PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an die gynäkologen



chicachen
29.09.2008, 17:37
in anlehnung an den " was soll man als anfänger können- thread" würde ich mal gerne wissen, was man als angehender gynäkologe denn eurer meinung denn schon so alles drauf haben sollte.

erzählt doch mal ein bisschen

SkyFire
29.09.2008, 18:48
Naja, Blut abnehmen und Viggos im Schlaf legen können ist schon mal eine gesunde Basis.
Bestimmung des Uterusstandes bei Entbundenen ist am Anfang erwünscht aber gewöhnungsbedürftig. Zudem hilft es im Kreisssaal ungemein, ein CTG einigermaßen beurteilen ("Lieber OA, ich hab' hier ein eingeengtes CTG, kannste mal kommen?") zu können.
Chirurgische Knoterei ist ebenfalls gern gesehen, sowie schlangenmenschartige Assistenz ohne Rückenschmerz bei vaginalen OPs (leider nicht immer machbar! ;-) )
Fetometrie/ vaginale Sonografie kann man sich vorher mal theoretisch oder wenn möglich praktisch aneignen, aber das ist viel learning by doing und kommt ansonsten mit der Zeit.
Ach ja: MERCI-essen ohne eklatante Gewichtszunahme ist ein klarer BASIC-SKILL! :-))

chicachen
30.09.2008, 08:53
also, gut.
ich hatte schon angst, dass man schon wirklich richtig gut schallen können muss, um nicht der totale versager zu sein.
also, mehr doch erstmal so allgemeine sachen

trina1081
30.09.2008, 10:37
beruhigend, hab zwar ab und zu schon mal den Schallkopf über nen Babybauch gehalten, aber nicht wirklich oft.

chicachen
30.09.2008, 11:13
der babykopf findet sich ja recht einfach, aber nicht unbedingt die richtige ebene zum ausmessen. vom femur wollen wir ja gar nicht reden

trina1081
30.09.2008, 13:15
Genau, den kopf zu finden ist nicht das Problem. Aber die richtige Ebene

SkyFire
30.09.2008, 16:01
Die richtige Ebene des Schädels zu treffen finde ich persönlich - primär im 3. Trimenon und besonders gegen Ende - um einiges schwerer, als einen Femur darzustellen. Abdomen ist auch nicht so ganz trivial...
Aber ein Femur ist ein Femur - lang und echoreich... ;-) - nur bloß nicht vertikal messen!

Gutes Video zur Fetometrie zum Download auf:
http://e-learning.studmed.unibe.ch/podcast/
(Ultraschall in der Schwangerschaft, 2001)

Kackbratze
30.09.2008, 18:25
Ach ja: MERCI-essen ohne eklatante Gewichtszunahme ist ein klarer BASIC-SKILL!

Gilt für alle Fachdisziplinen!!!

Muriel
01.10.2008, 10:00
Gilt für alle Fachdisziplinen!!!
aber nur, wenn man schnell genug im Schwesternzimmer ist, weil ja bekanntlich die Schokosachen sowie der 10€-Schein ohne Ausnahme immer den Schwestern gegeben werden. Die höherwertigen Sachen, also eine gute Flasche Wein oder Schampus hingegen bekommt das ärztliche Personal, jedoch fast ausschließlich die männlichen Kollegen unter diesem, egal welchen Ranges :-dagegen

Kackbratze
01.10.2008, 14:28
bei uns gabs mehrfach schon Blumen für Chirurginnen...

condorito
01.10.2008, 15:36
aber nur, wenn man schnell genug im Schwesternzimmer ist, weil ja bekanntlich die Schokosachen sowie der 10€-Schein ohne Ausnahme immer den Schwestern gegeben werden. Die höherwertigen Sachen, also eine gute Flasche Wein oder Schampus hingegen bekommt das ärztliche Personal, jedoch fast ausschließlich die männlichen Kollegen unter diesem, egal welchen Ranges :-dagegen
Das liegt daran,daß die im Kreißsaal immer so schön mitleiden:-D

Sebastian1
01.10.2008, 18:33
Die Anästhesie wird bei der Beschenkerei immer gern vergessen. Wieso ist mein BMI dann trotzdem...aber lassen wir das :-))

chicachen
03.10.2008, 06:40
haste dir doch schon selber beantwortet mit deinem bmi.... bist halt anästhesist :-))

Kackbratze
03.10.2008, 10:31
Bei uns im KH ist auf der Intensivstation der Tisch IMMER gedeckt.
Wenn man mal nachts Hunger hat, gibts da IMMER was!

Grombühlerin
03.10.2008, 10:46
Ja, die fehlenden Pralinen/Weine sind der große Nachteil der Anästhesie!!!!

(wobei die Sachen die ich in der Inneren so geschenkt gekriegt habe auch häufig schon abgelaufen oder ungenießbar waren...)

Kackbratze
03.10.2008, 11:36
(wobei die Sachen die ich in der Inneren so geschenkt gekriegt habe auch häufig schon abgelaufen oder ungenießbar waren...)

Sollte einem zu denken geben...wir bekommen manchmal Kuchen gebacken, allerdings halte ich mich davon fern:

"never eat a patients cake"

Man weiss nie, was da so drinsteckt...

Relaxometrie
03.10.2008, 11:41
"never eat a patients cake"
Man weiss nie, was da so drinsteckt...

Schonmal schlechte Erfahrungen gemacht?

Muriel
03.10.2008, 11:47
desöfteren...

Stavrieva
08.10.2008, 11:02
Könnt Ihr bitte Kliniken empfehlen, vielleicht wo man selber schon arbeitet und einigermaßen zufrieden mit der Weiterbildung ist? Bin nicht so sicher wo ich mich bewerben soll? (Berufseinsteiger)
Vielen Dank