PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker



promed
28.09.2008, 08:38
Hallo,
pünktlich zu Semesterbeginn will ich mich mal mit einem vernünftigen Drucker ausstatten.
Ich habe bis jetzt einen HP-Drucker, der mir allerdings wegen der teuren Patronen zu kostspielig wird. Außerdem kann er nicht scannen, nicht kopieren oder faxen.

Welchen Drucker könnt Ihr empfehlen?? Muss kein Turbo-Teil sein, sollte eben ein Kombi-Gerät sein, das man problemlos mit Patronen von Fremdanbietern betreiben kann.

Schönen Sonntag....

Hellequin
28.09.2008, 09:19
Also ich hab auch einen HP und lass die Patronen immer im Copy-Shop nachfüllen. Da spart man locker mal 50% der Kosten. Ansonsten würde ich mal über den Kauf eines Laserdruckers nachdenken.

fotzipoepsel
28.09.2008, 09:25
ich weiss dir zwar keinen drucker ...

ne überlegung wert wäre eine anschaffung eines laserdruckers. sind inzwischen auch sehr günstig zu haben ... je nach model sehr günstig im unterhalt, patronen lassen sich mehrmals nachfüllen ... du hast ne sehr gute druckqualität und geschwindigkeit ... und der grund warum ich mir mal nen laserdrucker angeschafft habe:

du kannst auf dem ausdruck mit textmarker rummalen ohne das alles gleich wieder verschmiert.

da ich skriptvieldrucker bin hat sich unterm strich die investition gelohnt, hab mir sogar nen farblaser geholt.

gute test zu den modellen findest du auf den internetseiten der grossen computermagazine ... allen voran - ähhhhh - darf man hier werbung machen ? die rote ... sehr bekannt ... einfach mal beim zeitschriftenhändler schauen. die haben auf ihrem internetauftritt ganz viele test verlinkt.

gruss
chris

Scienceman
28.09.2008, 21:38
wie stehts denn eigentlich mit der feinstaubbelastung bei den laserdruckern? hab da mal vor jahren etwas gelesen, dass es eben doch sehr belastend sein soll. hat sich aber anscheinend geändert?

Coxy-Baby
28.09.2008, 22:38
wie stehts denn eigentlich mit der feinstaubbelastung bei den laserdruckern? hab da mal vor jahren etwas gelesen, dass es eben doch sehr belastend sein soll. hat sich aber anscheinend geändert?

Naja hast du vor jeden Tag ein paar hundert seiten zu drucken in einem kleinen Raum in dem du den ganzen Tag bist???
Wohl eher nicht oder??
Von daher .........

Scienceman
29.09.2008, 22:24
kleiner raum ja. ganzen tag - kommt drauf an ;) und 100 seiten? selten.. ich hab nen tintenstrahldrucker, kann den eigentlich nur empfehlen. aufladen beim refillshop und es alles ok :)

THawk
30.09.2008, 07:51
wie stehts denn eigentlich mit der feinstaubbelastung bei den laserdruckern? hab da mal vor jahren etwas gelesen, dass es eben doch sehr belastend sein soll. hat sich aber anscheinend geändert?
Ich finde die - rein subjektiv - nicht so gering. Okay, Feinstaub kann ich nicht messen, aber der Geruch ist teilweise schon ganz ordentlich. Bei mir sind Büro und Schlafzimmer in einem Raum, ca. 12m^2.
Da würde es mich schon ordentlich stören und hat mich auch bisher davon abgehalten mir einen Laserdrucker zu kaufen. Jetzt brauche ich ihn allerdings auch nicht mehr, da ich die umfangreichen Sachen für die Diss im Doktorandenzimmer drucken kann ;-)

Wenn man diese Möglichkeit aber nicht hat und eine Diss anstrebt zu schreiben würde ich mir schon über einen Drucker für größere Druckvolumina Gedanken machen. Ich bin immer wieder überrascht wie viel Papier wir bedrucken.

hennessy
30.09.2008, 08:14
Ich finde die - rein subjektiv - nicht so gering. Okay, Feinstaub kann ich nicht messen, aber der Geruch ist teilweise schon ganz ordentlich. Bei mir sind Büro und Schlafzimmer in einem Raum, ca. 12m^2.
Da würde es mich schon ordentlich stören und hat mich auch bisher davon abgehalten mir einen Laserdrucker zu kaufen. Jetzt brauche ich ihn allerdings auch nicht mehr, da ich die umfangreichen Sachen für die Diss im Doktorandenzimmer drucken kann ;-)

Wenn man diese Möglichkeit aber nicht hat und eine Diss anstrebt zu schreiben würde ich mir schon über einen Drucker für größere Druckvolumina Gedanken machen. Ich bin immer wieder überrascht wie viel Papier wir bedrucken.
Kann man eigentlich bei Euch keine Fenster öffnen und lüften?

Ich hab mir vor kurzem einen Farblaserdrucker gekauft und bin sehr zufrieden damit. Druckt wie ein Weltmeister und wenn ich mal eine Zeit lang nicht drucken muss, dann ist auch kein langwieriger Selbsttest und Düsenreinigungstest nötig.

THawk
30.09.2008, 08:33
:-)
Fenster? Was ist das? Ich bin kleiner Student....

Ne, kann man schon. Aber der Raum lüftet sich relativ schlecht. Und wenn ich mal groß bin gibts bei mir auch nen Farblaser. Gerade weil die Teile ja immer günstiger werden.

