PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umgang mit den Schwestern



Seiten : 1 2 [3] 4 5 6 7 8

ehemalige Userin 24092013
12.10.2008, 20:17
Wie soll man denn klug reagieren, außer die Schwester mit dem Gesicht in den siffig-schmierigen 4-Gradigen Decubitus sacralis drücken. ;-)




Ja! Ehrliche Meinung einer Krankenschwester.
Ich finde es dermassen daneben, dass so spezialisierte Berufsgruppen einfach nur so arogant benehmen.
Ich habs noch gut in Erinnerung...dieses hysterische gekreischte Wort (das konnte alle gleich, gleiche Länge, gleiche Tonlage, gleiche Lautstärke, gleicher Hassfaktor).....UNSTERIL!!!!!!

Tatsächlich ist die überaus betonte Freundlichkeit mit einem bisschen Sarkasmuss am Besten, wenn diese Leute dann noch n bissle Hirn haben, dann schnallen sies hoffentlich.

Zum Thema Kuchen backen oder sonstige Geschenke: das kann doch einfach net sein, dass man sich erstmal "einbacken" oder mit Schokolade bei denen "einkaufen" muss.....*kopfschüttel*

Hoppla-Daisy
12.10.2008, 20:21
Bei mir gibts Kuchen nachher! Aber gewiss nicht vorher!

ehemalige Userin 24092013
12.10.2008, 20:23
Recht so Dai, Kuchen gibts später, wenns echt gut war...ist wie mit dem Trinkgeld im Lokal.... :-dafür

Muriel
12.10.2008, 20:31
Sehe ich eigentlich auch so, dass Kuchen am Schluss eines Praktikums oder was auch immer als Dankeschön sehr nett und angebracht ist, aber vorher einfach nicht sein muss. Dennoch macht man ja immer wieder die Erfahrung, dass so etwas dann doch die Türen öffnet. Mir ging es mit den Ambulanzschwestern bei uns so. Problem ist, dass wir Augenschamanen im Dienst abends und am WE die Patienten nach deren Anmeldung an der zentralen Notaufnahme bekommen, aber mit dieser eigentlich sonst gar nichts am Hut haben. Die Untersuchungsräume sind ausgelagert, die Schwestern machen nichts für uns (was ja auch eher selten notwendig ist, manchmal aber wirklich hilfreich wäre). Und von daher sind wir so ein bisschen das Stiefkind. Wir sind prinzipiell alle doof, weil wir ja nun mal "die Anderen" sind. Das bekommt jeder zu spüren. Da helfen keine netten Worte, mal eben plaudern funktioniert einfach nicht, da kommt nichts zurück. Ich habe zwei Jahre lang echt deswegen beschissene Dienste gehabt, trotz mehr als nur höflichen Verhaltens meinerseits, die sonst eigentlich immer mit Kollegen zumindest auskommt, mit vielen sehr viel mehr. Aber ich habe so Bestechungsversuche einfach abgelehnt, weil ich sie total bescheuert finde. Ich will nicht, dass mich die Leute mögen/akzeptieren, weil ich Kekse mitbringe. Letztes Jahr Weihnachten habe ich dann aufgrund einer völlig überberstenden Augenambulanz bei so gut wie keinen internistischen/neurologischen/chirurgischen Patienten das volle Mitleid abbekommen. Das und die Tatsache, dass ich, weil eben Weihnachten war, etwas zu Essen mitgebracht hatte, haben dann auf einmal Wunder gewirkt, und ich komme mit allen super aus, auch mit denen, die damals keinen Dienst hatten... völlig beknackt!

