PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage: Giebt es eigentlich eine Feier am Ende des Studiums?



Seiten : [1] 2 3

madniki
27.09.2008, 22:46
Ich habe zwar noch weit dahin, aber ich hab jetzt schon einige male gehört, dass man das zeugnis nach dem HEX genauso sang und klanglos zugeschickt bekommt, wie das physikumszeugnis.
aus meinem heimatland österreich weiß ich, dass eigentlich jedes studium mit einer feierlichen sponsion, promotion etc. endet, mit allem bimbamboriom was dazugehört: zeugnisüberreichung, musik, fanfaren, rektoren, eid auf die wissenschaft ablegen, eltern im publikum usw....
gibts das bei den medzinern in deutschland wirklich nicht? sollen wir uns mind. 6 jahre lang abplagen und dann einfach so aus der uni schleichen ohne dass wir dafür irgendwie gelobt und gefeiert werden?

beruhigt mich bitte, hab ich nur was falsch verstanden oder wie sieht das an den deutschen unis aus (bes. in regensburg) ? :-??? :-???

MediHH
27.09.2008, 23:26
Du hast da wirklich was falsch verstanden.
1. Es sind mindestens 6,5 Jahre von denen du eins ausgebeutet wirst.
2. Du musst dich nicht rausschleichen. Du kannst auch erhobenen Hauptes das Klinikgelände verlassen. Es interessiert nämlich keinen mehr wie du den Raum verlässt, hauptsache du tust es.

Ansonsten ist das schon korrekt du bekommst das Zeugnis zugeschickt und das wars. Achja dann musst du es wieder zurückschicken um die Approbation zu beantragen.

madniki
27.09.2008, 23:31
und das lassen sich die deutschen studenten so einfach gefallen? da hat bisher noch niemand aufbegehrt und gesagt, wir haben dass recht darauf, stolz auf unsere leistung zu sein und gefeiert zu werden?
ihr seid wirklich ein duldsames und genügsames volk!

ps: und dass es eigentlich 6,5 jahre sind weiß ich natürlich.

luckyscrub
27.09.2008, 23:32
bei uns gibt es ein "Dankeszeignis" mit Werbung bezüglich der Stiftung am Ende des Studiums. Und ein Fachschaftsmitglied darf ne Rede halten.....und einen Sektempfang organisieren.

....sorry für Rechtsschreibfehler....bin ja nimmer ganz frisch

madniki
27.09.2008, 23:35
und wann leistet ihr den eid des hypokrates? oder macht das ein deutscher mediziner auch nicht mehr, reicht das, wenn der privat auf geld schwört?

netfinder
28.09.2008, 00:00
bevor hier irgendwelche mistverstaendnisse aufkommen, auch der Eid des hippokrates beschaeftigte sich schon mit der Bezahlung; also bitte nicht einen solchen Bloedsinn, wie "reicht das, wenn der privat auf geld schwört?"...

Hellequin
28.09.2008, 00:01
und wann leistet ihr den eid des hypokrates?
Der Eid der Hippokrates wird schon seit Jahrzehnten nicht mehr geschworen, warum auch? Der enthält schließlich Passagen die seit mindestens Hundert Jahren veraltet sind. Und zu einem besseren Menschen oder Arzt macht es einen auch nicht. ;-)

Nessie79
28.09.2008, 00:03
Also, einen Eid leisten wir nicht mehr...
Aber wir haben eine offizielle Zeugnisverleihung am 20.12. vom LPA mit Eltern im Publikum und so weiter. Außerdem wird es einen (selbstorganisierten) Ball im Mainzer Schloß geben. Ich denke, dass wird auch daran liegen, was das jeweilige Semester daraus macht...

Strodti
28.09.2008, 00:06
In Marburg gibts eine Feierlichkeit in der Aula der Alten Uni (ein altes Kloster).

Moorhühnchen
28.09.2008, 01:08
Bei uns wollen ein paar fleißige Studenten auch was organisieren. Ich hoffe, daß es klappt - dann wäre unsere Examensfeier am 16. Januar 2009...
Ansonsten kriegst Du wohl nur Deine (in den meisten Bundesländern wohl recht häßliche) Approbationsurkunde zugeschickt und das war's. Vielleicht sagt sich noch irgendein Prof. "Mann, war das wieder ein fauler Jahrgang. Die haben's nichtmal geschafft 'ne Feier zu organisieren." :-oopss

Kaya777
28.09.2008, 06:20
In Regensburg gibt es einen Actus Academicus, bei dem Zeugnisuebergabe stattfindet, ein paar Reden, bisschen Musik, im Anschluss dann ein Essen mit allen zusammen. Ist eigentlich ganz nett. Und die Eltern sind auch dabei. Also keine Sorge, hier wird man nett verabschiedet :-)

Rumpelstilzchen
28.09.2008, 09:31
Bei uns soll es außer der erwähnten akademischen Abschlußfeier (schöne Reden ohne Inhalt) wohl auch einen Abschlußball geben.

