PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Kriterien reichen aus um in Ungarn angenommen zu werden?



Seiten : [1] 2 3

Hancock
30.09.2008, 08:19
Hey Leute!

Natürlich hätte ich die Suchfunktion verwenden können, jedoch habe ich keinen Beitrag gefunden, der so spezifisch wäre wie meiner.

Ich habe im Internet bezüglich Ungarn schon viel rum recherchiert, möchte jedoch auch ganz gerne Erfahrungen aus erster Hand haben.

Ich habe einen Schnitt von 2,7, habe Bio LK/Chemie Grundkurs/ Latinum, habe meinen Zivildienst im Krankenhaus absolviert (davon 2 Monate Pflegepraktikum) und ich habe Scheine aus der Physik, der anorganischen Chemie und Terminologie aus anderen Studien gesammelt.

Kann ich mit diesen Voraussetzungen ausgehen einen Studienplatz zu erhalten? Natürlich weiß ich, dass in Ungarn keine Scheine angerechnet werden, jedoch steht auf der www.ungarnstudium.hu Homepage, dass ich mit solchen Kritieren einen Studienplatz erhalten könne und auch die telefonische Beratung riet mir zu einer Bewerbung.

Nun wollte ich euch jedoch fragen, ob ich dadurch wirklich dem VBJ ausweichen kann und irgendwo in Ungarn: Szeged, Budapest oder Pecs einen Platz erhalten könnte?!

Ich danke euch für jede Info.

simonrhymon
30.09.2008, 10:43
Zur Bewerbung kann ich dir auch nur raten, denn Prognosen über die Zulassung in Ungarn sind ganz ganz schwer zu erstellen.
Hier in Pécs sind die Leute bunt gemischt von Schnitten wie 1,8 (sehr, sehr selten) bis 3,0. Ich selbst bin mit 2,7, keinem naturwissenschaftl. LK oder GK im Abitur, Chemie und Physik nach der 10. abgewählt, RettSan Ausbildung und Krankenhaus-Praktikum im Nachrückverfahren reingekommen.
Erfahrungsgemäß wird es für Budapest sicher nicht reichen - dort sollen die Voraussetzungen ziemlich hoch sein - aber in Pécs hättest du, so meine Meinung, eine absolut reele Chance.

Simon87
30.09.2008, 15:16
Jo Szeged auch..hier sind Leute mit 2,9 , die genau wie du ein paar Zusatzpunkte durch Nat. Lks , Praktika usw. haben

Linda.1001
03.10.2008, 15:44
Hallo Leute,

ich habe vor mich fürs nächste Jahr an der Semmelweiss Universität zu bewerben.

Im Antragsformular muss man Sprachkenntnisse angeben bzw ankreuzen.
Wie ist das mit dem Latinum? Ich habe nur das kleine, kann ich dennoch Latinum ankreuzen?

Habt ihr vorher Ungarisch gelernt? Wenn ja wo und/oder wie?
Sprachschule?Inlingua? Oder Selbsstudium (obwohl s dafür kein Zertifikat gibt anhand dem man diese Kenntnisse nachweisen könnte.)

Habt ihr eure Unterlagen in deutschem Original oder ins ungarische übersetzt abgegeben?

Kommt ihr zurecht ohne Ungarisch gelernt zu haben?

Meiner Meinung nach würden evtl. Ungarischkenntnisse bis zum Ende des A1 Levels reichen oder?

LG und danke für eure Antworten.
:-)


EDIT: Wie ist es mit der ärztlichen Bescheinigung? Gibts da Vordrucke, die man beim Arzt vorlegen könnte? Ich denke, dass ein Allgemeinmediziner nicht jeden Tag jemanden vor sich hat bzw jemandem attestieren soll, dass er fürs Medizinstudium geeignet ist.

