PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exmatrikulation und Studiengebühren



Biologin
30.09.2008, 22:08
Was gibt es hier für Möglichkeiten? Habe die Studiengebühren fürs neue Semester leider schon bezahlt und möchte nun aber doch abbrechen. Urlaubssemester bekomme ich keines begründet. Wenn ich mich vor Vorelsungsbeginn exmtarikuliere, habe ich dann eine Möglichkeit, das Geld zurückzubekommen? Gibt es da irgendwelche "Grundsatz-Urteile"? Sonst noch jemand Tipps oder Ideen?

Danke!

Spriggan
30.09.2008, 22:39
Hi,

ich habe mich heute exmatrikuliert! D.h. noch zum SS 08, denn ich habe den Antrag noch am 30.09 eingeworfen und gleichzeitig kann ich nun auch einen Antrag auf Semsterbeitragrückerstattung stellen. Dafür muss ich nat. die ganzen Unterlagen wie z.B. Studienbescheinigung für das nächste Semster (also WS 08/09) wieder zurück schicken. Wie gesagt, ich habe mich vor dem Semsterbeginn exmatrikuliert und nicht nur vor Vorlesungbeginn. Ich kopiere dir einfach mal den Text von der HP meiner ex-Uni!



* Exmatrikulation zum Ende des SoSe: bis zum 30.9.
* Exmatrikulation zum Ende des WS: bis zum 31.3..
* Im laufenden Semester kann eine Exmatrikulation mit sofortiger Wirkung erfolgen, wenn wichtige Gründe vorliegn (z.. Wechsel an eine andere Hochschule). Der bereits gezahlte Semesterbeitrag wird in den ersten vier Wochen des Semesters (oder bis 1.11. bzw. 1.5.) erstattet.
* Eine rückwirkende Exmatrikulation für vorhergehende Semester ist nicht möglich.


An welcher Uni bist du denn momentan?

Biologin
30.09.2008, 22:57
Hi!
Danke für die Info! Hm, bei mir liegen keine "dringenden Gründe" vor. Und der 30.9. ist nun auch schon rum... :-blush
Hm... ist wohl dumm gelaufen :-(( Da muß ich wohl nochmal nachdenken, wie ich mir eine Praktikumsbescheinigung organisieren kann...

Bin in Regensburg.