Ich könnte auf all das auch verzichten. Aber vielleicht wird es doch ganz nett.

Kackbratze
28.09.2008, 09:35
In Göttingen gibts in der alten Uniaula eine Abschlussfeier.
Allerdings wird da mehr Wert auf die "befeierung" von Emeritierten, Uni-Leistungsträgern und Politikern gelegt.
Im Anschluss sollte es noch Buffett und Musik geben, aber nachdem ich fast 4 Stunden mir Lobreden auf irgendwelche fremden Leute anhören musste, war mir das zu blöd da noch hinzugehen.
Am Abend war sogar noch eine offizielle Abschlussparty, aber wie gesagt, da hab ich lieber meine Zeit mit der Familie verbracht.

Rumpelstilzchen
28.09.2008, 09:37
Sehe ich ähnlich. Ich gehe mit meiner Familie und meinen Eltern zu dieser Feier und danach huschhusch wieder nach Hause, Zeit mit den wirklich wichtigen Menschen verbringen.

ivannie
28.09.2008, 11:08
Wir haben eine gaaaanz tolle Feier, in der wir in der Anatomie sitzen und der Dekan uns erklärt, dass Boston gaaaaaanz viele Spenden von den ehemaligen Studenten bekommt und dass wir hier auch spenden müssten.
Die wiederholt er dann ca. 1 million mal, das erträgt man dann 3 stunden (jeder bekommt noch ein zeugnis in die hand gedrückt, das nichts bedeutet und auch nicht gut aussieht) und darf sich dann am sekt und snacks erfreuen, die natürlich auch schon gespendet worden sind. Da haben wir dann das eine Million und einte Mal den Spendenaufruf gehört und dann dürfen wir gehen.
Da ich den Käse nun schon 2 mal als Zuschauer ertragen habe, werd ich mir wohl lieber die Flasche Sekt zu Hause genehmigen und Abstand von der Werbeveranstaltung nehmen..:)

trina1081
28.09.2008, 11:47
Hallo,

bei uns gibt es ne offzielle Zeugnisübergabe, wo wir auch den Eid leisten müssen. Findet Ende November statt.

Feuerblick
28.09.2008, 11:57
und das lassen sich die deutschen studenten so einfach gefallen? da hat bisher noch niemand aufbegehrt und gesagt, wir haben dass recht darauf, stolz auf unsere leistung zu sein und gefeiert zu werden?
ihr seid wirklich ein duldsames und genügsames volk!

ps: und dass es eigentlich 6,5 jahre sind weiß ich natürlich.Äh, was heisst hier "gefallen lassen"? Was bitte soll eine feierliche Zeugnisüberreichung mit Pomp und Abendkleid für einen Sinn haben? Ich entscheide doch lieber selbst, mit wem ich mein bestandenes Examen incl. Approbation feiere statt mir von meinen Profs oder dem Dekan, von denen mich keiner mit Namen kannte während des Studiums und die sich weder vor noch nach dieser Feier auch nur die Bohne für mich und mein Leben interessieren, die Hand schütteln und ein albernes Stück Pappe in die Hand drücken zu lassen. Ich fand diese feierliche Verabschiedung schon beim Abi total albern! Solche Veranstaltungen hast du später bei Kongressen und Fortbildungen noch zur Genüge. Schwachsinnige überlange Reden etc. wirst du auch später noch viele zu hören bekommen. Nee, nicht für viel Geld auf dieser Welt wäre ich zu so einem Auftrieb hingegangen.
Und einen Eid schwören deutsche Mediziner in der Regel auch nicht. Hippokrates und Co. sind absolut aus der Mode. :-))

trina1081
28.09.2008, 12:23
In MD wird das noch gemacht. Aber unsere Zeugnisübergabe findet ja auch morgens um 10 Uhr statt :-))

Ich geh dahin, hol mir (hoffentlich) mein Zeugnis ab und fahr dann 500km nach Hause, weil ich 2 Tage später den ersten Arbeitstag habe

madniki
28.09.2008, 12:29
also, mich beruhigt es zu hören, dass es abschlussfeiern gibt, hoffentlich auch wie Kaya sagte, in regensburg. Bin das einfach so gewöhnt, dh. natürlich nicht, dass ich schon in ö studiert habe, aber bei uns ist dass einfach so üblich, jeder studiengang hat so eine abschlussfeier, gehört für mich einfach gefühlsmäßig dazu.
also an alle, denen so eine feier demnächst ins haus steht, wünsche ich eine schöne feier.

Der Praktikant
28.09.2008, 13:28
albernes Stück Pappe

Echt? Das Zeugnis ist aus Pappe? Geil! Dachte, daß sieht so aus, wie mein Physikumszeugnis: perforiertes Endlospapier mit einem Layout, das aussieht, als sei das mal in 2 Minuten während der Kaffeepause mit Windows Paint erstellt worden. Da war ja die Siegerurkunde bei den Bundesjugendspielen wertiger von der Ehrenurkunde mit der Unterschrift des Bundespräsidenten will ich ja gar nicht erst anfangen :-D