PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Studienfachwechsel von BWL zu Medizin



sfmr85
03.10.2008, 01:48
Guten Abend(bzw. eher gute Nacht),

zunaechst moechte ich meine Situation schildern: Ich studiere momentan BWL, komme nun ins 6. Semester. Leider habe ich zu spaet gemerkt, dass ich das eigentlich gar nicht moechte. Dies war auch keine Blitzentscheidung, sondern ein langer Ueberlegungsprozess, den ich einfach zu lange hinausgezoegert habe.

Die einzige Alternative, die ich fuer mich sehe, ist ein Medizinstudium, da ich mich fuer Medizin und die Naturwissenschaften interessiere und ich denke, aufgrund meiner Persoenlichkeit dort am besten hineinzupassen. Bereits vor der Bewerbung fuer BWL hatte ich mich mal fuer Medizin beworben, bin aber von der ZVS abgelehnt worden.(Meinen Zivildienst habe ich auch 2005/06 in einem Krankenhaus geleistet, aber lediglich im Krankenbetttransport und nicht in der Pflege).
Da ich damals kaum Geduld hatte, zu warten, habe ich mich direkt fuer BWL nachbeworben und wurde dann sofort angenommen. Leider eine Fehlentscheidung, wie sich erwiesen hat.

Mein Abiturschnitt war nicht schlecht, aber fuer Medizin reichte er nicht aus (2,2). Was meint ihr, wie lange ich warten muesste, wenn ich mich jetzt, mit 23 Jahren, fuer Medizin bewerben wuerde?

Koennte ich waehrend der Wartezeit parallel weiter BWL studieren, oder zaehlt diese Zeit dann nicht als Wartezeit? Ich moechte naemlich nicht das Risiko eingehen, das jetzige Studium voellig abzubrechen und Gefahr zu laufen, bei Medizin erst gar nicht angenommen zu werden, schlussendlich also mit Nichts dazustehen.
Auf der anderen Seite waere ja gerade in dieser Wartezeit ein Pflegepraktikum in einem Krankenhaus oder besser noch eine Ausbildung als Pfleger angebracht, um erste Erfahrungen zu sammeln, bevor ich dann evtl. als Medizinstudent angenommen werde. Dann koennte ich mein jetziges Studium aber nicht mehr fortfuehren.