PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Total verzweifelt



Seiten : [1] 2 3

Nighthawk
27.09.2008, 20:11
Hallo Leute,

ich bin z.Z. total niedergeschlagen. Meine Situation ist etwas ungewöhnlich:
Nach dem Abi wusste ich noch nicht wirklich was ich machen will, hab dann Zivi in nem Krankenhaus gemacht, damals fand ich das ganze Drumherum schon ganz cool, aber wegen meinem Abi (2,6) hab ich mir damals keine Gedanken drüber gemacht, dass ich vll mal Medizin studieren könnte. Also hab ich mit Physik angefangen, weil ich damals dachte ich kann mich da in fast alle Richtungen entwickeln. Jetzt komme ich ins 5. Semester (ich mach einen 6-semestrigen Bachelor) und in mir ist der Wunsch immer stärker geworden Medizin studieren zu wollen. Gleichzeitig hat Physik immer mehr an Attraktivität verloren (war eigentlich von Anfang an eine Notlösung). Jetzt bin ich vollkommen ratlos was ich machen soll. Weil übers Zweitstudium komm ich sicher nicht in Medizin rein, meine Bachelornote ist bei 3,5 bis jetzt und ich bin mir nicht sicher ob ich den Master danach dann gut genug schaffe (besonders bei meiner derzeitigen Situation). Jetzt überleg ich mir gerade ob ich nicht ein Jahr pausieren soll um mir im Klaren drüber zu werden, was ich will. Wie stehen denn die Chancen bei 2,6 über Wartezeit in Medizin reinzukommen?

MfG
Nighthawk

Hellequin
27.09.2008, 20:46
Bei der Wartezeitquote musst du momentan ca. 10 Semester warten. Und du dürftest jetzt 2 WS haben (falls du direkt nach dem Zivi mit dem Physikstudium angefangen hast).

Nighthawk
27.09.2008, 20:49
Bei der Wartezeitquote musst du momentan ca. 10 Semester warten. Und du dürftest jetzt 2 WS haben (falls du direkt nach dem Zivi mit dem Physikstudium angefangen hast).

Ja, da hast du recht mit den 2WS. Das ist natürlich übel. Und Wartezeit zählt bei den AdH gar nicht? Könnte mich jetzt in den **** beißen, dass ich Physik angefangen habe...

Dr. Julius Hibbert
27.09.2008, 21:10
Und Wartezeit zählt bei den AdH gar nicht?

Nein, so weit ich weiß leider nicht.

Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre erstmal das Physikstudium zu Ende zu bringen, dann hast du schonmal was "in der Tasche" und stehst nicht jetzt wieder genau so da wie nach dem Abi. Und danach würde ich einfach die 8 fehlenden Wartesemester abwarten. Wenn du mit 19 Abi gemacht hast, hast du mit 20 Physik angefangen und bist mit 23 fertig. Am Ende der Wartezeit bist du dann (wenn wir mal von 10WS ausgehen) 27. Das ist doch noch jung, wenn man bedenkt, dass viele erst mit Mitte oder Ende 30 anfangen! Während der Wartezeit könntest du dann schonmal eine Ausbildung z.B. zum Rettungsassistenten machen und sogar ein bisschen Geld verdienen!

Das Hauptproblem wird wohl die Finanzierung. Wenn die steht, wüsste ich nicht, wieso du dir Sorgen machen solltest.

cmm
27.09.2008, 21:23
Was ich an deiner Stelle machen würde, wäre erstmal das Physikstudium zu Ende zu bringen, dann hast du schonmal was "in der Tasche" und stehst nicht jetzt wieder genau so da wie nach dem Abi. Und danach würde ich einfach die 8 fehlenden Wartesemester abwarten.

Genau das geht eben nicht, das ist ja das Problem.
Leute mit einem abgeschlossenen Studium können sich nur in der Zweitstudienquote bewerben, die Details gibts hier:
http://www.zvs.de/Service/Download/M08.pdf

Coxy-Baby
27.09.2008, 21:43
Genau das geht eben nicht, das ist ja das Problem.
Leute mit einem abgeschlossenen Studium können sich nur in der Zweitstudienquote bewerben, die Details gibts hier:
http://www.zvs.de/Service/Download/M08.pdf

..... und deswegen würde ich gucken ob sich der Abschluß/Bachelor überhaupt lohnt....

Nighthawk
27.09.2008, 21:49
..... und deswegen würde ich gucken ob sich der Abschluß/Bachelor überhaupt lohnt....

Werde wohl eine Krankenpflegeausbildung anfangen um die Zeit zu überbrücken.
Werden angefangene, aber abgebrochene Semester von der ZVS als Wartezeit gezählt?

Coxy-Baby
27.09.2008, 22:25
Werde wohl eine Krankenpflegeausbildung anfangen um die Zeit zu überbrücken.
Werden angefangene, aber abgebrochene Semester von der ZVS als Wartezeit gezählt?

Krankenpflege ist ne gute Idee, oder halt irgendwas MT* artiges.
Angefangene zählen auch, es zählt das was auf der Ex-Bescheinigung steht.

Nighthawk
27.09.2008, 22:54
Was ist den im Hinblick auf vermitteltes Wissen und Berufseinblick für Medizin am geeignetsten?

medijan
27.09.2008, 23:18
Sag mal und wie wäre folgendes: Du machst deinen Bachelor fertig und fängst dann ein studium z.B. Master of public health und haust RICHTIG rein, so dass du ne 1 schaffst. dann könntest du in 2 1/2 Jahren Medizin studieren...

Dr. Julius Hibbert
27.09.2008, 23:19
Genau das geht eben nicht, das ist ja das Problem.

