PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage: Giebt es eigentlich eine Feier am Ende des Studiums?

Seiten : 1 [2] 3

Feuerblick
28.09.2008, 12:34
Kommt aufs Bundesland an. Bei uns wars dünne Pappe/dickes Papier, je nachdem, wie du es sehen willst. Bei anderen wars schlichtes Kopierpapier mit Aufdruck ohne Wasserzeichen o.ä. :-))

Talelady
28.09.2008, 12:57
und wann leistet ihr den eid des hypokrates? oder macht das ein deutscher mediziner auch nicht mehr, reicht das, wenn der privat auf geld schwört? Wenn du dir den Text des Hippokratischen Eides hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Eid_des_Hippokrates) mal anschaust: der wurde und wird in dieser Form nie geleistet... zum einen, darf niemand der ihn leistet je Chirurg werden
Ich werde nicht schneiden, sogar Steinleidende nicht, sondern werde das den Männern überlassen, die dieses Handwerk ausüben. zum anderen sind darin Schwüre enthalten wie:
In alle Häuser, in die ich komme, werde ich zum Nutzen der Kranken hineingehen, frei von jedem bewussten Unrecht und jeder Übeltat, besonders von jedem geschlechtlichen Missbrauch an Frauen und Männern, Freien und Sklaven.Eide, die von Ärzten im 20. Jahrhundert geleistet wurden, waren nie so präzise sondern meist eher vage formuliert und bargen einen großen interprätatorischen Spielraum in sich.

wildcoyote
28.09.2008, 18:14
hey, der titel hat mich an "gibts licht am ende des tunnels?" erinnert :-))

@ talelady - wtf is oral exam :-wow

hennessy
28.09.2008, 18:28
bei uns gabs auch eine Abschlussfeier. Das perverse daran war, dass manche ehrenhaften Profs, die uns 6 Monate vorher noch wie Untermenschen behandelt hatten, strahlend auf uns zu kamen, uns die Hände schüttelten und mit Herr/Frau Kollege/Kollegin ansprachen. Darauf hätte ich auch noch verzichten können.
Von diesen nicht sooo schönen Ausnahmen abgesehen wars jedoch ganz nett. Erinnerungsfoto bei der Übergabe der Urkunden, kleiner Sektempfang und die eine oder andere Überraschung, dass z.B. so manche ehedem graue Maus nach erfolgreichem Examen doch noch ganz schön aus sich raus gegangen ist.

Flemingulus
28.09.2008, 18:39
Bei anderen wars schlichtes Kopierpapier mit Aufdruck ohne Wasserzeichen o.ä. :-))

Jetzt hab ich doch glatt "wars schlichtes Klopapier" gelesen. :-))

Und wer einen hypokratischen Eid leistet, ist echt unten durch. Giebts ja garnicht!

*Fli*
28.09.2008, 19:24
Tja Madniki...da wärste doch wohl besser in Ö geblieben. Salzburg wär da was für dich... immerhin haben die den Abschuß dieses Jahr höchstpompös im Hangar 7 gefeiert, inklusive div. prominenter Sponsoren und allem drum und dran. Wurde übrigens brav auch alles von der Uni finanziert.
Ich weiß ja nicht, aber irgendwie habt ihr Österreicher da echt sonderbare Ansichten: so ne (Selbst-)Beweihräucherung hab ich echt selten erlebt wie in diesem Land. Alles ist wahnsinnig toll und muss zig mal erwähnt und gelobt werden, wehe man spricht irgendjemandem nicht mit seinem vollen Titel an blablabla.... das ist alles so auf Show und Theater ausgelegt, dass es einem echt schlecht werden könnte. Sicher ist es ganz nett, wenn's nen gemeinsamen Abschied gibt, aber so ein pompöses Brimborium ist doch auch völlig übertrieben.

*Fli*
28.09.2008, 19:33
Ach ja... ein Gelöbnis gibt es übrigens auch: das Genfer Gelöbnis legen die Absolventen ab.

madniki
28.09.2008, 19:34
tja, so sind wir österreicher eben, für manche unverständlich, andere sagen eben gerade das macht den charme österreichs aus! :-))
in alten wiener traditionskaffehäusern solls ja sogar noch kellner geben,die zu jedem gast aus prinzip herr/frau hofrat oder herr/ frau doktor sagen.

Feuerblick
28.09.2008, 19:39
Nu ja, wers braucht... *schulterzuck*

trina1081
28.09.2008, 20:45
Ich bin froh, dass unsere Feier morgens stattfindet. Dann bin ich wenigstens schnell wieder weg und es wird kein Ball daraus. Schließlich muss ich an dem Tag noch 500km fahren :-meinung

Ehemaliger User 05022011
24.11.2008, 21:08
Ich bin froh, dass unsere Feier morgens stattfindet. Dann bin ich wenigstens schnell wieder weg und es wird kein Ball daraus. Schließlich muss ich an dem Tag noch 500km fahren :-meinung

und was für einen Eid leistet man in Magdeburg, also welchen Text hat der denn ? und ist das freiwillig oder sogar Pflicht?

