
:-meinung
Hab genau dieselbe Erfahrung gemacht. Du musst beim ersten Lernen auch gar nicht alles verstehen. Das kommt meistens nach und nach, aber dann sitzt es wenigstens!
Karteikarten sind dazu auch gar nicht mal schlecht. Dann kannst Du die Dinger auch mal durcheinander Wiederholen, denn wenn Du immer von 1-12 durchlernst, dann hast Du vielleicht Schwierigkeiten, wenn Du z.B. nur nach dem 6. gefragt wirst.
Viel Erfolg! Kämpf Dich durch! :-top

acg1984
27.09.2008, 12:23
Habe nun Trigeminus mit Prometheus, Trepel und Schemata aus dem Anatomiekompass gelernt. Die wichtigsten Dinge auf Karteikarten geschrieben und habe im Moment ein ganz gutes gefühl.

Ich danke euch für eure zahlreichen Antworten :-) !!!!

Michael72
27.09.2008, 12:23
Für die Faserqualitäten gibt's auch 'nen Merkspruch (S= rein sensorisch; m= rein motorisch; b= beides):

Some Say Money Matters But My Brother Says Big Boobs Make More Sense

Pr0meth
28.09.2008, 14:25
Also ich kann dir nur den Trepel empfehlen, das sind 2 Kapitel einmal der Verlauf im Gehirn und der periphere Verlauf, die hab ich einmal an einem Mittag durchgelesen, hat schon ziemlich gedauert wenn man es gründlich liest... bestimmt so 5 Stunden, aber lohnt sich wirklich sich einmal dran zu setzen, weil danach kann man sie dann eigentlich, da es sehr schön logisch aufgebaut ist.