PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : !!! Medizin als Passion oder Finger davon !!



Seiten : [1] 2 3

letitbe
23.10.2002, 03:40
An alle die sich noch nicht entgültig entschieden haben ob sie nun wirklich Medizin studieren sollten oder nicht. Kurz zu mir : Ich studiere nicht Medizin ! und schreibe diese Zeilen auch nicht aus Neid oder sonstigen Gründen der Begehrlichkeit ! Schon gar nicht aus Frust etc.



Zum Thema :
Sicherlich sagt man jeder solle nach seinen Talenten und Neigungen studieren bzw. das machen und dem nachgehen was ihm am meisten liegt. Nun ist folgendes Symptom zu diagnostizieren. Schon seit Altersheer fällt nicht selten auch gerade bei Schülern mit guten Noten all zu oft die Entscheidung zu Gunsten des Medizinstudiums. Vielmehr scheint dies schon von vorneherein festzustehen, obwohl es gerade heute viele andere Möglichkeiten die vermeintlichen für die Medizin benötigten Talente auszunutzen und einzusetzen. Aber Medizin ist vergleichbar mit Jura eben schick und gutes tut man ja auch. All diejenigen jungen Studenten die noch immer davon überzeugt sind eine Passion zu erfüllen, auch wenn sie schon durch erste Einblicke in die Klinik eingesehen haben, dass die Dr. Stefan Frank Serien doch nicht ganz den Hang zur Realität beanspruchen (dazu gehört besonders oft das weibliche Geschlecht) aber eigentlich immer schon anderen Menschen helfen wollten werden jetzt vehement protestieren. Jedem seine Meinung doch bitte keine Vorurteile.

Die Realität für dieses Studium sei bedacht und ist die (alle Ärzte werden dies auf Anfrage bestätigen) :

- kein Arzt würde heute mit ruhigem Gewissen ohne weiteres zu einem Medizinstudium raten (wirtschaftlich wie beruflich bzw. politisch bedingt) . Die Gründe nur kurz genannt: