PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinfreies Semester



Karo20
30.09.2008, 16:08
Ich habe mein Physikum gerade bestanden und möchte aus persönlichen Gründen unbedingt die Uni wechseln. Einen Tauschpartner zu finden scheint unmöglich zu sein. Per Direktbewerbung habe ich es natürlich auch versucht, habe nun aber Angst, dass es nicht klappen wird. (Habe mich an vier Unis beworben) Ist es möglich nächstes Semester einfach nicht zur Uni zu gehen und dort keine Scheine und Kurse zu machen oder kann die Gefahr bestehen dann exmatrikuliert zu werden? Gibt es irgendwas, dass ich dabei beachten muss, außer dass ich dann nicht mehr in der Regelstudienzeit bin? Ich hätte dann noch ein Semester Zeit nach Tauschpartnerb zu suchen bzw. könnte mich dann nächstes Semester bei mehreren Unis direkt bewerben und dann evt. tauschen.

Annuschka_L
30.09.2008, 16:26
Hi Karo,

ich weiß nicht, ob das scheinfreie Semester mit einem Urlaubssemester gleichzusetzen ist... oder ob man mit dem Urlaubssemester noch in der Regelstudienzeit bleibt...
Zumindest erscheint es mir schwieriger aus der Regelstudienzeit rauszukommen und dann die Uni wechseln zu wollen. Denn meist fordern die Unis dann die Leistungsnachweise aus dem vorhergehenden Semester. Der Tauschpartner müsste ja auch den gleichen Stand haben wie du, wie gesagt, ich denke mal, dass das schwer zu realisieren ist.
Allerdings könntest du auch bei der Studentenberatung u./o. im Studentensekretariat anfragen was sie dir dazu raten würden.

luckyscrub
30.09.2008, 16:35
darf man fragen, wo du dich direkt beworben hast? Bzw. wo du hinmöchtest? Das würde eine Antwort auf die Frage ob du Chancen hast ggf. erleichtern.

Karo20
30.09.2008, 16:44
Na klar. Ich habe mich in Düsseldorf, Köln, Essen und Bochum beworben.
In Düsseldorf sind wohl keine Studienplätze frei. Von den anderen Städten habe ich noch nichts gehört

luckyscrub
30.09.2008, 16:51
Essen war bisher immer unproblematisch, allerdings ist das neue 1 klinische relativ groß. Da zum Wintersemester keine/wenige Bochumer nach Essen wechseln, sieht es aber nicht ganz schlecht aus. Zum SS sollte Essen im Zweifel aber klappen.

Ich drücke Dir feste die Daumen und hoffe, wir sehen uns bei der Hora academica:-))
Lucky

Karo20
30.09.2008, 17:20
Danke. Das lässt einen neue Hoffnung schöpfen.