PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grippeimpfung- yes or no?



Seiten : [1] 2 3 4

Relaxometrie
04.10.2008, 15:34
Mich interessiert, wieviele von Euch sich (evtl. jedes Jahr) gegen Grippe impfen lassen. Aus meiner Sicht soll das kein Thread "pro/kontra Impfen" werden, sondern nur ein Stimmungsbild abgeben, wie es mit den Impfqoten aussieht.
Was dann tatsächlich aus dem Thread wird, habe ich als Threaderstellerin ja nicht im Griff :-)) :-(( :-))
Mir selbst ist aufgefallen, daß ich mich um Impfungen, die ich für wichtig halte (Tetanus, Diphtherie, Polio, Hep A/B, je nach Reiseland würde ich mich auch entsprechend impfen lassen), kümmere, daß aber der Aufruf zur Grippeimpfung an mir abprallt.

milz
04.10.2008, 15:41
Mach doch eine Umfrage!

Relaxometrie
04.10.2008, 15:44
Mach doch eine Umfrage!
Zu faul :-party
Ich schwinge mich jetzt aufs Rad, geh noch 'n bißchen frische Luft tanken, unterwegs etwas essen, dann 'ne Runde pennen und ab in den Nachtdienst.

Linda.1001
04.10.2008, 15:49
Hallo Forenteilnehmer,

so, i.V. oder i.A. , erstelle ich dann hier mal eine Umfrage bezüglich dem Impfverhalten der Forenteilnehmer in Hinsicht auf die Grippeimpfungen.

Hierbei sind natürlich nur die jährlichen Grippeimpfungen gemeint, keinerlei Auffrischimpfungen wie Hep B, Tetanus o.ä.


Lasst ihr euch jedes Jahr impfen? :-dafür

LG Linda

test
04.10.2008, 16:06
Ich lass mich jedes Jahr impfen, bestimmt schon seit 4-5 Jahren. :-nix

Linda.1001
04.10.2008, 16:12
*hüstel*

Herr Doktor, sie haben da was (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=47525) übersehen. :-nix

netfinder
04.10.2008, 16:18
jedes jahr grippe, der rest, je nach auffrischungszeitpunkt versteht sich...

alley_cat75
04.10.2008, 16:28
Ich bilde mir ein, dass ich das Jahr über deutlich weniger mit Erkältungen & Co. zu kämpfen habe, wenn ich gegen Grippe geimpft bin. Ich hatte das ein Jahr mal ausgelassen (vergessen) und hatte von Herbst bis zum Frühsommer drei richtig schöne, eitrige Bronchitiden. Zufall, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich bin absolut :-dafür Mich würde mal interessieren, ob die fertigen Kollegen hier ihre Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt bekommen. Bei uns ist das nämlich nicht der Fall. Peinlich für ein KH, gerade so eine Impfung nicht seinen Mitarbeitern anzubieten.

Lava
04.10.2008, 16:31
Und worauf führst du das zurück, alley? Wie soll ne Grippeimpfung was gegen die vielen tausend Erkältungsviren nützen??

Ich hatte seit über einem Jahr keine Erkältung mehr und hab mich letztes Jahr NICHT gegen Grippe impfen lassen. :-)) Ich führe meine Gesundheit auf den täglichen Salat und Sport zurück :-dance

Linda.1001
04.10.2008, 16:31
Mich würde mal interessieren, ob die fertigen Kollegen hier ihre Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt bekommen. Bei uns ist das nämlich nicht der Fall. Peinlich für ein KH, gerade so eine Impfung nicht seinen Mitarbeitern anzubieten.


Keine fertige Kollegin, kann dir aber folgenden Tipp geben:

Medizinisches Personal gehört zur Risikogruppe, daher haben sie auch von der GKV Seite her Anspruch auf die Impfung beim HA, genauso wie chron. Kranke.

alley_cat75
04.10.2008, 16:35
Dass man die nicht bezahlen muss, weiß ich. Nur gestaltet es sich schwierig, nach der Arbeit zu einem niedergelassenen Kollegen zu fahren und sich die Spritze abzuholen. Es ist zweifelsohne praktischer für mich, eine Treppe tiefer zu gehen, statt durch die ganze Stadt zu jukeln...

Sebastian1
04.10.2008, 16:56
Hab die Impfung erst diese Woche (wieder) machen lassen. Gabs bisher in allen Häusern, wo ich als Pfleger oder eben jetzt als Arzt gearbeitet hab vom betriebsärztlichen Dienst - und die rechnen das danna uch mit der Kasse ab, von daher weiss ich gar nicht, wieso dein Haus sich da so anstellt. Zumal med. Personal laut RKI ja explizit als Impfzielgruppe gilt.

alley_cat75
04.10.2008, 17:02
Guter Hinweis, dass die das mit meiner Kasse direkt abrechnen können! Danke. Dann gehe ich Montag mal meckern. Das kann ich ja gut. ;-)

test
04.10.2008, 17:58
Ich bilde mir ein, dass ich das Jahr über deutlich weniger mit Erkältungen & Co. zu kämpfen habe, wenn ich gegen Grippe geimpft bin. Ich hatte das ein Jahr mal ausgelassen (vergessen) und hatte von Herbst bis zum Frühsommer drei richtig schöne, eitrige Bronchitiden. Zufall, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich bin absolut :-dafür Mich würde mal interessieren, ob die fertigen Kollegen hier ihre Grippeschutzimpfung beim Betriebsarzt bekommen. Bei uns ist das nämlich nicht der Fall. Peinlich für ein KH, gerade so eine Impfung nicht seinen Mitarbeitern anzubieten.

Wir bekommen das beim Betriebsarzt. An meinem PJ Krankenhaus wars genauso. :-stud

Feuerblick
04.10.2008, 18:18
Mich hat meine Betriebsärztin explizit auf die Möglichkeit einer kostenlosen Impfung hingewiesen. Momentan wäre ich ausnahmsweise sogar mal gesund genug, mir das verpassen zu lassen. In den letzten Jahren war ich IMMER zur Impfzeit derart schön erkältet, dass eine Impfung mir vermutlich richtig die Füße weggezogen hätte.

John Silver
04.10.2008, 21:17
Ich habe zwar die Möglichkeit, mich impfen zu lassen, tue es aber nicht. Ich kann mich nicht erinnern, jemals an einer echten Influenza erkrankt gewesen zu sein, und ich habe mich nie impfen lassen. Sonst habe ich alle Impfungen.

netfinder
04.10.2008, 21:48
der Witz ist ja bei uns Aerzten auch noch, dass wir durch unsre Impfung den Schutz fuer die Immunschwaecheren erhoehen; denn so bekommen diese das Ding ned...

John Silver
04.10.2008, 22:06
Na, das sei mal als zweifelhafte Behauptung dahingestellt. Ich habe bisher keine Daten gesehen, die einen eindeutigen Nutzen der Grippe-Impfung beim medizinischen Personal belegen. Die Immunsupprimierten sollte man impfen, das ist klar.

Kajana79
05.10.2008, 06:56
Habe mich am Dienstag impfen lassen (beim Betriebsarzt, in der extra eingerichteten Fließband-Massen-Personalimpfung gegen Grippe) und seit gestern habe ich eine sehr unschöne Erkältung :-(
Zumindest hat mir diesmal nicht wieder 2 Wochen der Arm weh getan.

Caja
05.10.2008, 07:45
Ich hab mich früher, im Studium und im ersten Berufsjahr, ein paar mal grippeimpfen lassen und war jedesmal danach erst mal ne Woche lang erkältet. Daher verzichte ich mittlerweile drauf.