PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium Medizin in München - Fragen!



Lifetimestudent
30.09.2008, 14:40
Hallo zusammen,

ich bin 23 und studiere momentan BWL(Diplom) in München, werde vorraussichtlich im SS09 fertig,kann jedoch die Diplomarbeit wahrscheinlich erst im August/September benoten lassen und somit entgültig abschließen.

Momentan steh ich auf ca. 1,7 + 3 ausstehende Prüfungen im WS + Diplomarbeitsnote. Also im besten Fall wird´s noch <1,5, im schlechtens Fall aber <2,5. Daher gehe ich jetzt mal von ingesamt 4 Punkten aus. (incl. Begründungspunkt).

1. Angeblich reichen ja meistens 4 Punkte zum WS, um in Deutschland einen Medizinstudienplatz zu bekommen. Doch wie siehts speziell mit München aus?
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht wieviele Punkte man da ca. benötigt?

2. Habe ich irgendeine Möglichkeit, mich zum WS09/10 zu bewerben? Weil meine entgültige Note aus dem Erststudium werde ich ja erst mit dem Abgeben der Diplomarbeit erhalten, also gegen Septemper09. Aber ich verliere ja dadurch ein ganzes Jahr! Wie würdet ihr des machen??

Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :-top

Viele Grüße,

Euer Lifetimestudent

CYP21B
30.09.2008, 16:46
Mit den 4 Punkten wird es relativ heikel einen Platz zu bekommen. Hast du bereits einen Dienst abgeleistet? Falls nein wäre dass eine Möglichkeit die Zeit zwischen den Studien zu überbrücken und es würde die Chancen verbessern.

Bezüglich der Zulassungskriterien speziell für München kannst du die die Wartezeit-Werte für München angucken. Die Zweitstudenten werden bei der Ortsverteilung nämlich in genau dieser Quote eingruppiert.

Lifetimestudent
30.09.2008, 18:06
Hi Noob!

danker erstmal für die antwort.

Ja ich habe den zivildienst bereits hinter mir.

Hab mich jetzt mal wegen den Wartesemestern erkundigt, bin aber daraus auch nicht ganz schlau geworden, vor allem was n7 bedeutet?

Hier die Infos:

München U N 7 5 (2,6)

Was bedeutet das jetzt für mich als Zweitstudienbewerber?

Coxy-Baby
30.09.2008, 20:24
Ähm ja aber wenn du schon ein Studium abgeschlossen hast,
dann kommste ja nicht über Wartezeit rein sondern über Zweitstudienbewerber.


http://www.zvs.de/Neue_Regeln/Auswahl/Zwabs001.htm

Und das N bedeutet das die ZVS den Studienort hinzugefügt hat.

medijan
30.09.2008, 20:36
Ähm ja aber wenn du schon ein Studium abgeschlossen hast,
dann kommste ja nicht über Wartezeit rein sondern über Zweitstudienbewerber.
Trotzdem gelten für ihn die gleichen Sozialkriterien wie für einen Zweitstudienbewerber. Darum ging es glaub ich..

@lifetimestudent:

Also im letzten semester wurden alle mit Sozialkriterium 1-4 und die mit Sozialkriterium 5 und einer Note < 2,6 in München genommen. Es hätte also für den Ort für dich gereicht.

Ob es allerdings mit 4 Punkten für dich überhaupt zum Studienplatz reicht und du damit die Gelegenheit hast an dieser Verteilung teilzunehmen, das wage ich, wenn es keine 1 im Erststudium wird allerdings zu bezweifeln. Dieses Jahr war dieses Glück nur 10 Leuten vorbehalten...

Doctora
01.10.2008, 23:51
Und wie wäre es, wenn Du Dich als Erststudienbewerber bewirbst? Ein solcher bist Du bis zu dem Zeitpunkt, an dem Du die letzte Prüfungs-/ Diplomleistung erbracht hast, also zB Diplomarbeit abgegeben. Du könntest Dich also als Ersti mit absolviertem Dienst (= 2 Wartesemester) fürs SS 09 und das WS 09 bewerben und nebenbei zu Ende studieren. Das resultiert in der großen Frage: Wie war Dein Abischnitt?

Lifetimestudent
02.10.2008, 09:49
Der Abschluss war damals leider weniger berauschend....(2,4)

Also ich möchte das BWL-Studium auf jeden Fall abschließen, hab jetzt 8 Semester hinter mir und über 90% der Prüfungen...

Aber noch mal zu den 4 Punkten:

Ich dachte wirklich dass 4 Punkte zum WS reichen (bis jetzt zumindest), einerseits steht´s doch so auf der zvs seite und andererseits auch in einigen Foren....

Also 4 Punkte + Dienst -> trotzdem kaum Chancen oder wie?
oh man :-party

Ulle
02.10.2008, 09:56
Hau rein, dass es eine 1 wird. Der Trend dürfte durch die neuen Bachelorstudiengänge wohl noch mehr zu schärferen Zulassungskriterien für Zweitstudienbewerbern gehen. Immerhin hast Du nun aber eine gute Motivation, das BWL-Studium wirklich mit einer 1 zu beenden.

Medi-Mami
02.10.2008, 13:16
4 Punkte mit Dienst wird wohl sehr sehr knapp werden. Mit 5 Punkten hatte man zum WS ganz sicher einen Platz, bei Bewerbern mit 4 Punkten + Dienst wurde gelost. Allerdings waren zum Verlosen nur noch sehr wenige Plätze da.

Tux
11.11.2008, 18:41
Mal eine andere Frage von mir:

Gilt ein Wehrersatzdienst bei der ZVS auch als Dienst?
In den Regelungen zur Wehrpflicht wird es von Behörden (etwa dem musternden Kreiswehrersatzamt) als Wehrdienst eingestuft, ist es aber de facto nicht, da man es ja "nebenbei" über (derzeit) 6 Jahre macht.

Hält sich die ZVS daran? Hat da jemand Erfahrung?