PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trotz FSJ Studienplatzgarantie



rapidfire
04.10.2008, 17:09
Servus!

Ich hab hier mal ne kleine Frage, und zwar: heute habe ich unverhofft Post von der Uni Ulm erhalten, der zu entnehmen war, dass ich zum WS 08/09 einen Studienplatz über das Nchrückverfahren bekommen habe.
Alles klasse - es ist nur leider so, dass ich damit nicht mehr gerechnet habe und nun zum 01.11. ein FSJ machen werde, davor bin ich aber ab 06.10. auf einer Schulung.

Absagen kann ich das nun nicht mehr, da mir dann die Stornogebühren für den Rettungshelferlehrgang berechnet werden würden - und die sind ziemlich knackig.

Soweit ich mich erkundigt habe (über inet) heisst es ja, dass einem i. d. R. der Studienplatz dann zum nächsten WS in diesem Falle bei Wiederbewerbung an der selben Uni für den selben Studiengang vor allen anderen Bewerbern gewährt wird.

Auszug:


Grundsätzlich gilt: Wer ein FSJ oder FÖJ geleistet hat, darf bei derBewerbung um einen Studienplatz nicht benachteiligt werden. Ein zuBeginn oder während des FSJ/FÖJ zugewiesener Studienplatz verschafftbei einer erneuten Bewerbung bei oder nach Ende des Dienstesden Vorrang vor allen übrigen Bewerberinnen und Bewerbern beider Auswahl (für denselben Studiengang); denn bei der Auswahl nachWartezeit zählt die FSJ/FÖJ-Zeit natürlich als Wartezeit. In einigenFällen rechnen Universitäten und Hochschulen ihren Bewerberinnenund Bewerbern bei der Aufnahme entsprechender Studiengänge ihre Dienstzeit als Praktikum an. Näheres dazu ist beim Studentensekretariatder jeweiligen Hochschule zu erfragen.


Kann ich nun wirklich davon ausgehen, sprich hat da jemand Erfahrung damit??
Danke und Gruß auch!

Hardyle
04.10.2008, 17:29
Hey, congratz erstmal zum Studienplatz!

Vorweg: Dieses Thema gibt es schon paar mal im Forum; sogar - ich meine - zwei neuere Beiträge aus aktuellerem Anlass ... Suchfunktion!

Aber weil du es bist hier kurz meine Erfahrung: Ja, es funktioniert! Hab letztes Jahr einen Studienplatz an der Uni Ulm erhalten und mir den dieses Jahr nach meinem FSJ wieder eingefordert!
Du musst dieses Jahr nichts machen, zieh dein FSJ durch und bewerbe dich nächstes Jahr fristgerecht bis Ende Mai, mache dein Häckchen bei "bevorzugte Auswahl nach Dienst", oder wie es heißt, schick deine Bescheinigungen mit, schreibe nur Ulm in der Adh-Quote auf die Liste (OP1!!!) und du solltest deinen Platz zurückerhalten!
Freu dich schon mal auf ein Studium in Ulm. ;)

P.S.: Nächstes Jahr erhälst du die Zusage dann auch schon im August. ;)

rapidfire
04.10.2008, 17:33
Hey, congratz erstmal zum Studienplatz!

Vorweg: Dieses Thema gibt es schon paar mal im Forum; sogar - ich meine - zwei neuere Beiträge aus aktuellerem Anlass ... Suchfunktion!

Aber weil du es bist hier kurz meine Erfahrung: Ja, es funktioniert! Hab letztes Jahr einen Studienplatz an der Uni Ulm erhalten und mir den dieses Jahr nach meinem FSJ wieder eingefordert!
Du musst dieses Jahr nichts machen, zieh dein FSJ durch und bewerbe dich nächstes Jahr fristgerecht bis Ende Mai, mache dein Häckchen bei "bevorzugte Auswahl nach Dienst", oder wie es heißt, schick deine Bescheinigungen mit, schreibe nur Ulm in der Adh-Quote auf die Liste (OP1!!!) und du solltest deinen Platz zurückerhalten!
Freu dich schon mal auf ein Studium in Ulm. ;)

hrmm ok, danke für die info dann mal ... :-)

kurz und knapp: ich muss das fsj nicht schon angefangen haben, um den nun erhaltenen studienplatz wieder einzufordern, sondern mach eben im okt. den lehrgang und ab nov. beginn ich das fsj ... ?

