PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vertragslaufzeit



Seiten : [1] 2

Hypomochlion
01.10.2008, 10:22
Hi alle,

könntet ihr mal bitte berichten, was an Vertragslaufzeit für Assistenten, die ihren ersten Vertrag unterschreiben, üblich ist? Sehe da in den Anzeigen immer so kurze Vertragslaufzeiten... Habt ihr da nachverhandelt? Ist da dann evt doch ein Vertrag über die gesamte Weiterbildung drin? Oder ist das verwaltungstechnisch dann schon genauso wie ausgeschrieben festgelegt und nicht mehr dran zu rütteln?

Thanx, Hypo

Muriel
01.10.2008, 10:36
Bei uns werden in der Klinik grundsätzlich Verträge für die komplette Weiterbildung vergeben. Einzige Ausnahme derzeit eine Elternzeitvertretung, aber das ist ja auch etwas Anderes. Ich kenne es (aus Erzählungen) insbesondere von Unikliniken so, dass gerne ultra kurz Verträge gegeben werden, gerne auch irgendwelche Drittmittel-Verträge, so dass das Gehalt sich irgendwo unterirdisch bewegt.

Feuerblick
01.10.2008, 10:39
Die Unikliniken, die ich kenne, vergeben in der Regel Verträge über zwei Jahre. Man kann den Chef bitten, eine längere Laufzeit zu verhandeln und manch einer wird sich auch darauf einlassen. Ob es dann aber die Verwaltung genehmigt, ist eine andere Frage. Da muss man vermutlich andere Argumente haben als nur "ich bin Anfänger und hätte gerne...". :-wow

apple
01.10.2008, 11:13
Bei uns sind`s auch 2 Jahre (sogar für einige OÄ :-nix)

Christoph_A
01.10.2008, 11:19
Mein erster Vertrag war für die volle Facharztweiterbildung, nach Stellenwechsel hab ich dann nen Dreijahresvertrag bekommen. Drunter würd ich an nem Nicht Uni Haus auch nix unterschreiben. An den Unis variieren die Vertragslaufzeiten immer noch von wenigen Monaten ( eigentlich verboten ) bis max. 2 Jahren, was man so im Umfeld hier in Muc hört.
Ich persönlich empfehle jedem, einen Vertrag unter zwei Jahren nicht zu unterschreiben, das ist nicht mehr zeitgemäß!

Hypomochlion
01.10.2008, 18:01
An einer Uni-Klinik sind demnach 2 Jahre normal? Werden die dann danach problemlos verlängert? Und dann für die restlichen Jahre oder weiter Salami-Taktik?

Miss
01.10.2008, 18:06
Bei uns ist es usus, daß die jüngeren Assis Jahresverträge bekommen, also noch nicht mal richtige Jahresverträge, sondern meist obskure Vertretungen von Schwangerschaften oder Arbeitsunfähigkeiten :-kotz Das wird dann ein Jahr später von einem ähnlichen Vertrag abgelöst, bei manchen schon der dritte in Folge. Aber Großstädte sind halt umkämpftes Pflaster, und ich wollte unbedingt da hin...als Anfänger hat man halt nicht so die ganz große Verhandlungsmacht und auch nicht so die Erfahrung mit diesen Arbeitsverträgen. Aber es ärgert mich immer wieder :-(
Und spätestens nach dem zweiten werde ich auch Terror machen und drohen, dann hoffentlich gut ausgebildet fürs Erste, an ein anderes Haus zu gehen ;-)

Kajana79
01.10.2008, 19:29
erste Stelle: Vertag über die gesamte Facharztausbildung, 2. Stelle: 2-Jahresvertrag, nach einem Jahr bis zum Ende der Facharztausbildung verlängert.

tine74
01.10.2008, 19:58
jetzt erste Stelle Vertrag für komplette Weiterbildungszeit

test
01.10.2008, 20:51
Bei uns (Uni) meist 2 Jahre, angeblich gibt die Verwaltung momentan nichts anderes her. Danach üblicherweise dann für den Rest des FA. Vor ein paar Jahren gabs wohl noch mehr Verträge direkt für den gesamten FA.

5-Aminolävulinsäure
01.10.2008, 21:24
Mein erster Arbeitsvertrag als AiW ist unbefristet. Scheint ja hier die Ausnahme zu sein.

Huepftigger
01.10.2008, 21:30
Mein erster Arbeitsvertrag als AiW ist unbefristet. Scheint ja hier die Ausnahme zu sein.

Da sag ich mal dito...

trina1081
02.10.2008, 07:33
Vertrag für 1. Stelle ab Dezember für 5 Jahre

condorito
02.10.2008, 08:20
Mein Vertrag läuft über komplette Weiterbildung (städtisches KH).

