PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienstiftung des deutschen Volkes



Pr0meth
27.09.2008, 15:22
Hi,
ich wurde wegen dem physikum vom LPA dafür vorgeschlagen, aber ich glaube da muss man jetz immer noch irgendso eine Aufnahmeprüfung machen,
kann mir eventuell jemand von denen, die das schong emacht haben sagen, ob es schwer ist und ob ihr wisst wie gut im Endeffekt die Chancen sind, dort genommen zu werden.

Lava
27.09.2008, 17:03
Prüfung? Also ich war damals nur bei so einem... Vorstellungsdingens. Man musste einen Lebenslauf schreiben, in einer kleinen Gruppe einen Kurzvortrag halten und zwei Gespräche mit Leuten von der Studienstiftung führen. Danach haben die dann ca. 1/4 der Leute genommen. Ich war leider nicht dabei :-nix

TeamCroCop
27.09.2008, 17:46
in welchem semester bist du?

Lava
27.09.2008, 19:06
Wer?.

Pr0meth
28.09.2008, 14:21
falls du mich meinst, nach den semesterferien, wie es halt so nach dem physikum ist, im 5.

Jauheliha
28.09.2008, 14:30
Wird aus deinem Profil und deinem Beitrag leider nicht ganz ersichtlich ;-)

Unter www.studienstiftung.de (http://www.studienstiftung.de) steht aber auch alles Wichtige. Also Auswahlgespräch plus Kurzvortrag.

Miss_Verständnis
17.10.2008, 09:19
Ich wurde zum Auswahlseminar eingeladen, jedoch kann ich zu der Zeit unmöglich daran teilnehmen. In der Einladung steht zwar, dass sie bei Absage einen neuen Termin suchen..jedoch wollte ich nach euren Erfahrungen fragen. Wird man tatsächlich nochmal eingeladen??

AnnikaIF
17.10.2008, 15:43
Ja, wird man . ( Weiß es nur von dem Vorschlag nachm Abi, aber das wird hier ja wohl das gleiche sein )

Fand mein eigenes Wochenende bei der Studienstiftung eher nicht so toll; Kurzvortrag war ok, die "Gespräche" sehr vom jeweiligen "Partner" abhängig, 3 Wochen später ein Brief " ja sie sind dabei" oder " tut uns leid, sie nicht" - ohne jegliche Bewertung, ohne Rückmeldung ohne alles. Na ja, hat wohl jeder anders erlebt. :-oopss

Xylamon
17.10.2008, 16:02
Unter welchen Umständen schlägt das LPA einen vor? Sprich ab welchen Leistungen?

Judith87
17.10.2008, 17:27
1,5 oder besser

Ehemaliger User 05022011
17.10.2008, 17:38
falls du mich meinst, nach den semesterferien, wie es halt so nach dem physikum ist, im 5.


und was hast du für'n Physikum gemacht - 1? und woher wissen die das? wer hat dich den dahin gemledet?

Xylamon
17.10.2008, 17:57
1,5 oder besser
Basierend auf dem Endergebnis (schriftlich+mündlich)?

@Khiri: Das LPA, jedenfalls hat er das im ersten Beitrag geschrieben.

TobiasN
21.10.2008, 23:49
Das LPA schickt einem zusammen mit dem Physikumszeugniss einen Informationszettel und dann kann man mit einer unbeglaubigten Kopie des Physikumszeugnis die Bewerbungsunterlagenvon der Studienstiftung anforden. Die ausgefüllten Bewerbungsunterlagen schickt man zusammen mit einem ausformulierten Lebenslauf zurück an die Studienstiftung. Irgendwann wird man dann zum Auswahlwochenende jwd eingeladen und muss dort einen Kurzvortrag mit anschließender Diskussion,mehrer weitere Gruppendiskussionen, sowie zwei Einzelgespräche hinter sich bringen. Abends kann man auch noch ein bißchen Spass haben und ordentlich Bier trinken. Und wenn den Leuten deine Nase gepasst hat, bekommst du ein paar wochen später einen netten Brief, dass du genommen wurdest. :-)