Joolz
04.10.2008, 17:39
Hm, ich würd mal nachfragen, ob du wirklich Kosten tragen musst, wenn dein lehrgang noch gar nicht angefangen hat. Vielleicht geht das noch?

Hardyle
04.10.2008, 17:40
Ist der Lehrgang teil deines FSJs? Dann beginnst du ja praktisch schon im Oktober! Was steht auf deinen Bescheinigungen?
Im Merkblatt der ZVS heißt es wie folgt: "Nur wer zu Beginn oder während des Dienstes eine Zulassung von der ZVS oder von einer Hochschule erhalten hat, besitzt einen Anspruch auf erneute Auswahl nach einem Dienst."
http://www.zvs.de/Service/download/M06a.pdf

Du kannst in deinem Fall noch mal genau bei der ZVS nachfragen, aber ich würde sagen, dass es funktionieren sollte ...

rapidfire
04.10.2008, 17:43
Ist der Lehrgang teil deines FSJs? Dann beginnst du ja praktisch schon im Oktober! Was steht auf deinen Bescheinigungen?
Im Merkblatt der ZVS heißt es wie folgt: "Nur wer zu Beginn oder während des Dienstes eine Zulassung von der ZVS oder von einer Hochschule erhalten hat, besitzt einen Anspruch auf erneute Auswahl nach einem Dienst."
http://www.zvs.de/Service/download/M06a.pdf

Du kannst in deinem Fall noch mal genau bei der ZVS nachfragen, aber ich würde sagen, dass es funktionieren sollte ...

das ist ja der knackpunkt. fsj-beginn = 01.11., der lehrgang davor ist zwar grundvoraussetzung, gehört aber nicht dazu.

@joolz: jo ich muss die kosten tragen. =(

pauschal würd ich sicherlich tel. bei den entsprechenden personen nachfragen, aber nachdem das alles heute aufkam und dazu noch samstag ist, geht das immo nicht.

Hardyle
04.10.2008, 18:45
Klär das doch am Montag noch kurz ab bevor zu zum Lehrgang gehst oder eben von dort aus! Falls die dir von der ZVS sagen, dass das in dem Fall dann nicht möglich ist den Platz wieder einzufordern nächstes Jahr, dann würde ich sagen, sch*** drauf und nimm den Studienplatz an! Wie hoch wären denn die Kosten? Wie ist denn dein Abischnitt? Hättest du überhaupt eine reelle Chance nächstes Jahr auch einen Platz zu bekommen, wenn du ihn nicht einfordern könntest?

P.S.: Wir haben kommende Woche Einführungsveranstaltungen. ;)

Doctora
05.10.2008, 19:24
Wie lange geht denn der Lehrgang? Falls der nicht länger als vom 6.10. bis zum 1.11. geht, würde ich im Zweifelsfall den Kurs machen und dann direkt danach ins Med-semester einsteigen. Dann hättest Du zumindest den Erste-Hilfe-Schein schonmal.

Im Zweifelsfall solltest Du aber bei der ZVS und/ oder im Studentensek. der Uni Ulm nachfragen, da Du dort korrekte Antworten bekommen wirst. Wie das in Deinem konkreten Fall aussehen wird, kann Dir hier keiner 100-pro sagen und garantieren.

Und letztlich solltest Du mal einen Schritt zurücktreten (innerlich) und Dich über Deine Prioritäten befragen. Willst Du wirklich ein Jahr Deines Lebens auf die Bank schieben, nur weil Du für meinetwegen 500 Euro (meintewegen auch 1000 Eu, alles eine Schätzung) Stornogebühren zahlen müsstest? Seit wann hast Du dieses FSJ vor? Schon seit langem oder seit kurzem als Notlösung weil es mit dem Studienplatz nicht geklappt hat? Ein Jahr ist mehr wert! In so einem Jahr könntest Du zB auch ein bisschen in Australien/ elsewhere famulieren und danach noch durchs Land streifen, surfen, bergsteigen, etc etc machen... :-)

unintendes
05.10.2008, 20:04
verrätst du mir deinen rang, den du im adh-ablehnungsbescheid in ulm hattest :-love ;-) ?