Gast26092018
03.10.2008, 15:59
Im Antragsformular muss man Sprachkenntnisse angeben bzw ankreuzen.
Wie ist das mit dem Latinum? Ich habe nur das kleine, kann ich dennoch Latinum ankreuzen?

Es gibt kein kleines Latinum mehr, die Gesetzeslage hat sich geändert...ich glaub es gibt nur noch großes Latinum und Latinum...ich hatte eine 4 in Latein und hab auch das Latinum...
Du kannst es also ankreuzen ;-)

simonrhymon
03.10.2008, 16:03
Wie ist das mit dem Latinum? Ich habe nur das kleine, kann ich dennoch Latinum ankreuzen?
Kann ich dir leider nicht sagen - zur Not dabei schreiben.


Habt ihr vorher Ungarisch gelernt? Wenn ja wo und/oder wie?
Sprachschule?Inlingua? Oder Selbsstudium (obwohl s dafür kein Zertifikat gibt anhand dem man diese Kenntnisse nachweisen könnte.)
Keine Sorge, du wirst auch vor Ort kaum ungarisch lernen. Die Sprache ist einfach mal extrem schwer zu erlernen. Tu dir den Stress nicht früher an als nötig. :)


Habt ihr eure Unterlagen in deutschem Original oder ins ungarische übersetzt abgegeben?
Deutsch.


Kommt ihr zurecht ohne Ungarisch gelernt zu haben?
100% :-oopss


Wie ist es mit der ärztlichen Bescheinigung? Gibts da Vordrucke, die man beim Arzt vorlegen könnte? Ich denke, dass ein Allgemeinmediziner nicht jeden Tag jemanden vor sich hat bzw jemandem attestieren soll, dass er fürs Medizinstudium geeignet ist.
Ich habs einfach selber getippt. Briefkopf von dir und der Praxis drauf, dann paar Sätze von wegen "geeignet blabla", Unterschrift drunter und fertig.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen :)

unintendes
03.10.2008, 16:31
Hallo Leute,
Wie ist es mit der ärztlichen Bescheinigung? Gibts da Vordrucke, die man beim Arzt vorlegen könnte?

voilà (http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/pdf/arztliches_attest.pdf)

Hab die Unterlagen auch auf deutsch hingeschickt und das mit dem Latinum stimmt auch so.



warum willst du dich denn für das nächste jahr bewerben? Wenn du wirklich 8 WS hast, kommst du doch nächstes, spätestens aber übernächstes Jahr auch in D über WS rein und sparst dir nen Haufen Kohle und hast nicht den Ärger, ob das mit dem zurückwechseln klappt... just my 5 cent

Simon87
03.10.2008, 18:30
Wir in Szeged müssen 2 Jahre ungarisch im Unterricht belegen...ganz toll , man hat ja neben Medizin noch soviel Zeit dafür =) Leute ,die kein Latein hatten müssen auch noch Latein Kurse belegen...ob das kleine anerkannt wird weiß ich leider nicht genau...hier in Szeged meine ich aber schon....

simonrhymon
03.10.2008, 18:56
Wir in Szeged müssen 2 Jahre ungarisch im Unterricht belegen...ganz toll , man hat ja neben Medizin noch soviel Zeit dafür =) Leute ,die kein Latein hatten müssen auch noch Latein Kurse belegen...ob das kleine anerkannt wird weiß ich leider nicht genau...hier in Szeged meine ich aber schon....
Hier in Pécs auch, aber nur wenn man nach dem 4. Semester weitermachen will. Ansonsten nur rausgeschmissene Zeit.

Linda.1001
03.10.2008, 19:10
Hier in Pécs auch, aber nur wenn man nach dem 4. Semester weitermachen will. Ansonsten nur rausgeschmissene Zeit.

Na also wenn das so ist, dann kreuze ich lieber Latinum an, steht auch aufm Abizeugnis drauf.

Die Gesetzteslage hat sich geändert, ja, aber ich war der letzte Jahrgang in dem das noch so war. Bin schon nen altes Häschen :-D :-blush .

