PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Kurse fallen in der Schwangerschaft flach?



Lienke
27.09.2008, 15:11
Hallo,

sagt mal kann mir jemand sagen welche Kurse in der Vorklinik flachfallen wenn man schwanger ist?
Und kann man die dann nachmachen??

Dankeschön,

Lienke

netfinder
27.09.2008, 15:14
an einigen unis kannst du dich in der Schwangerschaft Quasibeurlauben lassen, und derweil die Kurse mitmachen, an welchen du teilnehmen kannst; natuerlich musst du dann halt auch ein Semester nachholen. Ansonsten kannst Du eigentlich an fast allen Kursen teilnehmen und je nach Chef der Abteilung wirst du welche nachholen muessen oder nicht. Ob es jedoch ein Gesetz hierzu gibt, weiss ich nicht.

hennessy
27.09.2008, 15:18
asiatische Kampfsportkurse würd ich lassen.
Nö, mal im Ernst: Ich denke nicht, dass man wegen einer Schwangerschaft vorklinische Kurse versäumen muss. Aber 100 prozentig weiß ich es nicht. Und wenn Du einfach mal die Professoren frägst?

Lava
27.09.2008, 15:18
Ich glaube mit dem Präpkurs könnte es da Probleme geben (wegen Formalin). Meine ich jedenfalls mal gehört zu haben.

Zack
27.09.2008, 15:21
Hi,
Ich bin mir leider nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube das man bei uns nicht am Präpkurs teilnehmen durfte bei Schwangerschaft.
Ansonsten meine ich gab es keine Einschänkungen.

Jutti
27.09.2008, 15:21
Präpkurs geht bei uns zumindest nicht wegen des Formalins und die Biochemiker sagten nur, dass man sich bei ihnen melden solle und die sich dann was einfallen lassen müssten. Gibt da wahrscheinlich nur bei ein paar Stoffen Probleme, sodass man dann vllt nur den ein oder anderen Versuch nicht machen darf, aber das Praktikum trotzdem, aber ich weiß es halt nicht.

Lisken
27.09.2008, 15:24
bei uns gibt es auf jeden fall probleme mit dem chemiepraktikum

spazz
27.09.2008, 16:03
Wir mussten vor dem Chemie-Praktikum unterschreiben, dass wir versichern, nicht schwanger zu sein!
Ich weiß ja nicht, ab wann ihr zum Präpen geht, aber da könnte ich mir auch Einschränkungen vorstellen.

Nachholen kann man Kurse eigentlich immer. Es verschiebt sich eben dein Studienplan. An manchen Unis werden Kurse und Seminare auch nur einmal im Jahr angeboten, das kann dann zu blöden Wartereien führen.

Manchmal muss man etwas insistieren, aber dann geht es plötzlich...

Meuli
27.09.2008, 18:06
Chemie ging bei uns, man durfte halt bestimmte (einzelne) Versuche einfach nicht selber durchführen (das hat dann halt der Partner gemacht und man hat zugeschaut). Schätz mal, bei Biochemie wirds ähnlich sein. Physik durfte man bei uns zwei komplette Versuchstage nicht mitmachen (Röntgen und Radioaktivität); da die aber fürs Klausur-Mitschreiben Pflicht waren, musste man halt die Klausur dann im Semester drauf schreiben (nachdem man die Versuchstage nachgeholt hatte).
Kann nur sagen, wie's bei uns im 1.Semester war, da hatten wir nämlich ne Schwangere im Semester ... Schätz aber mal, das wird noch so sein.

Skalpella
28.09.2008, 00:27
Präpkurs geht bei uns. Sie sagten, der Formalingehalt wäre hier deutlich niedriger, als anderswo. Wenn man selbst während der Schwangerschaft Bedenken gehabt hätte, durfte man den Kurs aber auch später nachholen.

Hoppla-Daisy
28.09.2008, 01:22
Wir hatten damals eine Schwangere in unserem Präp-Semester. Sie durfte am eigentlichen Präppen nicht teilnehmen, durfte sich aber dafür in der Sammlung austoben. Man hätte sie auch so an den Testaten teilnehmen lassen (in ihrem Fall eben nicht an der Leiche, sondern am Modell), hätte sich nicht von selbst das Semester hingeschmissen. Chemie, Biochemie und Physik wurden bei uns damals als absolute "No-Go" bei Vorliegen einer Schwangerschaft betrachtet.

luckyscrub
28.09.2008, 10:47
Daisy bist du dir bei Physik sicher? Ich kann mich daran erinnern, dass da eine damals Schwangere dran teilnahm.

Pampelmuse
28.09.2008, 11:40
Bei uns war die Teilnahme am Chemie-Praktikum nicht möglich.

Cassy
28.09.2008, 12:39
Beim Physik-Praktikum durfte man als Schwangerean den beiden Tagen mit Röntgen-Versuchen nicht teilnehmen. Wie das aber dann mit der Klausur war weiß ich ehrlich gesagt nicht. In Chemie war nur ein Tag, bei dem man als Schwangere nicht mitmachen durfte. Aber soweit ich weiß wurde man dort trotzdem zur Klausur zugelassen. Vom Präp-Kurs und BC-Praktikum weiß ich es nicht, denn das steht jetzt erst noch an.

Jauheliha
28.09.2008, 13:11
Das ist wirklich an jeder Uni anders... In Göttingen hatte man uns in der Einführung zum Präpkurs gesagt, dass Schwangere nicht teilnehmen dürfen, und als der Kurs dann anfing, hatten wir eine Schwangere am Tisch!
Sie musste vorher unterschreiben, dass sie auf sämtliche Gefahren hingewiesen wurde und musste in der Nähe der Tür präparieren. Das war aber auch nur möglich, weil sie schon über die 12.SSW hinaus war.
Im Bonner Physikkurs durfte man am Versuch "Radioaktivität" nicht teilnehmen, musste stattdessen eine mündliche Prüfung bei den Praktikumsassistenten ablegen, und im Röntgenversuch musste man bloß kurz den Raum verlassen, wenn die Röntgenröhre angeschaltet wurde. So steht es in der Praktikumsordnung.
Am Chemiepraktikum durfte man aber nicht teilnehmen ( an keiner Uni, an der ich bis jetzt war ;-))

roger rekless
28.09.2008, 17:17
Physik durften die Schwangeren nicht am Radioaktivitäts-Praktikumstag teilnehmen (aber hatten keinen Nachteil dadurch).

Ansonsten war auch der Präpkurs tabu.

Eilika
28.09.2008, 18:14
In Leipzig ging in der Vorklinik alles, dank Präpleichen in Alkohol statt Formalin...
Erst in MiBi hieß es dann "Wenn Sie mir sagen, dass Sie schwanger sind, dann darf ich Sie leider nicht mehr mitmachen lassen"
War aber so weit ich mich erinnere der einzige Kurs, den man nicht hätte machen können, wenn man von der Schwangerschaft berichtet hätte...