PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Word



Lava
01.10.2008, 15:55
Ich weiß mittlerweile, wie ich bei Word Abschnitte in einem Dokument erstelle. Gibt es eine Möglichkeit, wie ich Word sagen, dass eine bestimmte Passage, bestehend aus Textzeilen und/oder Grafik und/oder leere Zeile, unbedingt im Verbund auf eine Seite soll, also ohne Seitenumbruch mittendrin? Ich will nicht, dass nach dieser Passage unbedingt ein Seitenumbruch kommt, sondern nur, dass ein Seitenumbruch, FALLS er in die bestimmte Passage fällt, mir diese nicht zerhackt. Sieht doof aus, wenn beispielsweise der Seitenumbruch genau in der Beschriftung einer Grafik kommt oder die Beschriftung ganz und gar auf der nächsten Seite erscheint. :-???

Hoppla-Daisy
01.10.2008, 16:11
Das nennt sich Absatzkontrolle. Du findest das bei Extras -> Optionen -> und dort in irgendeinem Reiter (müsste jetzt auch nachgucken). Auf jeden Fall kannst du dort einstellen, dass Absätze nicht mittendrin getrennt werden.

Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne "anblümeln" :-))

coron
01.10.2008, 16:12
Die Absätze markieren, dann
"Format/Absatz../Zeilen- und Seitenwechsel",
dort Häkchen bei "Absätze nicht trennen"

Ähnlich ist "Zeilen nicht trennen" innerhalb eines Absatzes und "Absatzkontrolle" (verhindert, dass eine einzelne Zeile eines Absatzes allein auf der nächsten/vorigen Seite steht)

Lava
01.10.2008, 17:50
OK, das versuch ich mal. Dank euch. :-)

THawk
01.10.2008, 22:42
Bei Beschriftungen kannst du Grafik + Beschriftung auch noch in eine Textbox packen und diese ohne Rahmen formatieren. Man sieht nichts und die Textbox wird auch nicht getrennt.
Oder du nutzt den automatischen Beschriftungsmechanismus von Word, kann mir nicht vorstellen, dass sich dann Beschriftung und Grafik trennen.

Viel Erfolg!

Mit der Absatzkontrolle kommst du, denke ich, nicht weiter, da Grafiken Float-Elemente sind und damit nicht zwingend an den Text gebunden sind.

coron
01.10.2008, 22:52
Mit der Absatzkontrolle kommst du, denke ich, nicht weiter, da Grafiken Float-Elemente sind und damit nicht zwingend an den Text gebunden sind.
Der Einwand ist berechtigt. "Absätze nicht trennen" setzt natürlich voraus, dass die Grafik im Text bzw. in einem eigenen Absatz sitzt, also NICHT als Float-Element eingefügt ist.

(Das geht mit Format/Grafik formatieren/Layout/Umbruchart: "Mit Text in Zeile" :-) -- zumindest bei meinem wohl hoffnungslos veralteten Word 2000 ...

Flauta
06.12.2008, 15:08
Ich hab ne Frage zu Word 2003:

Wenn man in einem großen Text überall nachträglich ein ausgeschriebenes WOrt durch eine Abkürzung ersetzen will, reicht es, wenn man unter:

Extras- Autokorrektur geht, und da das dann hinzufügt, z.B.
Windows soll W. werden.

Ändert er dann automatisch nachträglich jedes Mal das WOrt Windows in W. um?

Danke!

Muriel
06.12.2008, 15:13
Ja, funktioniert.

Lava
30.12.2008, 11:48
Ich muss mal wieder ne Lanze brechen für Word! Ich entdecke immer wieder neue Funktionen in dem Programm! :-) Hab jetzt von meinem Betreuer eine Korrektur zugeschickt bekommen und die Verfolgung der Änderungen entdeckt. Außerdem das parallele Scrollen von zwei Dokumenten und die Möglichkeit, Änderungen eines anderen Autos zu übernehmen oder abzulehnen und zwei Dokumente zusammenzufügen etc. Das ist echt der Hammer! :-top

Flauta
30.12.2008, 11:58
Hab jetzt von meinem Betreuer eine Korrektur zugeschickt bekommen und die Verfolgung der Änderungen entdeckt. Außerdem das parallele Scrollen von zwei Dokumenten und die Möglichkeit, Änderungen eines anderen Autos zu übernehmen


Das wüsst ich auch gerne mal, wie das geht! Wow! Das bräucht ich! Würd ne Menge Zeit ersparen!

Lava
30.12.2008, 12:03
Registrierkarte "Überprüfen", bei "Markups anzeigen" alle markieren, fertig. Ab da kennzeichnet Word alle Anderungen. Welche und wie kannst du selbst einstellen.