Das wusste ich nicht, sorry. Das heißt aber, wenn Nighthawk das Studium jetzt abbricht, kann er sich noch normal bewerben, wie jeder frische Abiturient auch?

thinker
27.09.2008, 23:58
Genau, Hibbert.

Nighthawk
28.09.2008, 09:16
Das größte Problem was ich jetzt habe, ist dass ich keine Zeit habe um mich wirklich im Klaren über alles zu werden und zu entscheiden. Wenn ich den Bachelor + Master, wie von Medijan vorgeschlagen fertig machen sollte, müsste ich immatrikuliert bleiben. Wenn ich das Krankenpflegepraktikum machen sollte, müsste ich mich bis Dienstag exmatrikulieren, um keine Wartesemster verstreichen zu lassen.
Sind halt beides gewaltige Entscheidungen, vor allem weil Ausbildung ein krasser Rückschritt bedeutet, und vom Master of Public Health hab ich auch noch keine Ahnung, was dort eigentlich gemacht wird.

MfG
Ein grübelnder Nighthawk

Nighthawk
28.09.2008, 09:47
Das größte Problem was ich jetzt habe, ist dass ich keine Zeit habe um mich wirklich im Klaren über alles zu werden und zu entscheiden. Wenn ich den Bachelor + Master, wie von Medijan vorgeschlagen fertig machen sollte, müsste ich immatrikuliert bleiben. Wenn ich das Krankenpflegepraktikum machen sollte, müsste ich mich bis Dienstag exmatrikulieren, um keine Wartesemster verstreichen zu lassen.
Sind halt beides gewaltige Entscheidungen, vor allem weil Ausbildung ein krasser Rückschritt bedeutet, und vom Master of Public Health hab ich auch noch keine Ahnung, was dort eigentlich gemacht wird.

MfG
Ein grübelnder Nighthawk

Eine Frage hätte ich noch: Ich hab gesehen das ich vor einem Jahr 8 Wartesemester gebraucht hätte. Ist das eine Entwicklung? Nicht, dass ich jetzt die Ausbildung mach und am Ende dann 12 Wartesemester nötig sind!

Bienchen29
28.09.2008, 10:05
Hallo,

ich stimme den anderen bei, korrigiere aber, du musst mindestens 10 Semester warten. Das sind 5 Jahre! Ein Haufen Zeug ;)!

Wenn du es dir Leisten kannst, informiere dich doch mal über ein Studium in Ungarn ( oder in Witten-Herdecke).

Liebe Grüße

Bienchen29
28.09.2008, 10:07
Eine Frage hätte ich noch: Ich hab gesehen das ich vor einem Jahr 8 Wartesemester gebraucht hätte. Ist das eine Entwicklung? Nicht, dass ich jetzt die Ausbildung mach und am Ende dann 12 Wartesemester nötig sind!


Das ist sehr schwierig zu sagen. Man kann es nämlich nicht wissen.
Also 12 Semester glaube ich aber nicht, dass wäre "sau" lange.

Ich kenne jemanden der hat einen NC von 1,9 und 8 WS und hat bis dato auch keinen Platz!

LG

Flauta
28.09.2008, 10:11
Da mein Abi-Schnitt gereicht hatte, konnte ich mich weniger Monate vor dem Abschlussexamen des Erststudiums mit den Abiturienten für Med. bewerben.
Das Studium begann im Oktober, mein Abschlussexamen war im November.

Wenn das NICHT gegangen wäre, hätte ich auf jeden Fall das Erststudium beendet, schon allein aus der Überlegung heraus, wie viel Geld, Kraft, Mühe und Arbeit ich darin investiert hatte.
Was ist, wenn sich etwas in Deinem Leben verändert und Du dann ganz schnell an Geld kommen musste....man weiß nie....
Wenn Du im 2. oder 3. Sem. wärest...aber kurz vorm Abschluss.
Keiner kann Dir die Entscheidung abnehmen und wissen, wie es in dir aussieht...
Aber ich würde das Studium beenden und dann effektiv sehen, wie's für Med. in Ungarn, Ö oder ähn. aussieht.
just my opinion....

Hellequin
28.09.2008, 10:13
Hallo,
ich stimme den anderen bei, korrigiere aber, du musst mindestens 10 Semester warten. Das sind 5 Jahre! Ein Haufen Zeug ;)!

Er hat schon 2 WS, also braucht er nach aktuellen Stand "nur" noch 8. ;-)

Nighthawk
28.09.2008, 10:41
Am liebsten würde den Weg über die Krankenpflegeausbildung machen, aber das Problem dabei ist, dass ich dann noch keinen Abschluss habe. Wenn irgendwas passiert, steh ich am Ende mit einer Krankenpflegeausbildung da. Das wäre schon ********.

Zack
28.09.2008, 10:50
Servus Nighthawk

Ich will dir keinen Rat geben in die eine oder andere Richtung
Stell dir doch mal schriftlich einen 5-10 Jahres Plan auf.
Einmal in die eine Richtung (Physik fertig studieren; Berufaussichten etc pp)
Einmal in die andere Richtung (Ausbildung und Medstudium)
Hört sich vielleicht erstmal komisch an. Ist aber ne gute Möglichkeit um so eine Entscheidung zu treffen.

Und jetzt noch das Wort zum Sonntag:

Um ein glückliches, ausgefülltes Leben zu führen benötigt mann eigentlich nur 3 Dinge
1. eine glückliche Beziehung
2. Einen Beruf der einen Ausfüllt
3. Gesundheit
Wenn in einem der 3 Punkte etwas nicht stimmt,, kann dein Leben zur Hölle werden. An den ersten beiden Punkten kannst du selbst etwas ändern
:-top
...Ich sollte vielleicht doch noch die Theologie als Zweitstudium aufnehmen... :-))