PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schlechtere Chancen bei Absage??



unitist
04.10.2008, 17:00
Guten Tag liebe Studenten und Studentenanwerber!
Ich habe nach erfolgloser Suche eine kurze Frage bezüglich einer Absage eines Studienplatzes. Wenn man in München einen Studienplatz erhält, aber man innerhalb von 7 tagen eine Entscheidung treffen muss und sich persönlich einschreiben müsste und eine wohnung und alles finden müsste und man dann auch noch am anderen Ende von Deutschland wohnt und als Konsequenz diesen Platz nicht annimmt, hat man dann schlechtere Chancen bei einer ganz eventuellen neuen Bewerbung??
Und hat irgendjem. Informationen wie das in Heidelberg und Freiburg aussieht???
Danke im voraus für jegliche Informationen..
LG
Der Unitist

SkYSkYSkY
04.10.2008, 17:08
Nein, bei einer neuen Bewerbung wirst du wieder behandelt, als hättest du dich noch nie beworben. Allerdings musst du überlegen, ob du es dir leisten kannst einen Platz nicht anzunehmen.

unintendes
04.10.2008, 18:43
gib ihn mir!!! ;-)

Ich würds mir aber auch sehr genau überlegen, ob du dir das leisten kannst. Stadt wechseln geht ja auch irgendwann und München ist eh sehr schön :-party

Nalaa
04.10.2008, 21:40
Ich würds mir an deiner Stelle überlegen, ob du diesen Platz bei einer Zusage nicht annimmst.
Ich bin eg in der gleichen Situation. Ich bin 17 Plätze hinter dem Grenzrang in München und warte jetzt auch aufs NRV und wohne in der Nähe von Köln(zwar nicht am anderen Ende Deutschlands, aber auch ein gutes Stück entfernt).

Vor ein paar Monaten hab ich auch gedacht, ach du je, in 7 Tagen in eine andere Stadt, die soweit entfernt ist, würde ich nicht machen, wenn ich bis zum NRV warten müsste, aber mittlerweile denke ich, falls eine Zusage kommt, nehme ich diesen Platz auch an, weil wer weiß, ob ich an meiner nächsten(1.OP) Uni in den nächsten Jahren einen Platz bekomme. Zudem ist München vom Studienplatztausch nicht unattraktiv. Zum Wechseln findet man irgendwann bestimmt jemanden.
und zur Not wohnt man die ersten Tage einfach im Hostel.

Aber letztendlich musst du das ja selber entscheiden was du machst =)
Wie du zum Beispiel das Jahr/halbe Jahr bis zur nächsten Bewerbung verbringen willst oder ob es wahrscheinlich ist, dass du nächstes Jahr früher eine Antwort bekommen solltest.


Aber negativ wirkt es sich nicht auf eine spätere Bewerbung aus.

Franzi-Marie
04.10.2008, 23:53
Auch nicht auf die hochschulinterne Auswahl?

Nalaa
05.10.2008, 01:23
Hmm ich würde jetzt sagen, dass es keine Auswirkungen hat, höchstens vielleicht bei Unis, die zum Auswahlgespräch einladen..(vielleicht gibt es da bestimmte Einschränkungen?) aber sonst frag doch einfach am Montag mal bei ZVS nach=)

Franzi-Marie
05.10.2008, 01:25
Danke, werd ich machen :-)

Rubilein
05.10.2008, 11:48
Hmm ich würde jetzt sagen, dass es keine Auswirkungen hat, höchstens vielleicht bei Unis, die zum Auswahlgespräch einladen..(vielleicht gibt es da bestimmte Einschränkungen?) aber sonst frag doch einfach am Montag mal bei ZVS nach=)Nicht mal die sollte es geben!
Eine Kommilitonin von mir hat sich letztes Jahr beworben, wurde zum AWG geladen, aber nicht zugelassen.
Dieses Jahr hat sie sich wieder beworben und beim AWG Erfolg gehabt!:-party
Es ist ja auch unser gutes Recht, sich so oft man will an ein und der selben Uni zu bewerben. Wäre ja noch schöner, wenn die sagen würden, dass beim zweiten Mal schon Schluss ist! 0.o

@TE: Was hast du denn für eine DN? Wenn die nicht sooo schlecht ist, also <1,7, dann könntest Du Dich auch zum SoSe nochmal wo anderes bewerben! ;-) Wenn du mit "Ach und Krach" genommen wurdest, ist das vielleicht deine einzige Chance, jetzt und ohne Wartezeit Medizin zu studieren!

unintendes
05.10.2008, 11:59
Nicht mal die sollte es geben!
Eine Kommilitonin von mir hat sich letztes Jahr beworben, wurde zum AWG geladen, aber nicht zugelassen.
Dieses Jahr hat sie sich wieder beworben und beim AWG Erfolg gehabt!:-party
Es ist ja auch unser gutes Recht, sich so oft man will an ein und der selben Uni zu bewerben. Wäre ja noch schöner, wenn die sagen würden, dass beim zweiten Mal schon Schluss ist! 0.o



Das ist ja auch was anderes, dem TE gings doch darum, ob man schlechtere Chance hat, wenn man zugelassen wird, aber dann freiwillig ablehnt. Und das könnte bei Unis mit AWG schon zu schlechteren Karten führen, es sei denn er kann einen ganz triftigen Grund nennen, warum es letztes Jahr dann doch nicht ging.

Nachdem München aber kein AWG hat, ist es in diesem Fall aber eh wurst ;-)

SkYSkYSkY
05.10.2008, 14:41
dazu müssten die Leute die das Gespräch führen aber auch erstmal wissen das du schonmal einen Platz hattest und ihn abgelehnt hast. Wenn du ihnen das nicht sagst, wissen sie es auch nicht.
Ich würde niemals einen Platz ablehnen. Du kannst dir heute auch nicht mehr mit sehr gutem Abi sicher sein, genau an die Uni X zu kommen an die du unbedingt willst. Entweder woanders Studium durchziehen, oder eben versuchen zu tauschen.