PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist schwieriger/aufwendiger--Physikum oder Hammerexamen?

Seiten : 1 2 [3]

ivannie
08.10.2008, 09:20
nunjaaaa, wenn du nach dem ersten oder zweiten tag merkst dass es nicht reicht.. dann rennen einige schnell zum amtsarzt husten dem was vor und haben halt noch ihre 3 versuche.
oder warum meinst du dass im tag 2/3 auf einmal weniger da sind als bei tag 1? ;-)

Talelady
08.10.2008, 09:30
Dann zeig mal das Physikum in dem 40% durchfallen bitte.
Früher waren 10-15% meines Wissens im üblichen Bereich und inzwischen ist es soweit ich weiß weniger geworden. :-nixbeides falsch: früher (altes Physikum) schwankte die Durchfallquote zwischen 20 und 25%, Ausreißer nach oben und unten eher selten... das neue Physikum scheint ein gewaltiges Früjahr-Herbst-Gefälle zu haben: im Herbst bessere Ergebnisse und im Frühjahr schlechtere als in der "guten alten Zeit"

Ganz interessant fand ich die Tatasache, dass bei den letzten Stex mehr durchgefallen sind- schwerer fand ich die nicht. Ich glaube nur, dass es weniger gab die sich dann bei schelchten Ergebnissen krank gemeldet haben.
Sowas sollte man vielleicht auch einbeziehen..Ich glaub die schlechten Ergebnisse waren bei den letzten alten Staatsexamina durch die immer gerigere Teilnehmermenge bedingt und einen "Anti-Healthy-Worker-Effekt"... Die "guten" waren schon längst im PJ oder fertig... :-)) und wer nicht plötzlich alles mögliche neu machen wollte für die neue AO musste noch schnell in den 2./3. oder endlich in den 1. Versuch des Stexes rein... :-meinung

ivannie
08.10.2008, 09:46
ja, natürlich. aber die ganzen dei dann da saßen und auch zu ende geschrieben haben, waren ja auch in den vorherigen schon da, nur haben die sich nicht in der auswertung gefunden.
ich denk das wird ein gemisch aus beidem sein.