PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2% Propofol...



Seiten : 1 [2]

Zack
07.10.2008, 18:58
Durchgefallen.
Ich habe schon TIVAs mit 12mg/kg/h gefahren. Über kurze Zeit zwar nur, aber solange der Patient hämodynamisch stabil ist...

R.

Jap, über kurze Zeit. Ging mir aber eher um den Intubierten Intensivpatienten. Aber ist wurst...war ja eh alles nur fiktiv... :-peng

powerzivi
07.10.2008, 20:25
Ich weiß gar nicht, in welcher Hinsicht die 2%-Angabe überhaupt nützlich sein soll.
:-???

Weil es Propofol sowohl in einer 1%-Version (10mg/ml) als auch in der 2%-Version(20mg/ml) gibt. Die 1%-Version scheint aber irgendwie veraltet, hab davon vor kurzem 'n halbvolles Paket weggeschmissen / vernichtet.

derAnda
07.10.2008, 20:44
Durchgefallen.
Ich habe schon TIVAs mit 12mg/kg/h gefahren. Über kurze Zeit zwar nur, aber solange der Patient hämodynamisch stabil ist, ist auch das zulässig. Man muß dann halt nur eine verlängerte Aufwachzeit einkalkulieren.
R.

Wie kurz ? I'm Oxford Handbook schreiben die pauschal 6-10mg/kg/h. Zwar geben sie die Dosis(reduktion) bei TCI, aber kein vergleichbares Schema für ne "ottonormal" TIVA an.

Rugger
07.10.2008, 22:10
Wie kurz ? I'm Oxford Handbook schreiben die pauschal 6-10mg/kg/h. Zwar geben sie die Dosis(reduktion) bei TCI, aber kein vergleichbares Schema für ne "ottonormal" TIVA an.Also, mit TCI habe ich noch nie gearbeitet, kenne auch kein Klinik in Deutschland, die das nutzt.
Wie kurz? Frag' mich nicht genau, war ein junger Patient in der MKG, der einiges weggesteckt hat. Habe mir dann irgendwann etwas anderes (Clonidin) einfallen lassen... Und so pauschal kann man sich an die Bücher in der Anästhesie einfach nicht halten (schau z.B. nach den Dosierungen für Sufenta...).

R.

LasseReinböng
08.10.2008, 11:56
Weil es Propofol sowohl in einer 1%-Version (10mg/ml) als auch in der 2%-Version(20mg/ml) gibt. Die 1%-Version scheint aber irgendwie veraltet, hab davon vor kurzem 'n halbvolles Paket weggeschmissen / vernichtet.

Nee, ist schon klar :-) Ich war auf einem völlig anderen Dampfer und dachte an 2% in Bezug auf das Spritzenvolumen von 50ml usw. ...was dann in der Tat eine völlig behämmerte Zusatzinfo gewesen wäre. :-D