Michael72
30.09.2008, 12:57
Okay, Feinstaub kann ich nicht messen, aber der Geruch ist teilweise schon ganz ordentlich.
Feinstaub ist m.W.n. geruchlos. Das was aus dem Drucker duftet ist Ozon.

CYP21B
30.09.2008, 16:41
Ein weiterer Vorteil eines Laserdruckers, den man wenn man ihn mal genossen hat nicht mehr missen will, ist die Geschwindigkeit. Beim Tintenstrahler saß ich teilweise endlos da bis ein paar Seiten raus waren, beim Laser geht das alles ruck zuck.

Strodti
04.10.2008, 17:19
Hab einen Brother Laser-s/w-Drucker für 90 Euro damals gekauft. Druckt super schnell und günstig. Es gibt günstige Toner von Pelikan und kein Tintenklekser bekommt eine Seite für ca. 3 cent gedruckt (inkl. Papier!)
Bei aufwendigen Graphiken muss ich zwar die Druckqualität von Spar - auf high quality stellen, geht aber.

netfinder
04.10.2008, 17:25
hab nen brother hl-2030 und bin sehr zufrieden mit dem teil, kostet derzeit auch nur noch 70 euro.

und wer den Feinstaub fuerchtet sollte bitte keinen copy-shop mehr betreten, da ist der angerichtete Schaden sicher höher...

risingsun
09.06.2009, 19:59
ich reanimiere mal diesen thread:

ich bin momentan auch in der situation, dass ich mir n neuen drucker kaufen will - linuxtauglich sollte er auch sein. jetzt stehe ich allerdings vor einer wichtigen entscheidung:

farblaser oder reicht s/w laser - ich bin eigl niemand der bilder oder so ausdruckt, aber kann es sein, dass es im studium z.b. sinn macht öfter mal was farbig zu drucken? ^^

dann gibts ja mittlerweile auch farblaser mit integriertem scanner, das is natürlich cool um zuhause schnell mal was zu kopieren, aber ob es wirklich notwendig ist, ist eben die andere frage.

also berichtet mal von euren erfahrungen *g*

Coxy-Baby
09.06.2009, 20:08
.... Tja mußte mal gucken was das Portemaneie so hergibt.... mir persönlich sind
AIO Farblaser noch zu teuer.......
Hab nen AIO S/W Laser den kann man auch günstig selber mit Toner versorgen und
das ist zur Zeit die beste Wahl für mich.

Flauta
09.06.2009, 20:30
Mein Drucker ist ein Farb-Laser-Scanner-Kopierer-KOmbi-Drucker von Samsung.

Die Bedienung ist einfach, man kann ihn auch normal als zuverlässige Kopiermaschine und auch als Fax benutzen (hab ich noch nicht gemacht), er hat auch eigenen Speicher.

Der Wechsel der TOner passiert problemlos, der Drucker funktioniert als mein allererster Drucker TADELLOS mit WIndows Vista, Linux weiss ich nicht.

Er hatte seinen Härtetest: über 3000 Seiten drucken in 3 Tagen.
Das ging problemlos, nur 1 Paperjam, der nicht mal ein richtiger war.
Warnung vor leeren Tonern kommt rechtzeitig, man kann aber bis zur ganzen Leere weiterdrucken.

EInziges Manko: manchmal werden die Farben bei Grafiken nicht so ganz zu 1:1 gleich im Farbton (d.h. leicht heller oder dunkler).

Der Preis ist nicht niedrig, den treuen Dienst für Beruf und eben solche Arbeiten ist es mir aber wert.

(also kopieren von ganzen Büchern aus der Bib. schwarz-weiss geht schnell und zuverlässig!!!!)

papiertiger
09.06.2009, 20:30
ich hab nen S/W Laser mit dem man auch mal eben was Scannen/Kopieren kann und fand das soweit völlig ausreichend.

klar ist bei dem einen oder anderen Skript, was man sich ausdruckt mal was farbig, aber wirklich verloren geht einem da in aller Regel nichts. und sollte man mal wirklich wert auf Farbe legen könnte man es ja dann auch im Copy Shop oder bei Freunden ausdrucken.

Also ich würde sagen: (Laser)Drucker anschaffen rechnet sich in jedem Fall, kopieren können mittlerweile eh die meisten Geräte (oder?), Farbe braucht es aber nicht unbedingt (es sei denn man legt da persönlich einen gesteigerten Wert drauf ;) )

Der Pete
16.07.2009, 15:27
Vielleicht mal was aktuelles von mir dazu:

habe mir gerade gestern einen neuen Laser SW zugelegt. Tolles Gerät: Kyocera 1300D mit integrierter Duplexeinheit (da ich sowieso alles im Duplex drucke). Druckkosten liegen laut druckerchannel.de bei 1,3ct/s und druckt im simplex modus 28seiten/min.

Kann ich bisher nur empfehlen. dazu kommen noch viele kleinigkeiten. 229 € z.Z. bei Atelco im Online-Shop.

Hatte vorher einen Brother HL1470-N - war auch toll. Hat etwa 40.000 Seiten insgesamt gedruckt ... jetzt nach so hoher Belastung in die Jahre gekommen :-)


Pete

dmtec
18.07.2009, 01:39
Also wer heutzutage noch nen Tintenpisser kauft, lebt hinter'm Mond. Ich kann auch nur zu den Samsung oder HP Geräten raten.