PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unis nehmen in Zukunft keine HU Studenten mehr ?



Seiten : [1] 2 3

Simon87
29.09.2008, 16:58
Angeblich sollen die deutschen UNIS bereits mit dem Gedanken spielen, keine Ungarnstudenten, nach dem Physikum mehr zu übernehmen. Wäre ja toll....Weiß jemand mehr ?

Jégvirág
29.09.2008, 17:17
Angeblich sollen die deutschen UNIS bereits mit dem Gedanken spielen, keine Ungarnstudenten, nach dem Physikum mehr zu übernehmen. Wäre ja toll....Weiß jemand mehr ?

Von wem kommt sowas? :-??? Blödsinn!!!

Simon87
29.09.2008, 19:09
Wohl von irgendeinem Anwalt der mit der UNI Hamburg in Verbindung steht...kann da jetzt auch nicht mehr zu sagen..habs halt gehört...vielleicht weiß ja jemand hier mehr...

ehem. User 14082014
29.09.2008, 19:26
Wohl von irgendeinem Anwalt der mit der UNI Hamburg in Verbindung steht...kann da jetzt auch nicht mehr zu sagen..habs halt gehört...vielleicht weiß ja jemand hier mehr...

Solange soetwas nicht von offizieller Seite öffentlich bestätigt wird, wäre ich immer recht vorsichtig mit solchen Aussagen. Viele Leute neigen dazu, Dinge zu sehen, bevor sie überhaupt ausgesprochen werden. Von daher, macht euch mal nicht so viele Gedanken! ;-)

Bienchen29
29.09.2008, 19:38
Ach, macht hier wider einer die Hühner scheu!??

--> Völliger Blödsinn!

Unis lieben die fleißigen und mit "wissen-voll-gepumpten" Semmelweisstundenten und nehmen sie mit Kusshand, soweit die Kapazitäten das zu lassen.

Simon87
29.09.2008, 20:05
Schön dass ich mit der Semmelweiß absolut nix am Hut hab ;D

ZDL
29.09.2008, 20:53
Ich denke auch, dass das nicht stimmt.

Wenn Kapazitäten vorhanden sind, dann müssen diese auch vergeben werden!

Ob die Bewerber um die freien Kapazitäten vorher in Ungarn waren oder vorher Zahnmedizin studiert haben, kannn den Unis egal sein.

Ich denke hier will ein Anwalt nur sein "Produkt" Studienplatzklage an den Mann bringen :-))

@ Simon87: Studenten aus Szeged und Pecs waren bisher auch gerne gesehen ;-)

Simon87
29.09.2008, 21:20
Weiß ich doch , wir haben sowieso mehr drauf als die deutschen Studenten..;D

seine schnuckigkeit
29.09.2008, 21:27
naja so isses ja nicht. die tendenzen werden wohl für ungarn studenten wirklich immer schlechter... es fangen nicht umsonst immer mehr zum 5. in budapest an...
gibt in deutschland genug teilstudienplatzinhaber, ortswechsler etc...
also dieses jahr siehts ja bis jetz eher ned so rosig aus...meiner meinung nach. überall haben sauviele physikum bestanden. einige unis wissen sich selbst mit denen nicht mehr zu helfen...

KingLoui
29.09.2008, 22:11
Wenn's in Ungarn so toll ist und ihr alle da soviel lernt, warum bleibt ihr nicht da? Ich glaube kaum, dass sich in Zukunft deutsche Unis um 'Ungarn" reissen werden.
In Göttingen werden zumindest nie welche angenommen, liegt allerdings wohl an den Teilstudienplätzen.
Ich hab nix gegen Leute die in Ungarn studieren, aber dieses "wir sind ja soviel besser ausgebildet"-Getue finde ich zum kotzen und das ist wirklich weit verbreitet!

Binamaus
29.09.2008, 22:25
Dass in Göttingen NIE Ungarn genommen werden (Deutsche, die ihr Physikum dort gemacht haben) halte ich für ein Gerücht...ich kenne Leute, die in Göttingen einen Platz bekamen.

