PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total verzweifelt



Seiten : 1 [2] 3

Flauta
28.09.2008, 09:51
So würd ich das auch sehen.....
Ist alles auch ne Sache der Lebensplanung.
Über Geld redet man zwar nicht gerne, aber nach abgeschlossenem Erststudium könntest Du durch dein Diplom ja auch mehr Geld verdienen, als ohne....logischerweise....obwohl ich nicht weiß, wie es stellenmäßig bei Deinem Fach aussieht...d.h. der wirtschaftliche Schaden oder die eingeschränkte wirt. Entwicklungsmöglichkeit, die Dir genommen wird, solltest Du nicht unbeachtet lassen.
Es ist schon toll, sich ab und zu ein bisschen was leisten zu können.
Wartezeit PLUS Studium sind noch eine lange Zeit...

Feuerblick
28.09.2008, 10:52
Nighthawk, ich würde an deiner Stelle jetzt nichts überstürzen und bis Dienstag eine übereilte Entscheidung treffen, nur um ein Wartesemester zusätzlich zu haben. Auf das halbe Jahr kommt es bei voraussichtlich mindestens 4 Jahren Wartezeit (evtl. auch mehr, evtl. auch völlig anderer Modus, denn wer weiß, was die ZVS sich noch alles einfallen lässt in diesen 4 Jahren) dann auch nicht mehr an und es wäre doch blödsinnig, jetzt überstürzt alles hinzuwerfen und dann in drei Monaten zu entdecken, dass der Wunsch nach einem Medizinstudium doch eher nicht so groß ist wie gedacht. Ich bin ja grundsätzlich die Verfechterin davon, erst mal das angefangene Studium/die angefangene Ausbildung fertigzumachen.
Was mich ein klein wenig an deinen Überlegungen stört: Du schreibst, du willst stattdessen eine Ausbildung in der Krankenpflege machen, aber dir gefällt der Gedanke nicht, dass du dann evtl. irgendwann NUR mit dieser Ausbildung dastehst. Klingt für mich ein wenig danach, als würdest du eher das Prestige eines akademischen Abschlusses suchen als eine abgeschlossene Ausbildung haben zu wollen. Wenn das so ist, dann mach lieber dein Studium fertig und klemm dich hinter die Bücher, damit du gute Noten bekommst dabei. Dann hast du nicht "nur" eine abgeschlossene Ausbildung sondern ein abgeschlossenes Studium und kannst immer noch weitersehen.

medijan
28.09.2008, 14:12
Nighthawk, ich würde an deiner Stelle jetzt nichts überstürzen und bis Dienstag eine übereilte Entscheidung treffen, nur um ein Wartesemester zusätzlich zu haben. Auf das halbe Jahr kommt es bei voraussichtlich mindestens 4 Jahren Wartezeit (evtl. auch mehr, evtl. auch völlig anderer Modus, denn wer weiß, was die ZVS sich noch alles einfallen lässt in diesen 4 Jahren) dann auch nicht mehr an und es wäre doch blödsinnig, jetzt überstürzt alles hinzuwerfen und dann in drei Monaten zu entdecken, dass der Wunsch nach einem Medizinstudium doch eher nicht so groß ist wie gedacht. Ich bin ja grundsätzlich die Verfechterin davon, erst mal das angefangene Studium/die angefangene Ausbildung fertigzumachen.
Was mich ein klein wenig an deinen Überlegungen stört: Du schreibst, du willst stattdessen eine Ausbildung in der Krankenpflege machen, aber dir gefällt der Gedanke nicht, dass du dann evtl. irgendwann NUR mit dieser Ausbildung dastehst. Klingt für mich ein wenig danach, als würdest du eher das Prestige eines akademischen Abschlusses suchen als eine abgeschlossene Ausbildung haben zu wollen. Wenn das so ist, dann mach lieber dein Studium fertig und klemm dich hinter die Bücher, damit du gute Noten bekommst dabei. Dann hast du nicht "nur" eine abgeschlossene Ausbildung sondern ein abgeschlossenes Studium und kannst immer noch weitersehen.:-meinung

Und guck dich doch vielleicht einfach nochmal um, welche anderen Master du auf dein jetziges Studium aufsatteln kannst, die sich nachher auch mit Medizin verbinden lassen. Es ist auf jeden Fall der schnellste Weg zum Medizinstudium allerdings natürlich auch einer, der mit dem Risiko einhergeht solange nicht studieren zu können, bis du einen akademischen Abschluss mit mindestens <1,5 hast. Aber wenn man motiviert ist, halte ich das für durchaus machbar.

Flauta
28.09.2008, 15:29
Kann den beiden Vorrednern nur zustimmen.

Wenn Du jetzt abbrichs, tut es Dir vielleicht bald leid.
:-meinung

Nighthawk
28.09.2008, 15:30
:-meinung

Und guck dich doch vielleicht einfach nochmal um, welche anderen Master du auf dein jetziges Studium aufsatteln kannst, die sich nachher auch mit Medizin verbinden lassen. Es ist auf jeden Fall der schnellste Weg zum Medizinstudium allerdings natürlich auch einer, der mit dem Risiko einhergeht solange nicht studieren zu können, bis du einen akademischen Abschluss mit mindestens <1,5 hast. Aber wenn man motiviert ist, halte ich das für durchaus machbar.

