PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An die Augenärzte unter Euch.........;O)



Mirona
03.10.2008, 14:11
Hey!

Gibt es vielleicht irgendeinen Trick wie man den Katarakt mit der Spaltlampe am Besten erkennen kann? Ich sehe ihn ja zwar schon öfter, aber leider noch nicht immer..... :-blush

Grüßle, Mirona

Relaxometrie
03.10.2008, 23:11
Eine Spaltlampe bedienen kann ich nicht, aber es heißt DIE Katarakt.

anba
04.10.2008, 07:14
Dort, wo es Grüßle gibt, ist eben manches anders als in anderen Regionen Deutschlands. Bei den Schwaben heißt es auch: der Butter, der Schoklad, das Teller und "der Fuß" ist ein Synonym für "das Bein". :-D

Obwohl...hmmm...bei den Grüßle bin ich mir gar nicht so sicher. Die hat es dort früher jedenfalls nicht gegeben. :-dagegen

Feuerblick
04.10.2008, 09:53
Spontan hat die schamanische Konferenz Gießen/Köln ergeben, dass man eine Katarakt am schönsten erkennen kann, wenn man den Patienten vorher weittropft. :-)) Weitere Tricks können wir leider auch nicht anbieten. Entweder die Linse ist klar oder sie ist es eben nicht ;-)

netfinder
04.10.2008, 11:01
und wenn sie ned klar ist, wie soll man dann durch sie durchschaun? da find ich den katarrhakt ja nie...

Nemesisthe2nd
04.10.2008, 12:08
lol netfinder... :-)) :-))

Feuerblick
04.10.2008, 17:33
und wenn sie ned klar ist, wie soll man dann durch sie durchschaun? da find ich den katarrhakt ja nie...Nettie, wir sehen uns in einem anderen Thread :-))

Mirona
11.10.2008, 16:20
*lol*
Ja, dass ich die Katarakt bei weitgetropfter Pupille um einiges besser seh, ist mir au schon aufgefallen. ;O)
:-love

Viele Grüßle, Mirona :-winky

p.s. Wisst ihr paar gute LInks für Augenheilkunde?

Muriel
11.10.2008, 19:49
Den hier (http://www.atlasophthalmology.com/) z.B.
Ansonsten gibt es auch noch den gießener Atlas, der ganz gut ist. Ich meine, das AKH Wien habe auch noch nette Seiten zu bieten inkl Quiz, aber dann bin ich mir gerade nicht so sicher. Sehr gut ist sonst noch der Internetauftritt des Ryan Retina, der ist allerdings passwortgeschützt, und ich glaube das käme nicht so gut, wenn ich hier jetzt meines Chefes PW, das unserer Klinik zur Verfügung steht, kund täte ;-)

Mirona
24.10.2008, 18:30
:-love DIE Cats sehe ich ganz wunderbar ;O), aber gibts da so ein paar Tricks und Tipps für Zellen????? :-nix :-wand :-??? Soeohl für Vorderkammer als auch Glaskörper............

Grüßle, Mirona

McBeal
24.10.2008, 20:40
Hier ist die Muri inkognito ;-)
Also, Zellen sind am Anfang wirklich schwierig zu sehen, ich habe am Anfang auch immer gedacht, die Teile finde ich nie (und ich weiß, dass es Funkel genauso ging ;-)) Am besten stellst Du den Strahl ganz klein, so wie wenn Du einen Tyndall schauen willst und guckst dann in den Zwischenraum zwischen den beiden Strahlen. Wenn Zellen da sind, dann siehst Du so kleine Teile, die in der VK aufsteigen (gibt zwar auch stehende Zellen, die sich nicht bewegen, aber die sind seltener). Aber gräm Dich nicht, wenn Du auch für dreifach positive Zellen lange brauchst, bis Du sie nachvollziehen kannst, das ist wirklich normal.

Mirona
31.10.2008, 21:02
Danke, aber ich seh sie noch immer nicht. * seufz*
Weisst Du vielleicht von wem dieser angeblich so tolle Atlas ist, bei dem bei allen Bildern eine Schemazeichnung ist. Sehr hilfreich um zu sehen, was maqn sehen soll. Habe jetzt Amazon und Amazon com. durchsucht. Dachte der Autor heisst Bolt oder so ähnlich, aber au gar nix gefunden. ;O)

Grüßle, Mirona

Feuerblick
31.10.2008, 21:10
Immer mit der Ruhe, du findest die Zellen auch irgendwann noch. Lass dir doch mal bei einem Patienten mit wirklich heftiger Uveitis anterior oder gar bei einem mit diffuser Vorderkammerblutung zeigen, wie man Zellen sucht. Da sind dann so viele, dass es verhältnismäßig einfach ist, sie zu finden. Mach dir aber nix aus fehlenden Erfolgen, ich hab auch ne ganze Zeitlang gebraucht, bis ich diese rum"fliegenden" Fusseln in der Vorderkammer gefunden habe, dafür sehe ich jetzt auch die kleinsten Mengen. Ist wie so oft in der Augenheilkunde: Wenn man es erst mal gefunden hat, dann findet man es immer wieder, weil man weiß, wie es aussehen muss.
Atlas? Puh, keine Ahnung, ich hab den Krieglstein/Jonescu, benutze den aber nur selten, denn das, was ich suche, ist meist doch nirgends zu finden ;-)

Dr. Pschy
31.10.2008, 21:58
Die Wiener Augenfaelle:

http://www.meduniwien.ac.at/augen/

Die machen hier uebrigens alle Studenten im Augenblock im 6. Semester, und ich find die verdammt gut!

KleinDorit
01.11.2008, 11:07
Die Wiener Augenfaelle:

http://www.meduniwien.ac.at/augen/

Die machen hier uebrigens alle Studenten im Augenblock im 6. Semester, und ich find die verdammt gut!


Na, das ist ja na verdammt gute Seite. :-dafür
Schade, ist nur, dass bei mir nicht die ganze Seite zu sehen ist. :-nix

Feuerblick
02.11.2008, 01:18
Tolle Seite, Pschy, danke!

Muriel
02.11.2008, 14:46
Na toll, dem Pschy sagen alle danke, aber dass ich das schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel früher gepostet hatte, interessiert keinen *schnüff* :-heul

Dr. Pschy
02.11.2008, 15:10
Danke Muri :)

Muriel
02.11.2008, 15:14
Sag mal Mirona, machst Du gerade PJ im schönsten Fach der Welt, oder wieso hängst Du so viel an der Spaltlampe?