Eilika
12.10.2008, 20:31
Wobei so ein "Einstandsfrühstück" ja auch nen sozialen Charakter hat. Ich hab das gemacht jetzt am Anfang und da haben dann echt alle in Ruhe zusammen gefrühstückt. Und das ist dann auch ne Gelegenheit, sich mal kennenzulernen und mal über was anderes zu reden als über Arbeit/Patienten etc....

ehemalige Userin 24092013
12.10.2008, 20:42
Mensch, die Hebammen sind mir ja ganz durch die Lappen gegangen hier.
Ich kenne eine privat, die ist sehr nett.
Die, die ich bisher im Dienst kennengelernt hab, sind so wie sie hier beschrieben werden.
Emotionslose Überweiber, die neben einer patientenzentrierten Geburt auch noch auf Dammvordehnungen mit grossen Löffeln und Olivenöl stehen und mit Sicherheit nicht mal bei Bambi geweint haben.

Vielleicht sollte man denen mal andere Dammdehnungsmethoden beibringen, dann könnte es unter Umständen besser werden. ;-):-))

Meuli
12.10.2008, 21:03
Also ich arbeite ja öfters mal im KRS, kann mich wirklich nicht über die Hebammen hier beschweren. Klar ist die ein oder andere etwas seltsame dabei (soll auch Leute geben, die von mir sagen, ich sei seltsam :-)) :-))), aber keine wirklich bösartige :-) :-top Also alles in allem sind die richtig nett hier :-) :-love

ehemalige Userin 24092013
12.10.2008, 21:07
Es gibt bestimmt jede Menge liebe Hebammen, wie auch TOA`s, Anästhesieschwestern und Intensivschwestern......

Trotzdem fällt es schon irgendwie auf: je "Spezifischer" es wird, desto schräger werden die Leute.
Ist wie inner Kardiotechnik. Ich habs gut mit den beiden Jungs da.....aber alter Finne, die können auch ganz unangenehm (vor allem im OP) werden....(ich allerdings auch ;-)).

Grübler
12.10.2008, 21:39
Hebammen sind sicherlich noch ein Stück weit spezieller, da sie auch vom Gesetz neben dem ärztlichen Tätigkeitsgebiet ein selbständiges Verantwortungsfeld betreiben - die regelrechte, normale Geburt (s. Wikipedia :-)) Das Thema ist einfach faszinierend). Ein Arzt darf nur in den Geburtsprozess eingreifen, wenn ein Notfall eintritt. Sie haben ein eigenes Gesetz, etc. pp. Dass da scheinbar welche den "allmächtigen" Ärzten Grenzen aufzeigen wollen, könnte ja durchaus sein...

Ich persönlich habe noch nie was mit Hebammen zu tun gehabt, aber ich hoffe, ich treffe nur die "lieben" :-)

Einen "Einstandskuchen" finde ich übrigens überflüssig. Vielleicht nach ein paar Tagen ne kleine Aufmerksamkeit (Celebrations oder so) und dann am Ende. Aber als Einstand direkt was Großes? Nö, seh' ich nicht ein :P

Ehemaliger User 05022011
12.10.2008, 21:51
Einen "Einstandskuchen" finde ich übrigens überflüssig. Vielleicht nach ein paar Tagen ne kleine Aufmerksamkeit (Celebrations oder so) und dann am Ende. Aber als Einstand direkt was Großes? Nö, seh' ich nicht ein :P

na und ich hätte ja auch ein bisschen Angst davor, dass die denken könnten "Mensch die will sich wohl gleich einschleimen bei uns"

Strodti
12.10.2008, 23:23
Naja... kommt auf die Länge der Zusammenarbeit an. Auf manchen Stationen wird ein "Einstand" erwartet und hat nichts mit Schleimen zu tun.
Manchmal helfen aber auch Sätze wie: "Habt ihr eine Kaffeekasse?" oder "Wo stelle ich die gebrauchte Tasse hin?".
Ihr glaubt gar nicht wieviele Studenten einfach den Stationskaffee saufen ohne einen Taler zu lassen.

itsneverlupusanyway
12.10.2008, 23:51
Warum ist denn keiner draufgekommen, ein statistisches manual von krankenschwestern zu schreiben, statistische daten, welche konflikte passieren, wo man aufpassen muss, ratschläge wie man sich durchsetzt und sich nicht von den schwestern fertig machen lässt, + manipulationstechniken. Das wäre doch eine superidee?