Wieso <1,5??? Ich dachte <2,5 oder hab ich da was missverstanden? Also einen 2er Schnitt kann ich schaffen, wenn mir das Fach net soooo missfällt. Ob ichs in Physik schaffe, ist halt die andere Sache. In Physik kann man nicht alles durch Arbeit wettmachen, da muss man schon begabt sein in der Richtung. Bei mir ist das die Frage und zur Zeit machts mir halt kaum Spaß. Ich fühl mich irgendwie auf einer Einwegstraße...

Feuerblick
28.09.2008, 15:33
Tja, es ist wie so oft im Leben: Wer sich Träume erfüllen will, der muss auch etwas dafür tun. Auch der Weg über eine Ausbildung ist nur auf den ersten Blick der einfachere Weg. Setz dich auf den Hosenboden, mach dein Studium mit bestmöglicher Note fertig und schau dann, ob du wirklich und wahrhaftig noch Medizin studieren möchtest. :-meinung

Flauta
28.09.2008, 15:37
Ein Orchesterkollege hat zuerst Physik studiert, ging dann an ne Uniklinik und hat dort seinen Doktor im Bereich der medizinischen Nuklearphysik gemacht.
Er arbeitet jetzt fest (mit Forschungsauftrag) an dieser Uniklinik, führt Studien mit Beteiligung von Pat. durch (am MRT, PET....) und ergänzt so das medizinische Team und ist glücklich mit seinem Job (keine Dienste, kein Schichtdienst u.s.w.)
Ob das ne Möglichkeit für Dich wäre, weiß ich nicht...hab eben grad daran gedacht....

medijan
28.09.2008, 15:55
Wieso <1,5??? Ich dachte <2,5 oder hab ich da was missverstanden? Also einen 2er Schnitt kann ich schaffen, wenn mir das Fach net soooo missfällt. Ob ichs in Physik schaffe, ist halt die andere Sache. In Physik kann man nicht alles durch Arbeit wettmachen, da muss man schon begabt sein in der Richtung. Bei mir ist das die Frage und zur Zeit machts mir halt kaum Spaß. Ich fühl mich irgendwie auf einer Einwegstraße...Naja, das mit <2,5 ist sone Sache... Das wird in den nächsten Jahren wohl nicht mehr ausreichen. Dadurch, dass es einfach interessanter ist in 3 Jahren nen Bachelor zu machen um dann Medizin studieren zu können anstatt 5 bzw. vielleicht bald 6 Jahre zu warten steigen die Anforderungen für Zweitstudenten enorm an. Dieses Jahr hat es bereits zum ersten mal nicht mehr für alle mit ner 2 im Erststudium und Dienst gereicht. Der Trend wird sich wohl verschärfen, weil natürlich aus diesem Jahr viele mit ner 2 übrig sind...

Und mal ganz ehrlich: Das mit ner guten Note im Erststudium ist doch echt nur ne Motivationssache, wenns nicht gerade um Physik oder so geht.

Nighthawk
28.09.2008, 15:59
Und mal ganz ehrlich: Das mit ner guten Note im Erststudium ist doch echt nur ne Motivationssache, wenns nicht gerade um Physik oder so geht.

Bei mir gehts aber um Physik :(

medijan
28.09.2008, 16:16
Bei mir gehts aber um Physik :(Ja, das hab ich schon verstanden! Deshalb war ja auch der Ratschlag an dich noch einen Master in etwas leichterem dranzuhängen:-)

Nighthawk
28.09.2008, 16:22
Wieso hat sich denn die ganze Situtation in den letzten Jahren so verschärft?
Zweistudiumnoten und Wartezeit scheinen ja in die Höhe zu schnellen?

medijan
28.09.2008, 16:33
Wieso hat sich denn die ganze Situtation in den letzten Jahren so verschärft?
Zweistudiumnoten und Wartezeit scheinen ja in die Höhe zu schnellen?Naja, die Wartezeitquote wurde mit der Reform des Vergabegesetzes modifiziert sprich deutlich verkleinert. Dadurch entstand ein Ungleichgewicht, was zu einem Anstieg der Wartesemester führte. Und daraus folgt zumindest m.E. durch Steigerung der relativen Attraktivität die Zahl an Menschen, die es über ein Zweitstudium schaffen möchten.

Hildy
28.09.2008, 18:01
kannst du nicht wechseln zu medizinphysik also jetzt noch und da den bachelor drin machen? während des physikstudiums hast du bestimmt nicht so viele scheine sammeln können, die dir beim medizinstudium anerkannt werden, sonst könntest du zusätzlich zur zweitstudiumbewerbung nen quereinstieg versuchen, aber soll ja selbst wenn man die ganzen scheine hat sehr schwer sein. naja immerhin hättest du dann 2 möglichkeiten einen platz zu bekommen.

tpa
28.09.2008, 18:34
Ich würde auf jeden Fall mal die Studienmöglichkeiten im Ausland auskundschaften. Evtl. erhält man dort mit einem abgeschlossenen naturwissenschaftlichen Studium eher einen Platz als direkt nach dem Abi?

