PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : anatomie nomenklatur, bitte mal um hilfe der einfachheit halber :)



WO-du-WOLLE
02.10.2008, 12:21
hallo!

bin gerade am anatomie pauken!

manche begriffe wie zb bänder, lassen sich ja einfach ableiten, von den knochen, an denen sie ansetzen, wie zb. lig. tibiotalaris

meine frage: könnte man, die wörter in den begriffen auch einfach vertauschen?

also nicht lig. tibiotalaris, sondern talotibialis als beispiel.

gibt es da irgendeine regel, welcher knochen als erstes genannt wird?

denn im atlas steht bei dem lig. talofibulare als beispiel der talus als 1.wortteil angegeben!

würde mir das lernen etwas erleichtern, wenn ich mal darüber aufgeklärt werden würde :)

danke im vorraus

外科医
02.10.2008, 17:34
noramlerweise gilt:

proximal nach distal

medial nach lateral

daher lig.tibiotalaris und nicht umgekehrt

Gammaflyer
02.10.2008, 19:52
Die Diskussionen haben wir auch mal geführt.
Offiziell ist das bestimmt in irgendwelchen Nomenklaturkonventionen festgeschrieben.

Inoffiziell(also in den mündlichen Prüfungen) war's so: egal.

jijichu
02.10.2008, 22:00
@ Gamma: Dann hattest Du aber bestimmt nicht bei Sebesteny, wenns egal war ;-)

DocOZ
02.10.2008, 22:29
noramlerweise gilt:

proximal nach distal

medial nach lateral

daher lig.tibiotalaris und nicht umgekehrt

stimmt, deshalb ja auch lig talofibulare und calcaneofibulare ;-)
also ganz ehrlich: genau da am fußgelenk hab ich mich das auch schon mal gefragt, aber man muss einfach akzeptieren, dass es so heißt und nich anders und fertig! so läuft das doch im studium nur. nicht hinterfragen - lernen! :-nix
super stumpf und langweilig. regeln gibts bei sowas nich, sonst könnte man ja noch auf die idee kommen, es nicht auswendig zu lernen....

Gammaflyer
02.10.2008, 22:48
@ Gamma: Dann hattest Du aber bestimmt nicht bei Sebesteny, wenns egal war ;-)Das stimmt wohl. Für alle gilt das gewiss nicht. :-D