PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ökologisches Stoffgebiet



Kriebelmücke
03.10.2008, 19:39
Diese Fragen in den alten Stex sind doch einfach nur unfair.

Ich bin ein motivierter Student, habe immer brav alle Bücher gelsen, war in jeder Vorlesung. Ich habe auch die Duale Reihe dazu gelesen. Aber die Fragen sind doch schlichterdings nicht zu beantworten. Die Versauen mir jedesmal die Note (50% bei Sozialmedizin, 60% Arbeitsmedizin, das knallt!).

Ist doch bescheuert, daß diese Fächer über die Note nach 6 Jahren Medizinstudium entscheiden. Die Fächer drängen sich gewaltig in den Vordergrund.

ivannie
03.10.2008, 21:32
Nunja,
die Stex sind ja vorbei. Das Problem ist also gelöst. In den neuen Examen ist es für meine Begriffe eher milder geworden.
ich weiss jetzt gar nicht so genau wie diese Fächer über die Note entscheiden sollen? sind doch nur 5-7 fragen.
Manches löst sich mit gesundem Menschenverstand (den gibts leider weder in Vorlesungen, noch in Lehrbüchern), anderes muss man aber dann leider doch irgendwie wissen..
Natürlich ist das frustran, gerade die Arbeitsmedizin ist nervtötend. Die Bedingung ist aber für alle diegleiche.. und sich darüber zu ärgern hilft dir im moment leider gar nicht..

snoopie
04.10.2008, 21:08
:-meinung
Ich find das auch übertrieben - in jedem HEX 4 Fragen Arbeitsmedizin - und davon kann man max. eine mit normalem Wissen beantworten !!
Und dann noch diese schrecklichen Umweltmedizinfragen. :-kotz
Gibts das irgendwo kompakt zusammengefasst?? -Im Exaplan und im 2.Kompakt ist das nicht so gut drin, v.a. Umweltmedizin (Teppichkleber, Isektizide etc)

Kriebelmücke
04.10.2008, 22:35
Laut Medi-Learn gibt´s 6 Arbeitsmedizin-, 6 Sozialmedizin-, 5 Rechtsmedizin- und 5 Hygienefragen. Damit ist das ökologische Stoffgebiet üppig vertreten. Arbeitsmedizin und Sozialmedizin haben traditionell die schlechtesten Ergebnisse, ziehen also jeden runter. Ich finde das nicht angemessen.

Ich hab noch kein gutes Buch gesehen. Die Duale Reihe ist uralt, die Gesetze ändern sich gefühlt alle 2 Wochen. Das IfSG, das wichtigste vom wichtigsten für den Mediziner, findest du im Internet. Have fun!

A propos Teppichkleber: Verwechsele hier auf keinen Fall PBP mit PBC ! :-kotz

Und was macht nochmal Triorthokresylphosphat?

ivannie
04.10.2008, 22:41
Natürlich ist das nicht angemessen, aber wehr dich mal dagegen. Sich jetzt darüber zu ärgern ist nunmal nicht sehr konstruktiv, wir können nur beten, dass die einfach nur nach Blei und Asbest fragen..
Ich hab um ehrlich zu sein Rechtsmedizin und Hygiene nicht zu diesem Gebiet gezählt. Finde aber die Rechtsmedizinfragen immer toll um Punkte zu sammeln.
Ich find da gibts im neuen Examen wirklich schlimmere Fragen.. Manchmal hat man einfach das Gefühl sich zwischen zwei Übeln entscheiden zu müssen und mit keiner Antwort wirklich zufrieden zu sein. :-keks

Kriebelmücke
04.10.2008, 22:48
Denk doch auch mal an das IMPP :-)) mir würde ja bei der 14. Frage zum Thema Perthes oder Uterusmyom auch nichts mehr einfallen :-))

Im ernst:

Ich habe auch das Gefühl, dass die Fragen im Hex oft ungenauer und unfairer als im Stex sind. Das Niveau ist ingesamt leichter, es gibt mehr leichte als schwere Fragen. Die schweren Fragen sind dann dafür an der Grenze zum unbeantwortbaren. (Ausnahme evtl. das letze HEX)

Wenn es so wird wie 2007, dann wird´s ein fröhlich raten werden!

ivannie
04.10.2008, 22:52
was würd ich darum geben das alte 2. zu schreiben..das war so schön vorhersehbar. :-? nunja, wir müssen nun da durch.. wird wohl 15 fragen goodpasture geben. das haben doch alle gern.. :-))

Kriebelmücke
04.10.2008, 22:55
ich frag mich schon, warum ich so viel in den letzen Monaten gelernt habe, um dann über die Doppler(!)-Sonographie eines Uterusmyoms befragt zu werden...

ivannie
04.10.2008, 23:02
na holla.. hast du das etwa nicht gesehen?

wir durften in unserem blockpraktikum meist gar nicht bei den untersuchungen dabei sein..haha. myome. die sind witzig.
aber ich weiss nun auch nicht mehr was ich wiederholen soll, die wahrscheinlichkeit genau das zu treffen, was sie fragen, erscheint mir doch gering..

aber um ehrlich zu sein wunder ich mich manchmal was für wissen man dann doch findet, wenn man nur ein wenig kramt. es sollte nur nicht gerade 5 min nach abgabe kommen..^^
übrigens ist der thread gerade schon in einen wir-schimpfen-über-die-prüfung thread geworden. aber ist auch was gutes..;)

Kriebelmücke
04.10.2008, 23:05
OK zurück zum Thema. Hier mal einige Metaboliten:
wer kennt weitere?

Anilin -> p-Aminophenol
Styrol, Ethylbenzol -> Mandelsäure
Xylol -> Methylhippursäure, Tolursäure
Benzol, DiHydroBrenzKatchein-> Phenol (Urin)

snoopie
06.10.2008, 14:54
Vinylchlorid (=Monochlorethylen): Nachweis von Thioglykolsäure im Urin