PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total verzweifelt



Seiten : 1 2 [3]

Doctora
30.09.2008, 01:03
Du könntest versuchen ranzuklotzen in Deinem Physikstudium, so dass Du mit einer Zwei abschliesst! Von dieser Variante hast Du was, wenn Du es bei Deinem Erststudium belässt ebenso wie wenn Du ein Zweitstudium anstrebst. Wenn Du nämlich mit einer Zwei abschliesst, dann:

- kannst Du Dich als Zweitstudent mit mindestens 4 Punkten bewerben und hast vielleicht Glück mit vier Punkten reinzukommen (ok, das schafften dieses Semester nur 10 Leute) .

- schaffst es mit einer guten Begründung vielleicht sogar auf 4 berufliche Punkte, gleich 7 Punkte in Summe, und damit ins Zweitstudium, dazu schreib ich unten noch kurz was.

- kannst vielleicht einen Doktorvater finden, den Du überzeugen kannst, dass Du eine physik-med. Hybrid-Dr.-arbeit schreiben willst. Diese Dr.-Arbeit kannst Du ja hinschmeissen, sobald Du mittels dieses Dr.themas hinreichend beweisen konntest, dass Du zusätzlich Medizin brauchst. Siehe Infoblatt Zweitstudium der ZVS, damit könntest Du sogar 15 Punkte für Deine Zweitstudienbewerbung kriegen, aber mit diesem Weg kenne ich mich nicht wirklich aus. Eine Zwei wäre diesbzgl. nötig, um überhaupt doktorieren zu dürfen.

- klappt wohl auch mit einer Drei als Abschlussnote, aber falls Auswahlgespräche, klappt es besser, mit einer Zwei reinzurutschen, um so etwas wie folgendes (Medical Radiation Science) als Master aufzusatteln.
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/medizinische_fakultaet/studium/mrs/index_html
Wenn Du so etwas studiert hättest, bist Du vielleicht sogar schon nah genug drin in Med. oder Du schaffst es wiederum, mit einer guten Abschlussnote besser ins Med.zweitstudium reinzurutschen.

Na, wenn das mal keine Motivation für fleissiges (Physik-)Studieren ist!!! :-)

So oder so, Du bist erst Zweitstudent, wenn Du die letzte Prüfungsleistung erbracht hast. Du hast also noch mindestens ein Semester Zeit zum Überlegen, je nach Prüfungsordnung theoretisch sogar bis ganz knapp kurz vor Schluss. Dies nur für dne Fall, dass Du es doch als Erststudent versuchen möchtest. Also keine übereilten Entscheidungen.

Ich persönlich halte die Variante mit jetzt anstrengen, dann nochmal anstrengen, um eine gute Begründung für die ZVS zu schreiben, um zu argumentieren, dass Du mittels Med.studium zB Medical Radiation Scientist o.ä. werden willst, konkret auflisten, was das Med.studium dazu beiträgt, mindestens 4, wenn nicht sogar 7 Punkte für diese begründung einheimsen und dann Oktober 2009 losstudieren. So einfach ist das! :-)