Tessie
24.11.2008, 21:14
Auf Seite 4 werden Sie geholfen! ;-) Die müssen da scheints den Eid des Hippokrates leisten! Wobei ich ja eher glaube, dass das textmäßig in Richtung Genfer Gelöbnis laufen müsste.

Ehemaliger User 05022011
24.11.2008, 21:20
Auf Seite 4 werden Sie geholfen! ;-) Die müssen da scheints den Eid des Hippokrates leisten! Wobei ich ja eher glaube, dass das textmäßig in Richtung Genfer Gelöbnis laufen müsste.

ja das hab ich ja gelesen auf Seite 4, nachdem aber dann ein paar Seiten später das mit dem " ich schwöre nie zu schneiden" stand, hab ich mit gedacht, dass kann ja heute gar nicht mehr eidgeleistet ( sagt man so???) werden, deswegen ja meine Farge und auch die Farge, ob es Pflicht ist, da mit zu machen bei dem Eid-sprechen

Tessie
24.11.2008, 21:31
Guck mal, dass hier verstehe ich als "aktuelle" Version des hippokratischen Eides:klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Deklaration_des_Welt%C3%A4rztebundes)
Da steht auch nichts vom Schneiden etc.
Am ehesten kann aber nach wie vor Trina weiterhelfen... ;-)

Ehemaliger User 05022011
24.11.2008, 23:08
Guck mal, dass hier verstehe ich als "aktuelle" Version des hippokratischen Eides:klick! (http://de.wikipedia.org/wiki/Genfer_Deklaration_des_Welt%C3%A4rztebundes)
Da steht auch nichts vom Schneiden etc.

Danke

Am ehesten kann aber nach wie vor Trina weiterhelfen... ;-)

ja genau ! Trina melde dich , ist es der Eid, den man in Magdeburg dann spricht ? Und wenn ja, muss man mitsprechen oder ist das freiwillig?

trina1081
25.11.2008, 07:48
Also, wir leisten am Samstag folgendes Gelöbnis (der Text wurde uns zugeschickt):

Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.

Ich werde den Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben.

Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.

Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren.

Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten und bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen weder nach Religion, Nationalität, Rasse noch Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung.

Ich werde jedem Menschenleben von Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden.

Ich werde meinen Lehrern und Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche ich auf meine Ehre.

Das ganze wird im Namen aller von einer Kommilitonin vorgetragen

Ehemaliger User 05022011
25.11.2008, 08:41
Also, wir leisten am Samstag folgendes Gelöbnis (der Text wurde uns zugeschickt):

Bei meiner Aufnahme in den ärztlichen Berufsstand gelobe ich, mein Leben in den Dienst der Menschlichkeit zu stellen.

Ich werde den Beruf mit Gewissenhaftigkeit und Würde ausüben.

Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit meiner Patienten soll oberstes Gebot meines Handelns sein.

Ich werde alle mir anvertrauten Geheimnisse auch über den Tod des Patienten hinaus wahren.

Ich werde mit allen meinen Kräften die Ehre und edle Überlieferung des ärztlichen Berufes aufrechterhalten und bei der Ausübung meiner ärztlichen Pflichten keinen Unterschied machen weder nach Religion, Nationalität, Rasse noch Parteizugehörigkeit oder sozialer Stellung.

Ich werde jedem Menschenleben von Empfängnis an Ehrfurcht entgegenbringen und selbst unter Bedrohung meine ärztliche Kunst nicht in Widerspruch zu den Geboten der Menschlichkeit anwenden.

Ich werde meinen Lehrern und Kollegen die schuldige Achtung erweisen. Dies alles verspreche ich auf meine Ehre.

Das ganze wird im Namen aller von einer Kommilitonin vorgetragen

ah, Danke - also ich finde das gut mit so einem Gelöbnis zum Abschluss des Studiums, denn der Arztberuf ist ja doch mehr als nur so ein privates Ding , so dass das was wie hier einige schrieben ( nur mit Familien feiern e.c.) dem Ereignis doch nicht so ganz gerecht wird

Dir liebe trina, wünsche ich eine würdige Feier am Sonntag und einen guten Start ins Berufsleben.

trina1081
25.11.2008, 15:53
Danke dir! Freu mich schon total auf Montag, dann gehts los mit Arbeiten :-D

Ehemaliger User 05022011
25.11.2008, 19:51
Danke dir! Freu mich schon total auf Montag, dann gehts los mit Arbeiten :-D

wo gehts den los , wenn man mal fragen darf - welche Fachrichtung hast du dir denn ausgesucht oder musstest du was nehmen, was nicht so dein Wunsch war? Interessiert mich sehr, wie das dann so läuft mit der ersten Stelle. Vielleicht können auch andere - sofern Zeit dazu - dazu mal was schreiben; wär schön.

trina1081
26.11.2008, 08:08
Los gehts in der Gyn, meinem Wunschfach. Hab im Sommer 4 Bewerbungen geschrieben, davon 1 als Initiativbewerbung. Bei den anderen 3 war ich zum Vorstellungsgespräch und das eine hat sofort geklappt.

Kenn auch niemanden, der bisher Probleme hatte eine Stelle zu finden