Aber was ist denn mit Ungarisch? Weiss da jemand näheres wegen der Sprachnachweise? Bis zu welcher Stufe nach dem Europäischen Referenzrahmen?

LG und danke euch allen für die Antowrten!!! :-) :-top

Linda.1001
03.10.2008, 19:23
voilà (http://www.szote.u-szeged.hu/angoltit/pdf/arztliches_attest.pdf)

Hab die Unterlagen auch auf deutsch hingeschickt und das mit dem Latinum stimmt auch so.


warum willst du dich denn für das nächste jahr bewerben? Wenn du wirklich 8 WS hast, kommst du doch nächstes, spätestens aber übernächstes Jahr auch in D über WS rein und sparst dir nen Haufen Kohle und hast nicht den Ärger, ob das mit dem zurückwechseln klappt... just my 5 cent


Merci bien!

Ich bewerbe mich nur zur Sicherheit, falls der NC doch wieder in die Höhe schießen sollte...

Ich will dann versuchen nach nem Jahr zurück zuwechseln...


LG und danke.

papiertiger
03.10.2008, 19:44
Es gibt kein kleines Latinum mehr, die Gesetzeslage hat sich geändert...ich glaub es gibt nur noch großes Latinum und Latinum...ich hatte eine 4 in Latein und hab auch das Latinum...
Du kannst es also ankreuzen ;-)


halb richtig, nur, dass es auch kein großes Latinum mehr gibt. ;-)

gibt nur noch ein Latinum, unabhängig davon, ob man Latein nun vier (mit Prüfung), fünf, sieben, neun Jahre lang in der Schule belegt hat, oder Latinumsprüfung an der Uni abgelegt hat, oder wie auch immer. Alles das gleiche.

Und über dem (bayerischen) Lateinabitur steht mittlerweile: "Ergänzungsprüfung zum Latinum" :-)) :-)) :-))

simonrhymon
04.10.2008, 09:44
Na also wenn das so ist, dann kreuze ich lieber Latinum an, steht auch aufm Abizeugnis drauf.

Die Gesetzteslage hat sich geändert, ja, aber ich war der letzte Jahrgang in dem das noch so war. Bin schon nen altes Häschen :-D :-blush .

Aber was ist denn mit Ungarisch? Weiss da jemand näheres wegen der Sprachnachweise? Bis zu welcher Stufe nach dem Europäischen Referenzrahmen?

LG und danke euch allen für die Antowrten!!! :-) :-top
Stop! Das bezog sich jetzt auf Ungarisch, nicht auf Latein! :-D

Linda.1001
06.10.2008, 13:18
Stop! Das bezog sich jetzt auf Ungarisch, nicht auf Latein! :-D


Wie jetzt? Bin verwirrt.... :-notify

simonrhymon
07.10.2008, 07:12
Wir in Szeged müssen 2 Jahre ungarisch im Unterricht belegen...ganz toll , man hat ja neben Medizin noch soviel Zeit dafür =)

Hier in Pécs auch, aber nur wenn man nach dem 4. Semester weitermachen will. Ansonsten nur rausgeschmissene Zeit.
Das mit den 4 Semestern bezog sich auf Ungarisch, nicht auf Latein. Ungarisch brauchst du also nur, wenn du nach dem Physikum in Ungarn weiter studieren willst.

Kliri
07.10.2008, 08:22
Wir in Szeged müssen 2 Jahre ungarisch im Unterricht belegen...ganz toll , man hat ja neben Medizin noch soviel Zeit dafür =) Leute ,die kein Latein hatten müssen auch noch Latein Kurse belegen...ob das kleine anerkannt wird weiß ich leider nicht genau...hier in Szeged meine ich aber schon....

wie kann man den nach Ungarn gehen und sich dann darüber aufregen, dass man ungarisch belegen muss - haste dich nicht vorher informiert, was auf dich zukommt oder haben dir deine Eltern gesagt: "Wir haben ja jede Menge Kohle, hier haste Kind, musst nicht, wie andere die sich ihren Studienplatz in Deutschland durch gute Abinoten selbst erarbeitet haben, dich selbst mühen, wir machen das schon für dich" und haben dann nur vergessen dir zu sagen, dass du den Abschluss auch in Ungarn nicht geschenkt bekommst, sondern schlicht und einfach auch dort was dafür tun musst?

