PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wechsel ZahnM - HM



JohnossonJoe
28.09.2008, 16:55
Hey! Ich überlege im Moment Zahnmedi anzufangen weil ich da mit meinen 2,0 wohl reinkommen würde im Ggensatz zu HM aber ich bin mir nicht 100%ig sicher ob mich das interessiert. Ich fands eigentlich bei HM so cool dass man erstmal generell studiert und sich dann für eine Fachrichtung entscheidet, die verschiedenen Famulaturen hat usw.

An welchen Unis ist es denn möglich aufgrund von ähnlichen/gleichen Kursen und Scheinen verhältnismäßig leicht den Studiengang zu wechseln? Habe jetzt rausgefunden dass Berlin und Göttingen wohl aussichtslos sind...

doni
28.09.2008, 17:06
Hi
Ich fang dieses WS ZM an und würd auch gerne zu HM wechseln. Wenn es nicht klappt, fände ich es aber nicht so schlimm.

Ich glaube das Problem wird sein, einen Platz zu finden, da es Humanmediziner geben muss die abspringen. Freie Plätze werden erst zum Schluss an Quereinsteiger gegeben. Ich glaube man bewirbt sich in der Regel bundesweit, wenn man die Bescheinigung hat, dass die Scheine für HM gültig sind.

Die Chancen stehen also nicht gerade gut. Du solltest abschätzen, ob ZM was für dich sein könnte oder ob du unbedingt HM willst (denn dann würde ich nochmal TMS machen, ein Praktikum und es nächstens Jahr wieder versuchen).

Ich weiss nicht, welche Auswirkungen es hat, dass du im SS anfangen willst, aber könnte mir vorstellen, dass dies wichtig sein könnte.

zvesda
28.09.2008, 17:40
da wohl sehr viele zuerst anfangen etwas anderes zu studieren und dann einen quereinstieg versuchen, würde es mich nicht wundern, wenn die bewerbungen für den quereinstieg reihenweise im papierkorb landen

JohnossonJoe
28.09.2008, 20:10
Hi
Ich fang dieses WS ZM an und würd auch gerne zu HM wechseln. Wenn es nicht klappt, fände ich es aber nicht so schlimm.

Und wo? Hast du die Uni extra nach deckungsgleichen Kursen ausgesucht?

Coxy-Baby
28.09.2008, 21:39
Hey! Ich überlege im Moment Zahnmedi anzufangen weil ich da mit meinen 2,0 wohl reinkommen würde im Ggensatz zu HM aber ich bin mir nicht 100%ig sicher ob mich das interessiert. Ich fands eigentlich bei HM so cool dass man erstmal generell studiert und sich dann für eine Fachrichtung entscheidet, die verschiedenen Famulaturen hat usw.

An welchen Unis ist es denn möglich aufgrund von ähnlichen/gleichen Kursen und Scheinen verhältnismäßig leicht den Studiengang zu wechseln? Habe jetzt rausgefunden dass Berlin und Göttingen wohl aussichtslos sind...

Na dann viel Spaß beim versuchen! Das ist ja der Haken für den allergrößten
Teil dies mit nem Quereinstieg versuchen, eben weil die Scheine nicht gleich sind
hast du ja die Probleme denn den ZM fehlen ja noch die z.B. die Seminare bei den Scheinen.............
Ansonsten würde ich mal die SuFu empfehlen.
z.B. http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=47148

ZahniVorklinik
28.09.2008, 21:46
ganz ehrlich:

ich würde es nicht versuchen.
Bin selbst gerade zu Human gewechselt, aber mein NC ist so gut, dass ich im normalen ZVS verfahren keine Probleme hatte.
Es ist mir lange Zeit nie in den Sinn gekommen zu wechseln.
Ich habe also Zahnmedizin ursprünglich begonnen, um es auch abzuschließen ;)
Auf Quereinstieg oder Klagen würde ich nicht setzen.
Bei mir im Semester sind einige, die wollten von Anfang an Human studieren, und haben den Wechsel immernoch nicht geschafft.


Greets

doni
29.09.2008, 01:10
Ja wie gesagt, wenn du wirklich HM willst, dann versuch es nicht mit dem Quereinstieg. Ich könnte mich als Zahnarzt oder als Humanmediziner zufrieden vorstellen. Wollte auch kein Jahr verlieren, also hätte ich sonst Mathe oder so studiert(wenn der NC zb nicht gereicht hätte).

Es gibt dennoch immer wieder Leute, die so ein Quereinstieg geschafft haben. Von einem hier im Forum habe ich erfahren, dass er damals mit allen seinen Kollegen aus dem Semester, die wechseln wollten (glaube das waren 6) 5 (er eingeschlossen) es geschafft haben. Er meinte, dass die Scheine nicht wirklich das Problem sind, da diese im 1. Semester relativ äquivalent sind. Viel eher muss du dann hoffen, dass genug HM abspringen, sodass für dich ein freier Platz bleibt. Dabei bewirbst du dich an vielen Unis einzeln (er hatte sich an 15 Unis beworben).