PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKG - Schenkelblöcke - Glaubensfrage?



Andi G. Schütze
30.09.2008, 21:17
Ok,hab folgendes Problem: Bisher hab ich während meiner Famus und (glaub ich) auch im EKG-Kurs gelernt, dass ein Blockbild vor allem durch die Verlängerung des Kammerkomplexes >100ms (inkomplett) bzw. >120ms (komplett) definiert ist und uns die "M-förmige"-Deformierung vom QRS nur sagt, ob LSB oder RSB. Dem entsprechend reichte den Ärzten während meiner Famulaturen auch z.B. ein leichter "Knick" im aufsteigendem Schenkel der S-Zacke in V1/V2 für nen RSB.
Allerdings habe ich in der letzten Zeit auch ein paar Ärzte getroffen (z.B. gestern...), die mit meiner EKG-Befundung nicht einverstanden waren, wenn nicht ein hyperdeutliches "M" da in den entsprechenden Ableitungen zu sehen war. Für die wäre auch oben beschriebene Situation mit ner QRS-Dauer von 110ms kein RSB...

Also: Frage wäre demnach ja, ob das R' in dieser QRS-Deformation nur der zweite in positive Richtung gehende Ausschlag sein muss, oder ob R' (deutlich) über der 0mV Linie seine Spitze haben muss.
Für mich ist ersteres (wie ich es also gelernt hab) richtig, da uns ja primär die Zeit anzeigt, ob der entsprechende Schenkel noch so smooth leitet wie er soll, oder nicht!
Irgendwelche Meinungen dazu, oder handelt es sich dabei tatsächlich einfach nur um ne Glaubensfrage???

Chaoskätzchen
30.09.2008, 22:03
also.. wenn ich deine beschreibung richtig verstanden hab...

dann ist für mich die zweite erklärung die richtige.. man spricht ja auch vom verzögerten oberen umschlagpunkt.. und das ist für mich .. und so hat es prof. haberl, der autor vom ekg-pocket, auch in seinem kurs erklärt erklärt, der punkt, an dem sich der qrs-komplex von oben der isoelektrischen linie nähert..

Grübler
30.09.2008, 23:19
Gerade der RSB ist meistens nicht so eindeutig ein McDonald's-M, wenn ich es mal so sagen darf :-)) (eher der LSB) Die Konfiguration sieht eigentlich immer so aus, dass wir eine rsR'-Konfiguration haben. Manchmal kann das r dann eben sehr minimal ausfallen (und das ist keineswegs die Ausnahme).

Aber wenn du eine QRS-Dauer >0,12s hast, plus ein Ding, was wie rSR' aussieht in V1-V2, würd ich von nem RSB sprechen. Verzögerter Umschlagspunkt und so kannst du danach immer noch mal bestimmen.


EDIT: Chaoskätzchen, das mit dem oberen Umschlagspunkt stimmt so :-top "Verzögert" heißt, dass wenn man eine senkrechte Linie durch alle Umschlagspunkte der Brustwandableitung (in dem Fall) legt, in V1-V2 der Punkt halt weiter nach rechts verschoben ist...