PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit in Köln



zeymt
03.10.2008, 23:56
Hallo an alle,

ich hab eine Frage an euch:
und zwar habe ich vor kurzem mein physikum bestanden und überlege in nächster zeit mit meiner Doktorarbeit anzufangen.
Ich möchte auf jeden Fall eine experimentelle Arbeit machen.
Nur weiß ich überhaupt nicht an wen ich mich wenden soll...

Studiert ihr in Köln und habt vielleicht bei eurer Doktorabeit gute Erfahrungen gemacht und könnt mir einen Doktorvater empfehlen? Oder wisst ihr wie man an eine Arbeit kommt?
Sollte man die Profs anschreiben oder gibt es irgendwo Aushänge über Themen, die vergeben werden?

wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet
Schonmal ein Dankeschön

Lava
04.10.2008, 10:46
Aushänge gibt es, aber man kann auch direkt bei Profs nachfragen. Such dir einfach ein Fach, das dich interessiert und einen Prof, der sympathisch wirkt und frage nach. Noch besser ist es natürlich, sich umzuhören, wo die Betreuung gut ist und wo eher nicht. Das sind allerdings immer sehr subjektive Angaben und nur weil jemand in den letzten 3 Jahren gut betreut wurde, muss das nicht auch für dich und die kommenden 3 Jahre gelten ;-)

Tombow
04.10.2008, 17:52
Für experimentelle Doktorarbeiten in der Grundlagenforschung bietet sich als exzellenter Doktorvater Prof. Dr. D.N. Angelov in der Anatomie. Super Team, anspruchsvolle Fragestellungen, umfangreiche Betreuung und die Chance, schon während der Doktorarbeit sehr viel zu publizieren. Habe 4 Jahre in seinem Team gearbeitet und würde es jederzeit wieder tun.

zeymt
05.10.2008, 00:05
besten dank für die Antworten:)
die Idee mit der Gruppe von Prof. Angelov hört sich echt gut an...

wie sieht es denn mit den Themen bei Prof. Angelov aus?
in welcher richtung bzw. über was wird geforscht?

Tombow
06.10.2008, 13:00
Die Hauptthemengebiete sind Neuroimmunologie und Neuroregeneration, dabei reicht das praktische Aufgabenkreis von Laborarbeit (ISH, etc.) über stereotaktische Chirurgie an Versuchstieren bis hin zum Entwickeln von Funktionstests zur Beurteilung des "Therapieerfolges" im Tierversuch. Finanzierung ist kein Problem, wenn was benötigt wird, ist es meistens schnell da, Kontakte und Zusammenarbeit mit den führenden Forschungsgruppen auf den Gebieten auf der ganzen Welt sind vorhanden.

Lava
06.10.2008, 13:45
stereotaktische Chirurgie an Versuchstieren

Abgefahren!

zeymt
14.10.2008, 22:16
Was genau versteht man denn unter stereotaktischer Chirurgie?

zeymt
15.10.2008, 21:54
Hat sich erledigt...
Prof. Angelov hat leider keine Arbeiten zu vergeben...schade....

Könnt ihr mir vielleicht andere Profs bzw. Fächer noch empfehlen an der Uni Köln für eine experimentelle Arbeit?

Wär echt super:)

davemed
16.10.2008, 13:23
Hat sich erledigt...
Prof. Angelov hat leider keine Arbeiten zu vergeben...schade....

Könnt ihr mir vielleicht andere Profs bzw. Fächer noch empfehlen an der Uni Köln für eine experimentelle Arbeit?

Wär echt super:)

Wenn dich Stammzellen interessieren, dann schau mal am Institut für Neurophysiologie bei Prof. Hescheler oder Prof. Sachinidis. Die Arbeiten dort sind bestimmt sehr anspruchsvoll, aber auch spannend und zu dem international anerkannt. Ich habe die Beiden neulich auf einem Kongress kennengelernt, kenne allerdings keine Doktoranden von ihnen.

zoni
16.10.2008, 21:05
Kann Dr. Saric und Prof. Schneider aus der Physiologie bzw. Neurophysiologie empfehlen. Dr. Saric beschäftigt sich auch mit Stammzell-Forschung. Prof. Schneider hat seinen Schwerpunkt im Bereich Channelopathien. Hängt also davon ab was dich mehr interessiert. Betreuung ist in beiden Gruppen sehr gut.

zeymt
17.10.2008, 16:15
vielen lieben Dank für die Antworten...

aber ich glaube die Stammzellforschung ist nichts für mich
ich bin zwar für eine experimentelle arbeit, aber an Stammzellen möchte ich dann doch nicht mitforschen

Tombow
20.10.2008, 18:30
Prof. Dr. Wiesner in der Physiologie. Schwerpunkt mitochondriale Erkrankungen und Ex-vivo-Anzucht von Mitochondrien mit nachfolgender Replantation zurück in die Zellen.

Goldie
26.10.2008, 12:39
Hey,
kann mir jemand von euch was zu statistischen Dissertationen in Köln empfehlen?
Anspruch: niedrig,Dauer: kurz.
Wäre super.
Danke!

Tombow
26.10.2008, 13:06
Hey,
kann mir jemand von euch was zu statistischen Dissertationen in Köln empfehlen?
In der Strahlentherapie nachfragen. Früher, als noch Prof. Diehl Chef der Inneren I war, haben die ziemlich eng mit ihm kooperiert und hauptsächlich statistische Ergänzungen zu seiner Forschung publiziert. Weiß nicht, wie es jetzt unter Hallek ist, denke aber, daß sich das fortsetzt.