Zu der Frage, warum man nicht dort bleibt: Es ist einfach auch schön, nach gewisser Zeit seiner Familie und auch seiner Muttersprache (man meint gar nicht, wie wichtig einem das nach einiger Zeit werden kann) wieder näher zu sein. Ungarn ist nunmal ein Land mit anderen Sitten und anderer Mentalität...und damit meine ich keine südländische, nette Mentalität wie in Italien, Griechenland und co, sondern meiner Erfahrung nach (und diese ist subjektiv!!!!) oftmals eine sehr verachtende Mentalität. Aus diesem Grund, ist es den meisten völlig egal, wo in Deutschland sie landen...Hauptsache man ist wieder "Zuhause".

Außerdem: Deutscher Abschluss macht sich evtl. später doch mal besser als der ungarische...genauso wie in Ungarn ein ungarischer Abschluss vielleicht besser angesehen sein KÖNNTE als ein deutscher. Jedes Land hält nun mal was auf sich.

Nun aber zurück zum eigentlichen Thema: Das Gerücht, dass die Unis keine Ungarn mehr nehmen, habe ich auch schon gehört, allerdings ging es dabei nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern vielmehr darum, dass es immer mehr Leute gibt, die sich einklagen, immer mehr Teilstudienplätze und damit immer weniger freie Plätze im Klinischen Teil.

KingLoui
29.09.2008, 22:35
Also, dass Ungarn in Göttingen genommen werden, halte ich für ein Gerücht, da sogar Göttinger Vorkliniker an andere Unis wechseln müssen, weil es nicht genügend Klinikplätze gibt. Diese vorklinischen Teilstudenten haben aber vor allen anderen absoluten Vorrang. Also mir sind noch keine "Ungarn" hier untergekommen. Haben sich deine Leute eingeklagt?

Und überhaupt, sollte man nicht über die anderen Umstände hinwegsehen, wenn doch die Ausbildung in Ungarn so wahnsinnig gut ist und lieber dort bleiben?
Ich bin sicher aufgrund der herausragenden Leistungen eurerseits wäre ein Abschluss aus Ungarn in Deutschland doch sicher bald mehr wert als der hiesige!

Binamaus
29.09.2008, 22:49
@ kingloui: Nein, "meine Leute" haben sich nicht eingeklagt, sie haben sich lediglich in Göttingen für ein "höheres Fachsemester" beworben.
Zu der Aussage, dass dann wohl bald der ungarische Abschluss wertvoller sein wird: Jedes Land hat seinen Stolz...deshalb wird denke ich in Deutschland auch immer der deutsche Abschluss der anerkanntere sein. Meiner Meinung nach ist die Art der Lehre in Deutschland und Ungarn zu unterschiedlich, um sie direkt miteinander vergleichen zu können.

Für weitere Antworten auf Fragen bezüglich "Warum bleibt ihr dann nicht in Ungarn" bitte Forensuche nutzen!

Generell ist diese Thematik aber nicht Gegenstand des Threads!

ZDL
29.09.2008, 22:59
@KingLoui
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile.

Der Grund für ein Ungarnstudium dürft bei den meisten Studenten darin liegen, dass versucht wird, die Wartezeit zu umgehen. Die wenigsten werden nach Ungarn gehen, weil dort die Ausbildung so gut ist, da hast du schon recht!

So, und jetzt zurück zum Thema?!

KingLoui
29.09.2008, 23:06
Ich halte es für unmöglich nach Göttingen zu wechseln, da hier die Kapazitäten extrem erschöpft sind. Nichtmal zum PJ ist normaler Wechsel möglich, ich kenne sehr viele Leute die es versucht haben und zwar mit besseren Voraussetzungen als die aus Ungarn. Ich tippe weiterhin auf eingeklagt.

Bei weiteren Fragen bitte beim Servicezentrum für Studierende erkundigen.

@ZDL Dann muss man das aber so wie du auch zugeben und nicht ständig davon faseln wie toll und anspruchsvoll das Studium in Ungarn ist. Das nervt einfach tierisch! Wie gesagt ich habe ja ansonsten eigentlich gar nichts dagegen.

