PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wochenendkurs Terminologie



fRieH
30.09.2008, 12:04
hallo,

habe mich für den wochenendkurs terminologie angemeldet. was gestern noch aus voller überzeugung war, macht mir heute angst :-((

hat jemand erfahrungen mit dem kurs? gibts irgendwo unterlagen was man in frankfurt alles können muss? wo bekomme ich überhaupt unterlagen aus früheren semestern her? wer kommt alles am 10. und 11. oktober, um hoffentlich termi hinter sich zu bringen? :-dance

mezzomixi
30.09.2008, 15:17
vor termi braucht man ABSOLUT keine angst haben.. das ist absoluter kindergarten. bei manchen dozenten kann man ein 2minütiges referat halten anstelle der klausur. ich hatte den oberarmknochen..das war dann so: "Caput humeri... Das heißt Kopf.. Sieht ja auch aus wie ein Köpfchen.. Trochlea humeri... Heißt Walze..sieht ja auch aus wie eine Walze..." usw

fRieH
30.09.2008, 15:36
muss ich mein latein also nichtmehr auffrischen? :-))

Gammaflyer
30.09.2008, 16:56
Also wer in Latein auch nur ansatzweise anwesend war, kommt mit Termi klar.
Die Sache ist die: Es geht hier nicht um Latein an sich(Grammatik, Texte übersetzen etc.), sondern um die medizinischen Fachausdrücke.

Das beginnt bei Caput humeri und endet bei Musculus levator anguli oris alaeque nasi.

Das heißt es geht darum, zu begreifen wozu Nominativ und Genitiv gut und wie sie gebildet werden.
Wer Latein hatte, sollte das grade noch hinkriegen.
Ansonsten ist das Vokabeln lernen und die "Klausur" am Ende ist eine Mischung aus Vokabeltest, Genitivbildung und vielleicht je nach Dozent noch ein, zwei Fragen zur Medizingeschichte oder so.
Echt harmlos.
Bei manchen Dozenten kommt man wie mezzomixi sagte sogar mit einem Referat weg und wer tatsächlich durch die Klausur fallen sollte, bekommt die Chance, sich in einem "Lehrgespräch" den Schein zu verdienen und das klappt auf jeden Fall.

Ich war zwar nicht im Wochenendkurs, deshalb weiß ich nicht genau ob da auch so viele Vokabeln zu lernen sind(weil ja eben nicht so viel Zeit ist), aber nur so viel: Seit Anbeginn der Zeit ist noch niemand ernsthaft an Termi gescheitert. :-dance

mezzomixi
30.09.2008, 17:09
muss ich mein latein also nichtmehr auffrischen? :-))
Ne, geh lieber noch bisschen feiern ;-)

fRieH
30.09.2008, 20:37
na hoffentlich. vor semesterbeginn schon durch termi fallen wäre ja echt ein grund sich die kugel zu geben :-keks

jijichu
30.09.2008, 21:41
Nee, wie viele schon gesagt haben - Termi ist Deine kleinste Sorge ;-)
Ich hab von keinem einzigen gehört, der da durchgefallen wäre, grad Leute die nie Latein hatten... also geh feiern, sei froh das Dus nach einem WE hinter Dich gebracht hast! :-)
:-keks

flok
01.10.2008, 00:12
Wer kein Latein hatte: das Skript für den Kurs kann man sich wahrscheinlich schon vorher holen und fleissig Vokabeln sowie Deklinationen üben ;) http://www.kgu.de/zgw/ifg/

An Termi wird aber niemand scheitern - da gibt's in der Vorklinik ganz andere Möglichkeiten.

Scienceman
01.10.2008, 10:48
lol, der termikurs war das witzigste und einfachste bisher im studium. also keinen stress! ihr werdet nie wieder so gut in einem pflichtkurs schlafen können, wie bei termi! ich empfehle euch die letzte reihe vor der heizung.. das geht echt gut :D

fRieH
01.10.2008, 11:07
je länger man wartet, dass es los geht, desto mehr fängt man irgendwie an rumzuspinnen :-oopss


@flok ich find da leider kein script

mezzomixi
01.10.2008, 11:24
lol, der termikurs war das witzigste und einfachste bisher im studium. also keinen stress! ihr werdet nie wieder so gut in einem pflichtkurs schlafen können, wie bei termi! ich empfehle euch die letzte reihe vor der heizung.. das geht echt gut :D
Hä???? Was ist mit PsychSoz?!?!!! Arbeitsmedizin?? GTE??? :-))

Scienceman
02.10.2008, 23:42
hey^^ soweit bin ich noch net... ok psychsoz hab ich vergessen. war auch so pille palle lustig, aber da mussten wir nen referat vorbereiten.. deswegen war das net so doll :D

gegen termi kommt bisher nichts an ;) was isn GTE? arbeitsmedizin hat ich auch noch net, aber freut mich, dass es sowas noch geben wird :D

mezzomixi
03.10.2008, 00:53
hey^^ soweit bin ich noch net... ok psychsoz hab ich vergessen. war auch so pille palle lustig, aber da mussten wir nen referat vorbereiten.. deswegen war das net so doll :D

gegen termi kommt bisher nichts an ;) was isn GTE? arbeitsmedizin hat ich auch noch net, aber freut mich, dass es sowas noch geben wird :D
GTE = Geschichte Theorie und Ethik der Medizin .... Ich denke das sagt alles :-))