PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilstudienplatz, was nun?



noloaine
29.09.2008, 17:55
Hey!
Ich wolt euch mal kurz um Rat fragen: Hab nen Teilstudienplatz und mach im März 09 Physikum.
Hab jetzt von vielen Seiten ( online, Freunden Rechtsanwalt..) gehört, dass die Chancen auf einen Klinikplatz ziemlich schlecht sind..
Wie sind eure Erfahrungen? Steckt jemand von euch auch in der Situation und habt ihr schon ne Zusage von ner Bewerbung ins 1. klinische Semester bekommen?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll.. :-???

Jauheliha
29.09.2008, 18:33
Hallo,

das Thema wurde hier schon ziemlich oft diskutiert, nutz doch am besten mal die Suchfunktion :-)
Das Beste ist, du bewirbst dich deutschlandweit für die Klinik, so besteht im Falle einer Zusage auch die Chance auf einen Studienplatztausch. Mit einem Ortsantrag kannst du deine Chancen noch verbessern. Aber du hast ja noch massig Zeit, daher würde ich mich erstmal auf's Physikum konzentrieren ;-)
Ich wünsche dir viel Glück!!

noloaine
29.09.2008, 19:11
Hey,
danke für die schnelle Antwort ich werd dann mal die Foren durchsuchen ;-)
was genau meinst du denn mit Ortsantrag?
Lg

EzRyder
29.09.2008, 19:34
Das sind besonders schwerwiegende Gründe die dir gegenüber sonstigen Bewerbern eine bevorzugte Zulassung an einen gewünschten Studienort einräumen.
z.b. seine Hauptwohnung verheiratet mit einem Pflegefall in wirtschaftlicher Notlage bei den Eltern zu haben.

Jauheliha
30.09.2008, 08:09
So schwerwiegend müssen die Gründe nicht einmal sein. Einfach wieder bei den Eltern anmelden, Meldebescheinigung holen, Orstantrag stellen und wieder abmelden :-)

Falls du in Göttingen studieren solltest, kannst du dort sowieso einen Ortsantrag stellen, weil du bereits Angehörige der Uni bist, zumindest war das noch so, als ich dort studiert habe. Ob das an anderen Unis mit Teilstudienplatz auch geht, weiß ich nicht.

Achso, und nicht vergessen bei der ZVS zu bewerben!! Deine Wartezeit läuft ja mit Teilstudienplatz weiter!