Jégvirág
30.09.2008, 01:21
Weiß ich doch , wir haben sowieso mehr drauf als die deutschen Studenten..;D

@Simon87:
Wenn Du hier nur Deine dämlichen Gerüchte ins Forum postest, um Stunk zu verbreiten und die deutschen Studenten gegen die eigenen Landsmänner, die in Ungarn studiert haben, aufhetzen willst :-??? , damit die wieder ohne Vershculden angegriffen werden, solltest Du besser die Klappe halten. Und wenn's Dich so sehr interessiert, was an dem Gerücht dran ist, dass Du von Deinem haburger Anwalt gehört hast, dann schieb Deinen Ar*** zu ihm hin und frag ihn persönlich. :-meinung


@KingLoui:
Und Du mach mal halblang, Affenkönig!
Dass Leute, die ihr Physikum in Ungarn gemacht haben, danach keinen Platz in Göttingen bekommen sollen, halte ich für ziemlich kurzsichtig. Du vergisst anscheinend, dass sich die Leute nicht nur direkt an den Unis bewerben, sondern auch über die ZVS. Wenn sie genug Wartesemester gesammelt haben (wenn sie noch nicht in D studiert haben), dann kommen sie zu gegebenem Zeitpunkt überall rein! Auch in Göttingen! Und wenn Binamaus Leute kennt, die nach Ungarn in Göttingen weitergemacht haben, dann widerlegt das Deine Annahme eines Gerüchts!
Und zweitens: Nur weil der Thread-Eröffner einer von denen zu sein scheint, die sich nach jedem Gerücht, dass sie hören, in die Hose machen, heißt das noch lange nicht, dass alle, die in Ungarn studiert haben, denken, sie seien was besseres.
Ich verweise übrigens mal auf die Tatsache, dass es sich dabei nicht um Ungarn handelt, sondern um Deutsche. Es sind Deutsche, die einer wie der andere das Recht haben, sich in Deutschland ausbilden zu lassen. Da die Kapazität nunmal begrenzt ist und nicht jeder eine 1,0 hat, müssen die, die trotzdem diesen Traum haben, eben warten, aber nicht jeder, der wartet, will die Zeit sinnlos absitzen oder eine Ausbildung anfangen, nur um damit zu zeigen, dass er überhaupt irgendetwas macht, das er vielleicht gar nicht will. Das Studium im Ausland hat da einfach den entscheidenden Vorteil, dass man die Wartezeit sinnvoll nutzt und nicht blöd rumsitzt. Es geht nicht darum, wer besser ist. Jedes System hat Vor- und Nachteile. Darüber lässt sich lange streiten. Fakt ist aber, dass sowohl die Ungarn, als auch die Deutschen kompetente Ärzte haben, also werden beide Formen der Ausbildungen wohl „gut genug” sein, um damit als Mediziner tätig zu werden.
Wenn manche Idioten gerne Witze darüber machen, dass sie ja viel klüger seien und Dich das nervt, dann solltest Du diese Leute zusammenstauchen und nicht alle anderen gleich mit diskreditieren, die bloß versuchen, ihren Traumberuf erlernen zu dürfen und dabei möglichst nicht anderen im Weg rumzustehen.

