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Pusteblumexyz
29.09.2008, 13:07
Hallo,

bei mir besteht der verdacht auf diabetes insipidus. ich möchte mich gerne mal vorstellen und vllt kann mir der ein oder andere helfen?

ich heiße yvonne und bin 22 jahre alt. Etwa seit dem frühling dieses jahres wurde es bei mir mit dem trinken immer schlimmer. Heute trinke ich 6-8 liter (wasser, auch mal früchtetee) am tag. Und selbst dann habe ich immer durst. Nachts ist es so schlimm, dass ich immer aufwache (mindestens 2 mal, bis zu 5 mal), auf toilette muss und einen richtig brennenden durst verspüre. Ich trinke dann einen schluck (manchmal sind das in der nacht 1 l) und versuche, mich wieder schlafen zu legen. Hab es aber immer schwer, wieder einzuschlafen und nach etwa ner stunde muss ich eh wieder raus auf toilette und wegen durst.

Ganz schlimm ist es, wenn ich unterwegs bin. Schon nach wenigen minuten geht die suche nach der toilette los. Beim einkaufen gibt es nicht überall eine toilette und so muss ich manchmal 90 minuten aushalten, bis ich wieder zuhause bin. Da ich selbständig arbeite, hab ich nicht das problem auf arbeit, aber ich muss sagen, dass mich das vor allem dann wenn ich unterwegs bin, doch sehr einschränkt. Tagsüber bin ich eigentlich immer müde, egal wie viele stunden ich geschlafen habe. Das mit dem vielen trinken geht auch ganz schön ins geld. Wenn ich unterwegs bin trinke ich gar nichts, weil ich sonst auf toilette müsste. Bin ich wieder zuhause und hab den tag über „nur“ 3 bis 4 liter getrunken, bekomme ich oft probleme mit dem kreislauf.

Anfang august war ich deswegen bei meiner hausärztin. Sie tippe auf diabet. mell. und hat einen blutzuckertest am ohr gemacht (wert war normal obwohl ich einige stunden vorher was gegessen hatte), dann hat sie ein kleines blutbild gemacht und ich sollte eine urinprobe abgeben. Bei allem kamen ganz normale werte raus. Sie hat mich deswegen zum ultraschall der schilddrüse und des abdomen geschickt. Dort war auch alles normal, lediglich meine schilddrüse war inhomogen. Sie tippen, dass das auf eine frühere krankheit an der schilddrüse zurückzuführen ist (mir ist nicht bekannt, dass ich eine hatte) und mir einen termin beim endokrinologen gegeben. Verdacht war nun diabetes insipidus.

Gestern war ich beim endokrinologen. Dort wurde mir blut abgenommen (die meinten, dass auch der kaliumwert oder so ermittelt werden soll, deswegen musste das blut irgendwie gleich gefroren, gekühlt oder sonstwas werden). Dann sollte ich noch eine urinprobe abgeben. Den nächsten termin habe ich dienstag in einer woche. Die ärztin hat mich schon darauf hingewiesen, dass es sein kann, dass ein durstversuch, bei dem ich dann einen tag lang in der praxis bin, gemacht werden muss. Sie würden aber versuchen, das zu vermeiden.

Nun meine fragen:
wie wahrscheinlich ist es, dass sie schon durch blut und urin ne eindeutige diagnose finden?

Wie groß ist die wahrscheinlichkeit, dass ein durstversuch gemacht wird?
Könnt ihr mir vllt eure erfahrungen zum durstversuch mitteilen? Hab ziemliche angst, wenn ich dann 24 stunden nix trinken darf. Kann man dann wenigstsns bonbons kutschen, was essen oder mundspray (wenn man mund so trocken ist hilft das für ne weile) nehmen?

Kann man den urin immer selbst abgeben oder bekommt man einen katheter?

Was ist, wenn der durstversuch negativ ausfällt? Gibt es dann noch weitere untersuchungen? Habe schon gehört, dass bei manchen gesagt wird, das sei psychisch bedingt. Heißt das dann, dass ich mein leben lang mit dem durstgefühl und dem ständig-auf-toilette-rennen leben muss?

Was ist wenn der versuch positiv ausfällt? Welche untersuchungen (ursachenforschung) werden danach noch gemacht?

Ich glaub, das waren erstmal alle meine fragen. Sorry, dass es etwas länger geworden ist. Aber ich wüsste gerne, was auf mich zukommt, wenn ich am 7.10. den termin habe. Vielen dank schon mal an alle, die sich die mühe machen, das zu lesen und mir zu antworten.

Viele grüße,
yvonne

trina1081
29.09.2008, 14:25
Hi,

also zum Durstversuch: Mit diesem Test will man die Ursache des Diabetes insipidus abklären.
Es gibt 2 verschiedene Formen, einen, der von der Niere her kommt und einen, der durch zentral gestörte Mechanismen im Gehirn zustande kommt.