Muriel
02.10.2008, 09:22
Hm, ich dachte, man dürfe nur zwei befristete Verträge in Folge haben, danach müsse bei einer weiteren Verlängerung ein unbefristeter Vertrag gegeben werden. Irre ich da völlig? Mein Ex-Freund hatte nämlich mal diesen Fall, dass er nach seinem zweiten Jahresvertrag um die Verlängerung bibberte, weil eben ein unbefristeter Vertrag daraus werden musste und der Arbeitgeber so etwas sonst gerne vermeidet, wenn möglich. Ich glaube auch nicht, dass Krankenhäuser sich aus diese Vorgaben herausziehen können, oder?

Relaxometrie
02.10.2008, 09:37
Psychiatrie: Vertrag über die gesamte Weiterbildungsdauer

Feuerblick
02.10.2008, 09:46
Hm, ich dachte, man dürfe nur zwei befristete Verträge in Folge haben, danach müsse bei einer weiteren Verlängerung ein unbefristeter Vertrag gegeben werden. Irre ich da völlig? Mein Ex-Freund hatte nämlich mal diesen Fall, dass er nach seinem zweiten Jahresvertrag um die Verlängerung bibberte, weil eben ein unbefristeter Vertrag daraus werden musste und der Arbeitgeber so etwas sonst gerne vermeidet, wenn möglich. Ich glaube auch nicht, dass Krankenhäuser sich aus diese Vorgaben herausziehen können, oder?Prinzipiell ja, ABER es müssen zwei Verträge mit genau den gleichen Stellenmerkmalen sein. Kliniken tricksen hier gerne mal und machen aus dem "Assistenzarzt in Weiterbildung" locker lächelnd einen "wissenschaftlichen Angestellten", dann einen "Weiterbildungsassistenten" etc. oder ändern einfach den Kostenträger für diese Stelle. Damit hat er eben keine Verlängerung auf seine alte Stelle sondern eine neue Stelle bekommen und schon hat man diese Verlängerungsklausel elegant umschifft. :-nix
Ach ja, noch zu ergänzen:
Uni 1: Vertrag über zwei Jahre, nach zwei Jahren problemlos auf die gesamte WBZ verlängert (war mir bei Einstellung schon angekündigt worden.
Uni 2: Vertrag über zwei Jahre, Verlängerung aber schon versprochen, wobei ich da nicht böse drum bin, weil ich noch nicht weiß, wie es mit mir weitergehen soll.

John Silver
02.10.2008, 19:39
Hab einen 2-Jahres-Vertrag, wollte aber auch selbst nicht mehr. Unter 2 Jahren würde ich heutzutage auch nichts unterschreiben.

Meiner Meinung nach gibt es heutzutage keine "umkämpften Pflaster" mehr. Selbst die größten und sehr renommierten Kliniken finden heute kaum noch Bewerber für Assi-Stellen, insbesondere in chirurgischen und internistischen Fächern, aber auch in Patho etc. Das Gerede von "großem Wettbewerb" ist heute nur noch ein Märchen, aufrechterhalten durch die Verwaltungen, die auf diese Weise Leute einschüchtern und zum unterschreiben absolut dreister Knebelverträge zwingen wollen. Zwar ist schon immer so gewesen, daß Assis insbesondere in Unikliniken mit ultrakurzen Verträgen versorgt, aber irgendwie dann doch von einem Vertrag zum nächsten gebracht wurden. Muß man heute aber nicht mehr akzeptieren. Die meisten haben bloß den Mut nicht, den Mund aufzumachen und "nein" zu sagen, wenn die Verwaltung einem solchen Mist vorlegt. Wenn man die Unterschrift verweigert und bessere Bedingungen fordert, macht die Verwaltung zwar zuerst große Augen, gibt aber letztlich nach, in Ermangelung jeglicher Alternativen. Mir haben schon mehrere Kollegen erzählt, daß sie durch Verhandlungen zu deutlich besseren Vertragsbedingungen kamen. Man hat heute eben die Möglichkeiten, man muß sie nur nutzen.

synovia
03.10.2008, 10:17
Mein 1. Vertrag Uni Klinik ist befristet auf 3 Jahre.

Im Kreiskrankenhaus hier in der Nähe bekommen manche Assistenten gerade mal Verträge für 9 Monate und erfahren dann wenn überhaupt einen Monat vor Vertragsende, ob er verlängert wird oder nicht...

Grombühlerin
03.10.2008, 10:49
Das es sowas noch gibt....

in der Inneren hatte ich einen Vertag über die gesamte Weiterbildungszeit, ebenso jetzt in der Anästhesie mit der Option auf einen unbefristeten nach der Probezeit (mit Facharztklausel, d.h. der Fall "unbefristet" tritt nur ein wenn man Facharzt ist)