Was die Mentalität anbelangt, warum wir nicht da bleiben, gibt’s viele Gründe... für jeden ist das 1. Semester bestimmt das chaotischste und für jeden, der vorher immer Zuhause gewohnt hat, ist es schwer, wegzugehen, sei es von Kiel nach München, oder von Kiel nach Budapest (nur als Bsp.). Ist sicherlich hart und die genaue Entfernung spielt dabei keine Rolle, aber ob man nach einem stressigen Unitag noch schnell bei Lidl einkaufen geht und das Schwätzchen mit der Kassiererin einen aufheitert, oder man sich in Ungarn mit der Kassiererin und ihrer vollkommen anderen mentalität rumprügeln muss, weil sie nicht versteht, was man von ihr will, sind auch wieder verschiedene Dinge. Klar, jetzt kannst Du das Argument bringen, dass wir es uns selbst ausgesucht haben und uns niemand dazu gezwungen hat, aber da siehst Du mal, wie weit man für seinen Traum geht. Man bemüht sich! Man bemüht sich, sich den anderen Sitten unterzuordnen, man bemüht sich, die Sprache zu lernen, obwohl man eigentlich genug andere Sorgen hat und man bemüht sich, das alles hinzubekommen und das ohne die Unterstützung der Familie, weil man sich eben nicht für etwas besseres hält, sondern einfach für jemanden, der etwas schaffen kann, das er sich vorher nicht zugetraut hätte. Man wächst über sich hinaus. Vielleicht ist das der Grund, aus dem dieses „Wir sind so viel besser”-Gelaber manchmal aufkommt. Man kämpf für etwas und kriegt dafür noch einen auf den Deckel. Bäh, ihr seid die „Ungarn”, die sich für so toll halten und nur deshalb da hin gehen, weil sie denken, es sei dort besser und sie wären besser. Dann bleibt doch da ... bla bla. Manche werden doch dazu sich für besser zu halten, als Abwehrhaltug den ständigen Anschuldigungen gegenüber. Vielleicht wäre ein bisschen mehr Respekt angebracht. Zumindest denen gegenüber, die sich nicht für besser halten ...



Und zum Schluss würde ich gerne sagen: Back to Topic!... aber ehrlich gesagt finde ich weder das jetzige Thema „Wer ist besser?” noch das Topic-Thema „Wer wird wo angenommen?” wert genug, dass es weiter diskutiert wird. :-keks

RubinRot
30.09.2008, 07:21
Mal eine blöde Frage, aber warum sollten die deutschen Unis explizit sagen, dass sie keine Sudenten aus Ungarn mehr nehmen? Das halte ich persönlich auch für Quatsch, wenn es Kapazitäten gibt werden Leute genommen, wenns es keine Platze gibt, dann eben nicht. Das es schwieriger wird zu wechseln ist ja seit Jahren abzusehen, glaube aber nicht, dass das daran liegt, dass die deutschen Unis keine "Ungarn" mehr nehmen wollen, sondern, dass sie wohl keine Plätze haben

Bienchen29
30.09.2008, 10:31
Wenn's in Ungarn so toll ist und ihr alle da soviel lernt, warum bleibt ihr nicht da? Ich glaube kaum, dass sich in Zukunft deutsche Unis um 'Ungarn" reissen werden.
In Göttingen werden zumindest nie welche angenommen, liegt allerdings wohl an den Teilstudienplätzen.
Ich hab nix gegen Leute die in Ungarn studieren, aber dieses finde ich zum kotzen und das ist wirklich weit verbreitet!

- Es ist eine Sache des Geldes wie lang man hier bleiben darf.

- Dabei, dass du "wir sind ja soviel besser ausgebildet"-Getue "zum Kotzen" wir dir keiner Helfen können. Und, zum Glück ist dies weit verbreitet, denn, dass die Budapeststudenten besser ausgebildet werden ist nicht bloß ein Gerücht, sondern die nackte Wahrheit. Wie nun damit geprallt wird ect. ist eine andere Schiene über die sich meineswegs streiten lässt. Aber an den Tatsachen lässt sich nun mal schlecht rütteln, wie auch!?

TonyClifton
30.09.2008, 12:39
ihr seid ja sicherlich alle hervorragend in der Lage da objektive, qualitative Vergleiche anzustellen, die nicht nur auf den gelernten Stunden Anatomie beruhen :-keks

fatman
30.09.2008, 13:16
Und, zum Glück ist dies weit verbreitet, denn, dass die Budapeststudenten besser ausgebildet werden ist nicht bloß ein Gerücht, sondern die nackte Wahrheit.

Bitte belegen. Gibt es Vergleichsstudien, z.B. Vergleiche zwischen den Noten in den darauffolgenden Examina zwischen "Ungarn" und "Deutschen"? Falls nicht, einigen wir uns doch darauf, dass beide Ausbildungen in etwa gleichwertig sind. :-top