PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : n.c. in UK



JohnossonJoe
04.10.2008, 15:30
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mich in England fürs Med Stud. zu bewerben.
Mit was für Abinoten spielt man denn auf "der Insel" mit? Und lohnt es sich mit einer 2 vorm Komma überhaupt?

netfinder
04.10.2008, 16:00
Suchfunktion schon bemueht? ich denke, dass dieses Thema doch schon des Öfteren behandelt wurde.

Kat87
04.10.2008, 21:22
Man muss 3 mal in den Abiprüfungen ein A gehabt haben... Also something like 15 points or so.
I think it is really difficult to get in even for the british people themselves.
But good luck =)

Zanza
05.10.2008, 13:56
Also, in England läuft das Ganze folgendermaßen... (Ich hab selbst mal mit dem Gedanken gespielt...)
Es wird nicht direkt so umgerechnet, wie mein Vorposter das gesagt hat. Zum einen sind 15 Punkte nicht äquivalent mit nem A, zudem haben die Briten in der Oberstufe (A-Levels) nur noch drei bis vier Kurse, in denen sie dann auch ihre Prüfungen machen. In den Prospekten von den Unis stehen dann immer so Kriterien wie AAA oder AAB oder so, das sind dann die Noten, die man haben muss, um überhaupt ne Chance zu haben. In manchen Prospekten stehen dann auch die Anforderungen für nicht-britische Bewerber, das ist fürs Abitur etwa so um die 1,3. Also mit ner 2 vorm Komma wirds auch auf der Insel schwierig :)
Des weiteren musst (!!!) du an allen Unis bis auf East Anglia in Norwich bis zum Abi Chemie gehabt haben, sonst hast du ebenfalls keine Chance (daran wär es bei mir gescheitert, wenn ich mich denn dafür entschieden hätte...).
Dann musst du noch einen bis mehrere Mediziner-Test(s) machen, das kann je nach Uni abweichen, welchen genau du da machen musst, da musst du dich dann informieren.
Wenn deine Muttersprache nicht Englisch ist, musst du außerdem noch einen Test ablegen, um nachzuweisen, dass deine Sprachkenntnisse gut genug sind (TOEFL und IELTS werden überall anerkannt).
Wenn du diese ganzen Vorraussetzungen erfüllt hast, musst du nurnoch ein Motivationsschreiben schreiben, dich bis zum 15. Oktober des Vorjahres bei der UCAS, dem britischen ZVS-Äquivalent bewerben (ist allerdings weniger kompliziert ;) ), zum Interview (also AWG) eingeladen werden und einen Studienplatz bekommen.
Wie du siehst, sind die Anforderungen da drüben auf der Insel nicht weniger hoch als bei uns, ganz im Gegenteil.
Als ich da war und mir mal so ein paar Unis angeguckt hab und so hat mir die eine Beraterin auch gesagt, dass man ohne alle möglichen Praktika, "volunteering" und so weiter gar nicht erst da ankommen muss...

Aber wenn du nicht unbedingt sofort HM studieren willst, kannst du es ja vielleicht mit einem der Bacherlor-Studiengänge versuchen, da gibts einige sehr interessante, Microbiology and Immunology, Medical Physics, Molecular Medicine und so weiter und so fort... Dafür sind die Anforderungen auch nicht ganz so hoch dann. Und sei es nur zur Überbrückung...
Sonst kannst du ja vielleicht auch mal gucken, ob so ein Vorbereitungsjahr Medizin was für dich wäre bzw ob du da reinkommen würdest, das ist für Leute, die die formalen Kriterien nicht erfüllen... Gibts allerdings auch nur wenig Plätze!

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen... An welche Unis hattest du denn so gedacht?