Der Durstversuch läuft folgendermassen ab:

Du kommst morgens in die Praxis und darfst dann ca 7 Stunden nix trinken. Jedes Mal, wenn du auf Toilette gehst ( du bekommst keinen Katheter), wird der Urin hinterher auf Menge und Konzentration untersucht. Ganz zum Schluss wird dir eventuell auch nochmal Blut abgenommen, um die Elekrolyte zu bestimmen.

Die Urinmenge gibt schon einen Hinweis, ob die Ursache in der Niere liegt oder nicht. Bleibt die Menge immer sehr hoch, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Niere der Übeltäter ist. Um sicher zu sein, gibt man dann eine künstliche Form des Hormons, dass dir beim Diabetes insipidus fehlt. Wenn du die Nierenform hast, scheidest du weiterhin große Urinmengen aus, bei der zentralen Form hört das dann relativ schnell auf.


Ich hoffe, du kannst dir jetzt ein bisschen mehr darunter vorstellen

Moorhühnchen
29.09.2008, 15:19
Hallo Yvonne,

trina hat das schon ganz schön beschrieben. Angst vor einem Katheter brauchst Du also nicht zu haben, denn WIE der der Urin aus Dir herauskommt, ist letztlich ziemlich egal.

Wikipedia hat noch ein paar gut verständliche Informationen zum Diabetes insipidus (http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_insipidus), ebenso medizinfo (http://www.medizinfo.de/endokrinologie/hypo/diainsipidus.htm) und unter diesem Link (http://www.klinik.uni-mainz.de/Zentrallabor/Lab-Web/Durstversuch.htm) der Uniklinik Mainz wird auch nochmal schön der Durstversuch beschrieben:

Durchführung:
Der Test beginnt am Morgen (ca. 6 Uhr). Der Patient darf ein leichtes Frühstück zu sich nehmen, Flüssigkeit ad libitum, kein Kaffee.

Der Patient wird gewogen und eine Blutentnahme sowie Urinprobe zur Bestimmung der Plasma- und Urinosmolarität (Ausgangswerte) sowie der Plasmanatrium-Konzentration gewonnen.
Während der 12stündigen Durstphase werden alle 2 Stunden Urinmenge, Urinosmolalität, Körpergewicht, Puls, Blutdruck gemessen.
Zum Ende des Tests werden neben den o.g. Parametern zusätzlich Plasmaosmolalität sowie Natrium bestimmt.
Dann werden 20µg Desmopressin (Minirin©) intranasal (Nasenspray) verabreicht und die Urinosmolalität in der nächsten Urinportion gemessen.

Abbruchkriterien:
Gewichtsverlust über 5% des Ausgangsgewichtes
erheblicher Blutdruckabfall mit Kreislaufdysregulation
unerträglicher Durst
Niemand will Dich quälen, aber zur Diagnosestellung mußt Du schon mit ein paar Unannehmlichkeiten rechnen.
Wie man aus dem Wikipedia-Link herauslesen kann, gibt es für den Diabetes insipidus Therapiemöglichkeiten - dh. wenn es sich bei Dir um einen DI handelt, wirst Du sehr wahrscheinlich Medikamente bekommen und idR sollten sich dann auch die Symptome bessern.

Evista
29.09.2008, 16:05
Wie gut ist der Diabetes insipidus eigentlich therapierbar? Kann man überhaupt etwas dagegen tun? Und ab welcher Trinkmenge spricht man von einem solchen?

Nemesisthe2nd
29.09.2008, 19:38
durch dieses medikament: Desmopressin (Minirin©) intranasal (Nasenspray)

das ist synthetisches ADH (anti-diuretisches hormon) es wirkt aber wie gesagt nur bei zentralem diabetes insipidus, da zentralem diabetes insipidus durch mangelnde produktion von ADH verursacht wird...

Evista
30.09.2008, 10:37
Was macht man denn bei renalem Diabetes insipidus? Kann man da überhaupt was machen? Hab dazu nichts gefunden...

trina1081
30.09.2008, 11:35
Hab grade mal nachgeschaut: Im herold steht, dass man bei renalem D.i. versuchen kann, Thiazid-Diuretika oder NSAR zu geben. Wie das dann wirkt, weiss ich aber nicht

Doctöse
30.09.2008, 18:52
Die Thiaziddiuretika sollen die Rückresorption von Natriumionen in den Nieren hemmen. Dadurch wird die bei Diabetes insipidus erhöhte Natriumkonzentration abgebaut, die sonst zur Zellschrumpfung und Muskelkrämpfen führt. Zudem vermindern die Thiaziddiuretika die Wasserausscheidung in die ADH-empfindlichen Teile der Sammelrohre.
Die NSARs wirken hemmend auf die renale Prostaglandinsynthese. (Prostaglandin wirkt ADH-antagonistisch).

Evista
30.09.2008, 20:41
Sind Thiazide denn als Therapie wirklich ausreichend? Zumindest in einigen Fällen?

Ab welcher Trinkmenge liegt denn ein Diabetes insipidus vor (stimmt es, dass es sich teilweise um über 20 Liter handelt?) und wie stark ist diese durch Thiazide verminderbar?