Physikstudium abbrechen für 'ne Krankenpflegeausbildung halte ich (selbst Krankenpflegeschüler) für nicht so klug :-blush

CYP21B
28.09.2008, 19:28
Besteht nicht auch die Möglichkeit mit dem Physik-Bachelor in Richtung Medizintechnik zu gehen? Ich dachte dass es früher bei den Diplomstudiengängen zum Teil Spezialisierungen in diese Richtung gab. Vll kannst du in diesem Bereich einen Master machen. Zum einen wäre es dann evtl. ein bisschen einfacher eine etwas bessere Note zu bekommen, da es dann etwas mehr in den ingenieurwissenschaftlichen Bereich geht und zum anderen könntest du damit vll auch etwas mehr Punkte absahnen da das Studium dann ja mehr Bezug zum Medizinstudium hat.

Seebrise
28.09.2008, 20:23
Wie sieht denn die Möglichkeit aus deinen Bachelorabschluss im Ausland (Österreich, Schweiz, England...) zu machen? Ich dachte durch den Bologna-Prozess würden die Bachelor-Studiengänge international angeglichen, was das ganze ja erleichtern würde. So, wie ich die Zweitstudienregelung verstanden habe, wärst du dann ja immernoch Erststudienbewerber bei der ZVS und könntest es über die Wartezeit versuchen. Somit wären deine Physik-Semester nicht ohne Abschluss und du könntest in der Wartezeit als Physiker arbeiten oder im Ausland vllt. einen medizinnahen Master machen.

Falls ich mich irre, korrigiert mich, ich hab vom Bachelor nicht wirklich Ahnung :-))

ZahniVorklinik
28.09.2008, 20:41
Wenn ich den Bachelor + Master, wie von Medijan vorgeschlagen fertig machen sollte, müsste ich immatrikuliert bleiben. Wenn ich das Krankenpflegepraktikum machen sollte, müsste ich mich bis Dienstag exmatrikulieren, um keine Wartesemster verstreichen zu lassen.
Sind halt beides gewaltige Entscheidungen


Wenn du weißt, dass du mit Physik nicht leben kannst (was ich im übrigen bezweifle) ist doch nur die Frage wie du am schnellsten in Med. zugelassen wirst.
Master mit 1 und vern. Begründung scheint ja wohl der schnellste Weg zu sein.

Ich möchte nur zu bedenken geben, dass du dir das wirklich gut überlegen solltest. Du hast noch nicht ein Semester Medizin studiert und dein Zivi liegt wohl auch schon das ein oder andere Jahr zurück.. Damit meine ich keinesfalls dass du es nicht schaffen kannst, ganz im Gegenteil, sondern vielmehr, dass Dinge die länger zurückliegen im Rückblick meist schöner erscheinen als sie tatsächlich waren.

Evista
28.09.2008, 21:41
Ein Tipp: Überleg dir ganz genau, ob du es primär wegen deiner Eltern bzw. wegen deines mangelnden Selbstvertrauens, was den Abschluss deines Physikstudiums angeht, machen würdest.

Falls das der Fall sein sollte: Lass es! Es gehört zu einer der bittersten Erfahrungen überhaupt, wenn man eigentlich gern Physik studiert hätte, sich aber in letzter Sekunde nur aus obigen Gründen umentschieden hat. Nichts bereue ich so sehr, darf's aber nicht mal aussprechen und fühle mich deshalb gefangen.

Überleg dir deine Motive also nochmal ganz, ganz genau! Ich denke, dass du Physik schaffen könntest, da mir viele versicherten(hab einige Freunde aus dem Bereich), dass man mit einem unbändigen Arbeitswillen durchaus durchkommen kann, zumindest spielt dieser eine größere Rolle als man landläufig für diese Studiengänge annehmen mag!

roger rekless
29.09.2008, 19:51
Besteht nicht auch die Möglichkeit mit dem Physik-Bachelor in Richtung Medizintechnik zu gehen? Ich dachte dass es früher bei den Diplomstudiengängen zum Teil Spezialisierungen in diese Richtung gab. Vll kannst du in diesem Bereich einen Master machen. Zum einen wäre es dann evtl. ein bisschen einfacher eine etwas bessere Note zu bekommen, da es dann etwas mehr in den ingenieurwissenschaftlichen Bereich geht und zum anderen könntest du damit vll auch etwas mehr Punkte absahnen da das Studium dann ja mehr Bezug zum Medizinstudium hat.

Geht bei Maschinenbau!

CYP21B
29.09.2008, 23:18
Geht bei Maschinenbau!
Meines Wissens gab es früher bei den Diplomstudiengängen mehrere Möglichkeiten sich auf Medizintechnik zu spezialisieren. Ging z.T. mit Maschinenbau, Elektrotechnik oder eben Physik. Vermutlich werden dann die Schwerpunkte bei Medizintechnik je nach vorherigem Studiengang etwas anders verteilt sein.

Nur wie das jetzt mit dem Ba/Ma-System ausschaut keine Ahnung.