Giant0777
13.10.2008, 05:31
Warum ist denn keiner draufgekommen, ein statistisches manual von krankenschwestern zu schreiben, statistische daten, welche konflikte passieren, wo man aufpassen muss, ratschläge wie man sich durchsetzt und sich nicht von den schwestern fertig machen lässt, + manipulationstechniken. Das wäre doch eine superidee?

na, du bist doch grade drauf gekommen - also los, schreib es und wir werden es hier für dich bewerten!!! :-meinung

Kackbratze
13.10.2008, 05:54
Manipulationstechniken, statistisches Manual...wow, gut das man Menschen nicht in Kategorien einteilt, sondern sie als Individuen sehen soll...vielleicht Bock auf eine Karriere beim Geheimdienst oder bei der Militärforschung?

Hoppla-Daisy
13.10.2008, 06:48
Naja... kommt auf die Länge der Zusammenarbeit an. Auf manchen Stationen wird ein "Einstand" erwartet und hat nichts mit Schleimen zu tun.
Manchmal helfen aber auch Sätze wie: "Habt ihr eine Kaffeekasse?" oder "Wo stelle ich die gebrauchte Tasse hin?".
Ihr glaubt gar nicht wieviele Studenten einfach den Stationskaffee saufen ohne einen Taler zu lassen.
Wenn ein Einstand erwartet (!) wird, finde ich das persönlich schon ziemlich unverschämt :-meinung. Entweder ich tu dem Pflegepersonal etwas Gutes oder eben nicht, aber das dann bitte auch freiwillig, ohne dass jemand das quasi einfordert.
Was die beiden Fragen angeht, so würde ich das so unterschreiben. Allerdings kenne ich eigentlich auch viele Stationen, auf denen einfach Patientenkaffe abgezweigt wird ("füll mal eine Kanne für uns ab").

mezzomixi
13.10.2008, 08:21
Allerdings kenne ich eigentlich auch viele Stationen, auf denen einfach Patientenkaffe abgezweigt wird ("füll mal eine Kanne für uns ab").
Iiiiih der ist doch coffeinfrei :-wow

Strodti
13.10.2008, 09:00
Und schmeckt nicht...

@Daisy: Erwartet ist auch falsch ausgedrückt... ich meinte eher, dass so eine Geste nicht als "geschleime" aufgenommen wird. Eine echte Erwartungshaltung wäre natürlich frech.

P.S.:Es fehlt ein Kaffeesmiley ;-)

Talelady
13.10.2008, 09:05
Und schmeckt nicht...

@Daisy: Erwartet ist auch falsch ausgedrückt... ich meinte eher, dass so eine Geste nicht als "geschleime" aufgenommen wird. Eine echte Erwartungshaltung wäre natürlich frech.

P.S.:Es fehlt ein Kaffeesmiley ;-) also ich hab z.B. bei meinem letzten Tertial zu Beginn einen Kuchen ausgegeben und bei der Frage nach der Ursache ("Hast du Geburtstag?" u.ä.) grinsend mit einem "ich wollt mich bei euch einschleimen" geantwortet. Jeder hat darüber gelacht und der Atmosphäre auf Station hat das auch gut getan... :-meinung

//stefan
13.10.2008, 19:59
Leute, ihr habt Probleme! Als Krankenpflegeschüler ist die ganze Sache noch viiiiiiel komplizierter :-oopss :-))

Ehemaliger User 05022011
13.10.2008, 20:12
Leute, ihr habt Probleme! Als Krankenpflegeschüler ist die ganze Sache noch viiiiiiel komplizierter :-oopss :-))

erzähl doch mal!