PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für das 1. Klinische



Seiten : [1] 2

flotze
29.09.2008, 07:18
Hey, ich wollte mal wissen wie es nun mal wieder mit den Büchern aussieht, die ich nun brauche.Esw wird gesagt,das die Scripte ausreichem.Wollte mir aber noch evtl Kurzlehrbücher zulegen.

Ich wollte mich schonmal einlesen,da ich die Zeit nutzen will.

HAb nebenbei noch 2 Kinder ( 7 Jahre und 6 Monate),da will ich schonaml 1 oder 2 Wochen vorher anfangen.
Lg Flo

Gersig
30.09.2008, 15:03
Auch wenn es nach dem Physikum schwer fällt: In Patho würde ich auf Verständnis lernen. Auch wenn die Klausur mit dem (!) Pathoscript locker zu machen ist, wirst du auf dieses schnucklige Fach immer wieder zurückkommen. Ich sage nur "klinisch-pathologische Konferenz", da hat es schon einige zerlegt ;-)

Also, meine Favourites:

Patho: Intensivkurs Allgemeine und spezielle Pathologie (Bühling) ist ne gute Geldanlage

KliChe: Die Scripte sind vollkommen ausreichend

Humangenetik: Da würde ich die entsprechenden Kapitel im Buselmaier nachlesen, der steht in der Bin rum.

OSCE-Fächer: Da reichen die Scripte

Gersig
30.09.2008, 15:05
"Vorlesen" kannst du sicherlich die allgemeine Patho (Script oder Buch) sowie KliChe, wenn du irgendwie an die Scripte kommst :-top

flotze
30.09.2008, 16:47
also meinst Du erstmal Scripte und evtl für Patho und KliChe die angegebenen Bücher von Dir??

Was ist den mit Anamnese und Radiologie?
Wollte mir evtl die Dualen Reihen holen war in Ana und Biochemie recht begeistert,naja obwohl es manchmal schon echt viel war...

Kurz ausgeholt; bin MTAR und wollte evtl in die Radiologie,habe von daher schon ein wenig Vorwissen und wollte es mit der Dualen Reihe noch vertiefen???

Gersig
30.09.2008, 16:57
Stimmt, Radiologie gibts jetzt ne Klausur, deswegen auf jeden Fall die Duale Reihe. Anamnese habe ich die Checkliste für die Kitteltasche, die ist völlig ausreichend. Ansonsten ist auch die Duale Reihe gut oder der Bates :-top

flotze
30.09.2008, 17:03
ok, das hört sich doch erstmal gut an.

Schaue dann erstmal wieder zum shoppen bei Lehmanns vorbei.

Danke Dir erstmal

Bjoern83
30.09.2008, 18:02
Patho: Intensivkurs Allgemeine und spezielle Pathologie (Bühling) ist ne gute Geldanlage
OSCE-Fächer: Da reichen die Scripte
Ich kann dem Gersig bei allem beipflichten...nur von dem Buch lass die Finger (oder vergleiche es sehr gut mit den Restlichen auf dem Markt)!! Hinsichtlich Klausur konnte ich dem Buch wenig abgewinnen und vor allem auch bisher wenig hilfreich für die klinische Patho! so erging es vielen aus meinem Semester...
Fürs Verständnis: Skript+Vorlesung+in den Kursen nicht nur schlafen sondern aufpassen (zugegeben: schwierig da unglaublich schlechte Didaktik)
Später klin. Patho: Jeweilige Details im großen Buch nachlesen

Viel Spaß in der Klinik! :-stud

Gersig
30.09.2008, 18:12
Echt? Fandest du das Buch für den Kurs nicht geeignet? Ich habe es als Ergänzung zum Riede / Schäfer gekauft und fand es klasse :-meinung

flotze
01.10.2008, 14:39
also welches PAthobuch nun???

Intensivkurs,Scripte??

Habt Ihr was vom Böcker gehört??

Gersig
01.10.2008, 15:26
Den Böcker gibts gerade stark reduziert, weil ne neue Auflage draußen ist. Auf jeden Fall haben den viele Studenten bei mir im Semester gehabt :-)

Muriel
01.10.2008, 15:35
Ich kann natürlich nicht viel zu Göttingen-spezifischem Kram sagen, aber den Böcker und auch den von Gersig gelobten Intensivkurs fand ich richtig gut!

Gersig
01.10.2008, 15:39
Also mit dem Pathoscript kann man die Klausur ganz gut bestehen, jedoch lernt man da nicht wirklich. Zudem fand ich es doof :-) Ich würde es mir durchlesen und parallel dazu mit einem Pathobuch deiner Wahl (Intensivkurs? Böcker?) arbeiten

netfinder
01.10.2008, 15:57
der Böcker ist, wenn es ums Verstaendnis geht, das beste Pathobuch ueberhaupt. :-top

Bjoern83
01.10.2008, 18:48
Mit dem Böcker bin ich dann auch einverstanden... :-)

goeme
01.10.2008, 19:03
ich fand den Böcker doof, aber ich könnte dir auch kein besseres Pathobuch empfehlen!
Skript passt auf jedenfall und das was du danach an Patho brauchst bekommst du auch aus den jeweiligen Fachbüchern mit :-meinung

flotze
04.10.2008, 12:29
Was haltet Ihr denn von dem kleinen Böcker als " Lernwerk" und den großen als Nachschlagewerk, denn der große hat fast 1400 Seiten das geht ja mal ganrnicht :-((

Gersig
04.10.2008, 19:27
Klingt gut, zumal der kleine Böcker wohl sehr am großen Bruder orientiert ist. Zum Nachschlagen würde ich auf den großen Böcker zählen. Wie gesagt: Ich habe schon einige durch "klinische-pathologische Konferenz" durchfallen sehen :-stud

flotze
05.10.2008, 07:32
Alles klar, jedoch schocken die 1400 Seiten erstmal.

Zumal ich eigentlich ein Großbuch lerner bin aber dies mir abgewöhnen wollte.
Aber mit dem kleinen Böcker als Lernwerk habe ich ja keinen großes, nehme dann den großen Bruder als NAchschlagewerk.

Gersig, was ist denn die von Dir besagte klinische-pathologische Konferenz??

Haben wir eigentlich PAtho allg. im 1. klinischen? Und wann kommt die spezielle???

Fragen über FRagen

kra-
31.03.2009, 21:28
Sollte man beim Böcker die neue Auflage (90€) nehmen(auch im Hinblick aufs Hammerexamen und auf die klinisch-pathologische Prüfung) oder fährt man mit der inzwischen vier Jahre alten (35€) auch ganz gut?
Im Mai kommt ja auch ein KLB Pathologie...

Gersig
06.04.2009, 15:56
Die alte Auflage ist vollkommen ausreichend :-meinung