RubinRot
07.10.2008, 08:39
In Pécs musste man nur ein Semester Ungarisch belegen, weiß nicht wie das jestzt ist. Ich fand die Ungarischstunden auch frustrierend, einfach weil die Sprache so schwer ist und man nach einem Semseter Unagrisch sich eigentlich trotzdem nicht verständigen konnte (ging zumindest mir so). Da fängt man irgendwann an sich zu denken, dass man diese 3 Stunden in der Woche auch besser verbringen könnte!

Fabi1909
07.10.2008, 11:17
Ungarisch muss man nicht belegen - allerdings kann man dann nach dem Physikum auch nicht weiterstudieren, da in der Klinik logischerweise ungarisch vorausgesetzt wird.

Dr.Dude
07.10.2008, 11:52
Ungarisch muss man nicht belegen - allerdings kann man dann nach dem Physikum auch nicht weiterstudieren, da in der Klinik logischerweise ungarisch vorausgesetzt wird.

Guten Tag,

hier in Budapest muss man Ungarisch sehr wohl belegen!

Und zu den Anderen, die sich über Ungarisch aufregen:
Ihr seid für mindestens zwei Jahre in einem fremden Land.
Für alle, die's noch nicht geblickt haben: Wir sind jetzt die Ausländer, jawohl.

Und für alle, die sich in Deutschland schon Mal über Immigranten aufgeregt haben, weil diese unsere Sprache nicht sprechen: Wir sind jetzt in der gleichen Situation.

Also würde ich vorschlagen, dass ihr alle mal kleine Brötchen backt, die drei Stunden Ungarisch ertragt und die Prüfung besteht. Und nebenbei: Wir haben heute gelernt, wie man auf ungarisch bestellt, ein halbwegs normales Gespräch führt etc.pp.
Irgendwas macht ihr also falsch, wenn ihr "gar nichts könnt".

Gruß

Dr.Dude

Bienchen29
07.10.2008, 12:59
Guten Tag,

hier in Budapest muss man Ungarisch sehr wohl belegen!

Und zu den Anderen, die sich über Ungarisch aufregen:
Ihr seid für mindestens zwei Jahre in einem fremden Land.
Für alle, die's noch nicht geblickt haben: Wir sind jetzt die Ausländer, jawohl.

Und für alle, die sich in Deutschland schon Mal über Immigranten aufgeregt haben, weil diese unsere Sprache nicht sprechen: Wir sind jetzt in der gleichen Situation.

Also würde ich vorschlagen, dass ihr alle mal kleine Brötchen backt, die drei Stunden Ungarisch ertragt und die Prüfung besteht. Und nebenbei: Wir haben heute gelernt, wie man auf ungarisch bestellt, ein halbwegs normales Gespräch führt etc.pp.
Irgendwas macht ihr also falsch, wenn ihr "gar nichts könnt".

Gruß

Dr.Dude


Dr. Dude,

ich geb' dir recht.
Aber, vllt. siehst du die vier Stunden unterricht im 2.Semster mit anderen Augen. Es ist sehr traurig, dass man hier lebt und schlecht bis kein ungarisch spricht. :-meinung Aber bei dem Stoffpensum überlegt man sich in den kommenden Semstern dann doch drei mal, ob man sich die Zusatzstunden Ungarisch wirklich weiterhin "an tuen" möchte :-oopss .

Liebe Grüße ;-)