Evista
30.09.2008, 20:42
Hab grade mal nachgeschaut: Im herold steht, dass man bei renalem D.i. versuchen kann, Thiazid-Diuretika oder NSAR zu geben. Wie das dann wirkt, weiss ich aber nicht

Wie neu ist dein Herold eigentlich? In meinem steht nichts...

trina1081
30.09.2008, 20:45
Mein Herold ist von 2006

Pusteblumexyz
01.10.2008, 09:45
vielen dank an euch alle, ihr habt mir wirklich geholfen und auch ein wenig die angst vor einem möglichen durstversuch genommen.

wäre nur froh, wenn endlich dienstag wäre, damit ich klarheit bekomme.

eine frage hätte ich noch: wie wahrscheinlich ist es, dass der d.i. allein durch das blutbild und den urin bestimmt werden kann?


viele grüße,

yvonne

Grübler
01.10.2008, 13:53
Man könnte _theoretisch_ das Hormon als solches direkt im Blut nachweisen. Das ist aber sehr kostspielig und deshalb glaub ich nicht, dass das auch nur erwägt wird.

Die einfachste Variante ist immer noch das Hormon zu geben und zu schauen, ob es besser (=weniger) wird mit dem Harndrang :-top

netfinder
01.10.2008, 16:59
macht man klinisch auch so, man gibt minirin und wartet ab...(so war das jedenfalls in meinen Famulaturen immer)

evista: den renalen kann man nur symptomatisch behandeln, heilen (also aehnlich wie bei er Gabe von Desmopressin) kann man ihn nicht.

Pusteblumexyz
17.10.2008, 12:36
hallo,

musste gestern zum durstversuch. ab 18 uhr mittwochs durfte ich nix mehr trinken, ab 8 uhr dann in die praxis, normal bis 18 uhr und jede stunde werden blut und urin angeguckt. um 16 uhr wurde der test dann abgebrochen nachdem ich zwei stunden im labor geschlafen hatte und mein kreisluaf vollkommen am ende war.

hab dann für den 5.11. einen termin zur besprechung bekommen...schon wieder warten :-(

obwohl ich seit mi 18 uhr nix mehr getrunken habe, kam viel urin den gestrigen tag über (schätze so mehr als 2 liter während ich in der praxis war, dann noch davor und die nacht davor und auch nach dem termin). allerdings war er nicht mehr ganz so durchsichtig wie sonst wenn ich viel trinke. er war aber auch nicht so gelb wie bei "gesunden" menschen.

könnt ihr mir vllt einen hinweis geben, wie wahrscheinlich es ist dass ich d.i. habe? ist das was ich mit dem urin geschildert habe eher charakteristisch für oder gegen einen d.i.?

wäre euch für antworten sehr dankbar.

lg,
yvonne

trina1081
17.10.2008, 12:44
Hallo,

klingt für mich eher nach der renalen Form, also der Form, wo die Niere das Problem ist. Hast du denn noch dieses Medikament bekommen oder wurde schon vorher abgebrochen?

Gruss, trina

Pusteblumexyz
17.10.2008, 12:53
hallo trina,

mir wurde so gegen 12 uhr etwas in die kanüle am arm gespritzt, aber ich bin mir sicher, dass diese durchsichtige flüssigkeit dazu da war, dass das blut wieder fließt. damit gabs nämlich während der abnahme immer wieder probleme. gesagt haben die auch nix.

ein medikament habe ich nicht bekommen.

freue mich auf weitere antworten.

lg
yvonne

erwe59
18.10.2008, 21:28
hallo yvonne,
habe seit 39 Jahren d.i.. War wohl einer der ersten die mit minirin behandelt wurden.Nehme es seit 38 j. ohne nebenwirkungen.Sollte es sich bei dir um diesen typ d.i. handeln, kannnst du mit entsprechender medikation ein ganz normales leben führen. Keine probleme mehr mit starkem durst oder dementsprechenden harndrang.
gruß
ralf

itsneverlupusanyway
19.10.2008, 03:55
Hab grade mal nachgeschaut: Im herold steht, dass man bei renalem D.i. versuchen kann, Thiazid-Diuretika oder NSAR zu geben. Wie das dann wirkt, weiss ich aber nicht

antidiuretische wirkung beruht auf aquaporin up-regulation (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15504936?ordinalpos=1&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum)

Und hier steht noch mehr. (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9517394?ordinalpos=3&itool=EntrezSystem2.PEntrez.Pubmed.Pubmed_ResultsP anel.Pubmed_DefaultReportPanel.Pubmed_RVDocSum)

entepaula
19.10.2008, 09:20
möchte nur daran erinnern, dass man im Falle eines centralen Diabetes insipidus zum Ausschluß cerebraler Tumore oder anderer Veränderungen dringend ein cMRT durchführen sollte!

Alles Gute weiterhin für dich - ich drücke die Daumen.
Viele Grüße entepaula