PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uni Colombo, Sri Lanka



jilain
27.09.2008, 19:37
Hallihallo Allerseits,

ich bin zurück aus Sri Lanka und habe mich ins Land verliebt. Nun überlege ich, ob ich nicht Medizin in Colombo studieren sollte. Der Studiengang ist in Englisch, soweit mir das ein Arzt berichten konnte, weil den Singhalesen die Worte für Medizinsches fehlen.

Nun habe ich aber sehr wohl auch erlebt, das Sri Lanka vieles nun wirklich nich gut hinbekommt und weiß nicht, welchen Ruf die Uni so hat.
Eine Zusammenarbeit mit heidelberg besteht.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Uni? Oder weiß wer, wie diese fachlich so angesehen wird? In Deutschland kann ich dann sicher nicht als Ärztin arbeiten? Wo kann ich zu solchen Sachen Infos bekommen?

Würde mich über Antworten freuen!

Der Praktikant
28.09.2008, 12:15
Infos darüber bekommst Du in der Regel bei der obersten Gesundheitsbehörde des Bundeslandes Deines Vertrauens, die für die Erteilung von Berufserlaubnissen zuständig ist, aber ich geb Dir mal nen guten Tip!

Vergiß es!

Als grobe Regel sollte man in dem Land studieren, in dem man später auch praktizieren möchte, bzw. in einem anderen EU-Land, wenn man zurück nach Hause will, klar gibt es Ausnahmen (Schweiz, Norwegen...). Aber gerade mit "exotischen" 3. Welt-Ländern legst Du Dir nur Steine in den Weg, wenn Du in D als Ärztin arbeiten möchtest. Du wirst höchstwarscheinlich ein Anpassungsjahr machen müssen und eine Kenntnisprüfung danach ablegen müssen, Du wirst keinen Dr. Titel haben oder wenn überhaupt, immer mit Zusatz führen müssen. Du wirst Dich immer Fragen lassen müssen, warum Du als Deutsche in Sri Lanka studiert hast und ich weiß nicht, ob Du Lust hast für den Rest Deines Beruflebens immer in der Rechtfertigungshaltung zu sein, das wird auf Dauer sehr anstrengend. Außerdem wirst Du ja die Geschichte Sri Lankas kennen, es gibt auf der Welt politisch stabilere Länder...
Während eines Deutschen Med-Studiums kannst Du auch so unglaublich viel Zeit in Sri-Lanka verbringen (Krankenpflegepraktikum, Famulaturen, PJ)
Wenn Dir das aber alles völlig egal ist oder Du eh vorhast in Sri Lanka Ärztin zu werden, dann go for it...